Herzkrankheiten sind heutzutage eine sehr häufige Krankheit, insbesondere bei Menschen um die 40. Einige Herzkrankheiten sind erblich bedingt, während andere durch die Umgebung verursacht werden. Wenn Ödeme im Herzen auftreten, behindert dies die Schlagfrequenz des Herzens, die langsamer ist als bei einem normalen Menschen, sodass Symptome wie Myokardischämie und Hypoxie auftreten und Probleme wie schnelle Gewichtszunahme, verringerte Urinausscheidung und systemische Ödeme auftreten. Kardiogene Ödeme sind Ödeme des Körpers, die durch eine Funktionsstörung des Herzens verursacht werden. Sie treten bei Herzerkrankungen unterschiedlicher Ursache und bei Herzversagen auf. Ein kardiogenes Ödem kann sich als systemisches oder lokalisiertes Ödem darstellen und ist durch eine allmähliche Entwicklung des Ödems gekennzeichnet, die sich zunächst durch eine verringerte Urinmenge, Schwere der Gliedmaßen und Gewichtszunahme äußert, gefolgt von einer allmählichen Entwicklung von Ödemen der unteren Gliedmaßen und des gesamten Körpers. Ödeme beginnen in den schlaffen Körperteilen und entwickeln sich allmählich zu systemischen Ödemen. Im Allgemeinen treten zuerst Ödeme der unteren Extremitäten auf, am deutlichsten an den Knöcheln. Begleitet werden diese Symptome und Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz und eines erhöhten Venendrucks, wie beispielsweise Herzklopfen, Kurzatmigkeit, erweiterte Jugularvenen, Hepatomegalie und sogar Pleuraerguss und Aszites. Die Grundsätze der Behandlung eines kardiogenen Ödems bestehen darin, das Herz zu stärken, die Diurese zu fördern und das Herz zu schützen. Aus verschiedenen Gründen kommt es durch eine Herzfunktionsstörung zu einer Störung der Herzauswurfleistung, die den Druck im Venensystem erhöht und die Herzleistung reduziert, was eine sekundäre Flüssigkeitsansammlung zur Folge hat. Ödeme treten auf, wenn aus verschiedenen Gründen eine Herzerkrankung vorliegt und es zu einer Herzinsuffizienz kommt. Eine Linksherzinsuffizienz führt vor allem zu einem Lungenödem, während eine Rechtsherzinsuffizienz, eine Herzbeuteltamponade und Erkrankungen der Trikuspidalklappe eine Stauung des Systemkreislaufs verursachen und zu peripheren Ödemen führen. Häufige Erkrankungen, die kardiogene Ödeme verursachen: Herzinsuffizienz, akute oder chronische Perikarditis, großer Perikarderguss, konstriktive Perikarditis, restriktive Kardiomyopathie, Hyperthyreose, Bluthochdruck, akute oder chronische Lungengefäßerkrankung usw. Die Ursache eines systemischen Ödems hilft dabei, ein kardiogenes Ödem von anderen Ödemen zu unterscheiden: (1) Kardiogenes Ödem: häufig bei Herzinsuffizienz, akuter oder chronischer Perikarditis usw. (2) Nephrogenes Ödem: häufig bei Glomerulonephritis, Pyelonephritis und nephrotischem Syndrom. (3) Leberödem: häufig bei Virushepatitis, Leberzirrhose usw. (4) Unterernährungsödem: häufig bei Hypoproteinämie, Vitamin B1-Mangel usw. (5) Ödeme durch Bindegewebserkrankungen: häufig bei systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie und Dermatomyositis. (6) Allergisches Ödem: wie Serumkrankheit. |
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