Der Stuhl eines normalen Menschen sollte gelb oder leicht dünn sein, aber bei manchen Menschen ist der Stuhl schwarz und enthält schwarze Partikel. In diesem Fall ist die erste Reaktion, dass Blut oder Krebs vorhanden ist. Urteilen Sie nicht voreilig. Sie sollten zuerst die Ursache prüfen. Erst wenn Sie die Ursache gefunden haben, können Sie wissen, was das Problem mit dem Stuhl ist. Warum ist der Stuhl schwarz? Wenn schwarzer Stuhl und Blut im Stuhl auftreten, müssen zunächst Magen-Darm-Blutungen und Hämorrhoiden in Betracht gezogen werden. Klinisch gesehen handelt es sich bei den Beschwerden von immer mehr Patienten jedoch nicht nur um Geschwüre und Blutungen, sondern sie sind häufig mit anderen Entzündungen oder anderen Krankheiten verbunden, insbesondere Krebs, wie Magenkrebs, Dickdarmkrebs und Mastdarmkrebs. Unerklärliches schwarzes Blut im Stuhl erfordert daher weitere Untersuchungen. In den letzten Jahren ist die Inzidenz bösartiger Magen-Darm-Tumoren nicht nur bei Menschen mittleren und höheren Alters gehäuft aufgetreten, auch bei jüngeren Menschen tritt dieses Phänomen immer deutlicher auf. Diese Krebsart zeigt im Frühstadium oft keine Symptome und Anzeichen und wird erst entdeckt, wenn im mittleren und späten Stadium Entzündungen und Geschwüre auftreten, die Blutungen und schwarzen Stuhl verursachen. Viele Patienten verpassen jedoch die Möglichkeit einer Behandlung, weil sie nicht darauf achten. Zur Diagnose und Untersuchung dieser Art von Verdauungstumoren ist die Verdauungsendoskopie (Gastroenteroskopie) die erste Wahl. Sobald die Diagnose bestätigt ist, sollte so bald wie möglich eine Operation durchgeführt werden, um die Prognose zu verbessern und eine Verzögerung der Krankheit zu vermeiden. Im Ausland gehört die Magen-Darm-Endoskopie zu den Routineuntersuchungen. In China ist diese Untersuchung aufgrund anderer nationaler und wirtschaftlicher Bedingungen jedoch häufig nicht verfügbar. Schwarzer Stuhl und blutiger Stuhl sind zwei Erscheinungsformen von Magen-Darm-Blutungen im menschlichen Körper. Generell gilt: Wenn die Magen-Darm-Blutung mehr als 60 ml pro Tag ausmacht, aber weder zu viel noch zu konzentriert ist, kann es zu schwarzem Stuhl kommen, der in der Medizin als Teerstuhl bezeichnet wird. Ist hingegen eine größere oder konzentriertere Blutmenge vorhanden und ist das Blut mit bloßem Auge erkennbar, spricht man von blutigem Stuhl. Generell tritt schwarzer oder blutiger Stuhl oft plötzlich auf und wird nicht von klinischen Symptomen begleitet, was bei den Patienten häufig zu Ratlosigkeit führt. Wenn Sie jedoch die Farbe, Qualität und Menge des schwarzen Stuhls oder die Blutungsstelle und Menge des blutigen Stuhls sorgfältig beobachten, können Sie dennoch die Veränderungen der Krankheit analysieren. Zunächst lässt sich anhand der Farbe und Beschaffenheit des Stuhls das Ausmaß der Blutung abschätzen. Magen-Darm-Blutungen von mehr als 60 ml pro Tag können sich durch schwarzen Stuhl äußern. Bleibt der Stuhl schwarz und trocken, deutet dies auf eine anhaltende leichte Blutung hin; wechselt der Stuhl seine Farbe von schwarz zu dunkelrot oder hellrot und ist er weich und wässrig oder enthält sogar Blutgerinnsel, deutet dies auf eine aktive Blutung im Verdauungstrakt hin und die Blutungsmenge ist relativ groß. Zweitens: Bestimmen Sie die Ursache der Blutung anhand der Farbe und Beschaffenheit des Stuhls. Medizinisch wird der Verdauungstrakt in drei Abschnitte unterteilt: den oberen, mittleren und unteren. Die Blutungen in diesen drei Abschnitten äußern sich beim Stuhlgang unterschiedlich. Wenn zuerst Blut im Stuhl und dann im Stuhlgang auftritt und das Blut hellrot ist, bedeutet dies, dass die Blutquelle in der Nähe des Anus liegt und die Blutungsstelle im Allgemeinen im Rektum oder Anus liegt, was bei Rektumkrebs, Hämorrhoiden, Analfissuren, Rektumpolypen usw. häufig vorkommt. Wenn zuerst Blut im Stuhl und dann im Stuhlgang auftritt, ist die Farbe so schwarz wie Straßenasphalt, was bedeutet, dass die Blutquelle weit entfernt ist und lange im Darm bleibt. Die Blutungsstelle ist meist der Magen und Zwölffingerdarm, der Dickdarm oder der Dünndarm, wie z. B. bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Magenkrebs, Magenpolypen usw. Drittens: Stellen Sie anhand der Farbe und Beschaffenheit des Stuhls fest, ob die Blutung anhält. Wenn sich schwarzer Stuhl allmählich gelb verfärbt, bedeutet dies, dass die Blutung aufgehört hat. Wenn der Stuhl weiterhin schwarz ist, bedeutet dies, dass die Blutung zugenommen hat. Wenn sich schwarzer Stuhl nach der Behandlung gelb verfärbt und dann erneut auftritt, bedeutet dies, dass die Blutung erneut aufgetreten ist oder die Krankheit einen Rückfall erlitten hat. Viertens kann das Ausmaß der Blutung auch anhand klinischer Erscheinungen wie Bewusstsein und Hautfarbe beurteilt werden. Im Allgemeinen sind bei Patienten mit langsamer Blutung und einem Blutungsvolumen von nicht mehr als 300 ml die klinischen Symptome nicht offensichtlich oder es treten nur leichte Schwindelgefühle und Müdigkeit auf. Klinisch treten Schwindel, Herzklopfen, blasse Haut, schneller Puls, Durst usw. auf, was bedeutet, dass das Blutungsvolumen 400 ml pro Tag überschritten hat. Wenn die Blutung weiterhin 1000 ml überschreitet, ist dies lebensbedrohlich. |
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