Wie der Name schon sagt, ist Meningitis eine Krankheit, die durch eine Entzündung eines bestimmten Gewebeteils des Gehirns verursacht wird. Zu den Symptomen gehören normalerweise Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, begleitet von Schläfrigkeit und Krämpfen. Sie betrifft hauptsächlich die Nerven des menschlichen Gehirns. In schweren Fällen kann sie direkt zu Lähmungen, Gehirnschock und Tod führen. Daher wird der Meningitis-Impfstoff verwendet, um das Auftreten einer Meningitis zu verhindern. Er ist hauptsächlich für Personen über 2 Jahre oder Kinder unter 2 Jahren in Gebieten geeignet, in denen akute Meningitis auftritt. Bei Meningitis ist die Meningitis-Impfung die wirksamste Vorbeugungsmaßnahme. Wann sollte die Meningitis-Impfung verabreicht werden, welche Wirkung hat sie, welche Nebenwirkungen hat sie und welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Impfung zu beachten? Dies sind alles Dinge, die wir verstehen müssen, wenn wir unserem Baby die Meningitis-Impfung verabreichen. Was ist der Meningitis-Impfstoff? Der Meningitis-Impfstoff ist eigentlich das, was wir im Alltag BCG nennen. Der routinemäßige Meningitis-Impfstoff zielt auf Gruppe A ab und weist keine Resistenzen gegen andere Gruppen auf. Es gibt 13 Meningokokken-Gruppen, darunter A, B, C, D, X, Y, Z, E, H, I, K, L und W, wobei die Gruppen A, B und C am häufigsten sind. Deshalb sollten Sie sich bei Reisen ins Ausland oder in Gebiete mit hoher Verbreitung anderer bakterieller Meningitis-Erkrankungen rechtzeitig impfen lassen. Seit der Verbreitung der BCG-Impfung und dem Einsatz wirksamer Medikamente gegen Tuberkulose ist die Inzidenz dieser Krankheit im Vergleich zur Vergangenheit deutlich zurückgegangen und die Prognose hat sich erheblich verbessert. Wenn die Diagnose jedoch nicht rechtzeitig erfolgt und die Behandlung nicht angemessen ist, bleiben die Sterblichkeitsrate und die Inzidenz von Folgeerscheinungen hoch. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung der Schlüssel zur Verbesserung der Prognose dieser Krankheit. Zu den Impfstoffen zur Vorbeugung von Enzephalitis im Rahmen des Impfprogramms meines Landes gehören Meningokokken-Impfstoffe und Japanische Enzephalitis-Impfstoffe. Kinder über sechs Monate benötigen zwei Injektionen des Meningokokken-Impfstoffs der Gruppe A im Abstand von drei Monaten. Der Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis sollte Kindern im Alter von 8 Monaten verabreicht werden. Der Meningokokken-Impfstoff A+C sollte einmal im Alter von drei und sechs Jahren verabreicht werden. Wann können Babys eine Meningitis-Impfung erhalten? Meningitis-Impfstoffe werden nicht einfach so verabreicht. Wenn Sie wissen, wann der richtige Zeitpunkt für die Impfung Ihres Babys ist, können Sie seine Sicherheit und Gesundheit gewährleisten. Die Meningokokken-Impfung ist im Impfprogramm enthalten und muss bei Kindern entsprechenden Alters durchgeführt werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Der Impfplan für den Meningokokken-Impfstoff sieht jeweils eine Dosis im Alter von 7 und 10 Monaten (normalerweise wird Gruppe A verwendet) und jeweils eine Auffrischungsdosis im Alter von 3 und 6 Jahren (normalerweise werden die Gruppen A und C verwendet) vor. Daraus lässt sich erkennen, dass die Impfzeitpunkte für die Meningokokken-Impfung folgende sind: 6. Lebensmonat, 9. Lebensmonat, 3. Lebensjahr und 6. Lebensjahr. Die Impftermine für den Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis sind: 8 Monate, 2 Jahre und 6 Jahre. Beide Impfstoffe schützen vor Meningitis. Obwohl es sich bei der Japanischen Enzephalitis (Japanische Enzephalitis) und der Meningitis (Epidemische Enzephalomyelitis) beides um Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems handelt und sie in ihrem Krankheitsbild gewisse Ähnlichkeiten aufweisen, handelt es sich dennoch um zwei unterschiedliche Erkrankungen. Zunächst einmal wird die Meningokokken-Erkrankung durch Meningokokken verursacht und von Trägern oder Patienten durch Atemtröpfchen übertragen. Auslöser der Japanischen Enzephalitis ist das Japanische Enzephalitis-Virus, das durch Mücken zunächst auf Nutztiere (z. B. Ferkel, Pferde, Rinder etc.) und anschließend auf den Menschen übertragen wird. Meningokokken-Epidemien beginnen im Spätwinter, sind während des Frühlingsfestes am häufigsten und nehmen im Frühsommer deutlich ab. Die Häufigkeit der Meningokokken-Erkrankungen ist nicht so streng wie bei der Japanischen Enzephalitis. Die Epidemie der Japanischen Enzephalitis ist streng saisonabhängig und tritt überwiegend im Sommer und Frühherbst auf. Beide Krankheiten beginnen mit Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, und bei typischen Patienten kann es zu Schläfrigkeit, Krämpfen, Koma usw. kommen. Allerdings kommt es bei Patienten mit Japanischer Enzephalitis nicht zu einer Bakteriämiephase, es bilden sich keine Hautpetechien und sie erleiden selten schnell einen Schock. Obwohl bei Patienten mit schweren Erkrankungen beider Krankheiten verschiedene gefährliche Symptome eines erhöhten Hirndrucks auftreten, schreitet der Verlauf der Japanischen Enzephalitis nicht so schnell voran wie der einer Meningokokken-Meningitis. Der allgemeine Krankheitsverlauf einer Meningokokken-Erkrankung beträgt etwa 7 bis 10 Tage. Während der Erholungsphase treten häufig Bläschen um Mund und Nase auf. Bei der Japanischen Enzephalitis beginnt die Erholungsphase nach etwa 2 Wochen. Auch 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit können noch neurologische und psychiatrische Symptome bestehen bleiben. |
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