Ein erhöhter Blutzuckerspiegel ist das häufigste Symptom einer Diabetes-Erkrankung und stellt auch eine wichtige Ursache für zahlreiche Beschwerden bei den Patienten dar. Für Diabetiker ist es sehr schwierig, einen hohen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Heutzutage kann der Zustand jedoch durch moderne Insulininjektionen gelindert und kontrolliert werden. Dies ermöglicht dem Patienten, wie ein normaler Mensch zu leben. Allerdings ist Insulin ein starkes Medikament, das eine quantitative Injektion erfordert. Schauen wir uns an, wie man die Insulindosis bei hohem Blutzuckerspiegel kontrolliert. Wie man Insulin verwendet Einmalig vor dem Schlafengehen ein mittelwirksames Insulin spritzen und tagsüber orale Antidiabetika einnehmen: Übergewichtige Diabetiker neigen nach der Insulinspritze zu einer Gewichtszunahme. Wenn der Blutzuckerspiegel solcher Patienten nicht zu hoch ist, können sie im Laufe des Tages dreimal oral Biguanid-Antidiabetika einnehmen, um den Blutzucker, die Lipide und das Gewicht zu senken, und sich dann vor dem Schlafengehen ein mittellang wirkendes Insulin spritzen, um der durch die Insulinresistenz verursachten morgendlichen Hyperglykämie entgegenzuwirken. Einmal täglich mittellang wirksames Insulin anwenden: Die Wirkung von mittellang wirksamem Insulin hält etwa 12 Stunden an, daher müssen Diabetiker es sich im Allgemeinen zweimal täglich spritzen. Handelt es sich bei dem Patienten jedoch um eine vergleichsweise leichte Pankreasfunktionsschädigung, und ist der Blutzuckerspiegel lediglich nach den drei Mahlzeiten am Tag erhöht, während der Nüchternblutzuckerspiegel nachts ohne Essen gut kontrolliert wird, kann vor dem Frühstück eine mittelwirksame Insulinspritze verabreicht werden. Wenn der Blutzucker des Patienten hingegen tagsüber gut kontrolliert wird und nur der Nüchternblutzucker hoch ist, wie z. B. bei übergewichtigen Diabetikern, die zu Abend essen oder am frühen Morgen einen deutlichen Blutzuckeranstieg haben, kann vor dem Schlafengehen eine mittelwirksame Insulininjektion verabreicht werden. Die Injektionsdosis wird mit 0,2 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht berechnet. Wenn sich Patienten vor dem Schlafengehen mittellang wirkendes Insulin spritzen, kann die Insulinwirkung kurz vor dem Frühstück ihren Höhepunkt erreichen. Dies hilft den Patienten, die Hyperglykämie am frühen Morgen zu kontrollieren. 1. Berechnung der Insulindosis Schätzung basierend auf dem Körpergewicht: Beginnen Sie im Allgemeinen mit einer kleinen Dosis von 0,3–0,4 U/kg. Je nach Schwere der Erkrankung liegt die tägliche physiologische Insulinsekretion bei 40–50 U, so dass in mittelschweren Fällen mit 4–10 U begonnen werden kann, in schweren Fällen mit 16–20 U. Die Dosierung erfolgt als subkutane Injektion 30 Minuten vor den Mahlzeiten, dreimal täglich. Nach der Schätzung der Urinzuckerausscheidung wird für jeweils 2 g Zucker 1 Einheit Insulin verbraucht. Geschätzt anhand der Blutzuckerkonzentration: Formel zur Berechnung des Blutzuckerspiegels: Insulindosis = (Blutzucker mmol/l – 5,6 mmol/l) × 0,6 kg Körpergewicht ÷ 11,1. Wenn der Patient beispielsweise 60 kg wiegt und sein Blutzuckerwert 11,2 mmol/l beträgt, dann beträgt die zu ergänzende Insulinmenge (11,2 – 5,6) × 0,6 × 60 ÷ 11,1 = 18 Einheiten. Beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine ungefähre Schätzung handelt. Es sollte 2-3 Mal angewendet werden, wobei die erste Dosis 1/3–1/2 der Gesamtmenge beträgt. |
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