Die größte Angst von Eltern mit Kindern ist, dass ihr Baby krank wird. Manche Kinder sind jedoch anfälliger für Krankheiten als normale Kinder, sodass die Eltern fast täglich zwischen Zuhause und Krankenhaus hin- und herpendeln müssen. Tatsächlich ist der Hauptgrund, warum Babys anfällig für Krankheiten sind, dass ihre Immunität zu schwach ist. Es wird empfohlen, dass Eltern ihre Kinder einem Immuntest unterziehen, um die Ursache der Krankheit ihres Babys vollständig zu verstehen. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Einführung in die zellulären Immuntests. Zelluläre Immununtersuchung: Untersuchung von Zellen, die an der Immunantwort beteiligt sind oder damit in Zusammenhang stehen. Einschließlich Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen, Granulozyten, Mastzellen, akzessorische Zellen und deren Vorläuferzellen. Zu den wichtigsten Tests gehören der Lymphozytenkonversionstest, der FBC-Rosettentest, T-Lymphozyten-Subsets, der Lymphozytentoxizitätstest und der NK-Zellaktivitätstest. Abnormale Ergebnisse: 1. T-Lymphozyten: kann zur T-Lymphozytenzählung, zur Klassifizierung von T-Lymphozyten-Subtypen und zur Bestimmung des Aktivierungsgrades von T-Lymphozyten verwendet werden. Das CD3-Molekül wird auf der Oberfläche aller reifen T-Lymphozyten exprimiert und ist ein wichtiger Marker für die Gesamtzahl der T-Lymphozyten. CD3+ kommt häufig bei Hyperthyreose, lymphozytärer Thyreoiditis, Myasthenia gravis und Abstoßungen nach Organtransplantationen vor. Es tritt vor allem bei Immunschwächekrankheiten wie AIDS, dem angeborenen Thymusdysgenesie-Syndrom und der kombinierten Immunschwächekrankheit auf. Es kann auch bei bösartigen Tumoren, SLE, Immunsuppressiva-Behandlung usw. auftreten. 2. B-Lymphozyten: Erhöhte Anzahl von SmIg+-Zellen: oft verbunden mit einer malignen Proliferation von B-Zellen, vor allem bei chronischer lymphatischer Leukämie, Haarzellenleukämie und Makroglobulinämie. Verringerte Anzahl an SmIg+-Zellen: Hauptsächlich im Zusammenhang mit einer humoralen Immundefizienz, tritt häufig bei geschlechtsgebundener Immunglobulinämie, schwerer kombinierter Immundefizienz usw. auf. Zu untersuchende Personen: Es können Personen mit geschwächter Immunabwehr sowie solche mit gestörter zellulärer Immunabwehr untersucht werden. [Normalwerte der zellulären Immunitätsuntersuchung] Im Allgemeinen negative Ergebnisse. Manche Tests liegen in einem gewissen Referenzwertebereich. Immunglobuline IgG 【Normalwert】IgG8,44-19,12 g/l Klinische Bedeutung 1. Das Alter hat einen gewissen Zusammenhang mit dem Ig-Gehalt im Blut. 2. Immunglobulin-Anomalien (1) Hypoigämie: Es gibt zwei Arten: angeborene und erworbene. Angeborene Hypoigämie tritt vor allem bei humoralen Immundefekten und kombinierten Immundefekten auf. Eine Situation ist der vollständige Ig-Mangel, wie etwa Agemie vom Bruton-Typ, bei der der IgG-Gehalt im Blut < 1 g/l beträgt und die IgA- und IgM-Werte ebenfalls deutlich reduziert sind. Eine andere Situation ist das Fehlen eines oder zweier der drei Ig. Der am weitesten verbreitete Mangel ist IgA, wodurch die Patienten anfällig für wiederkehrende Infektionen der Atemwege werden. Ein IgG-Mangel macht die Patienten anfällig für eitrige Infektionen und ein IgM-Mangel macht die Patienten anfällig für eine Sepsis durch gramnegative Bakterien. Eine erworbene Hypoigämie mit Serum-IgG < 5 g/l kann viele Ursachen haben, beispielsweise Erkrankungen mit großem Proteinverlust (exfoliative Dermatitis, intestinale Lymphangiektasie, nephrotisches Syndrom), Tumoren des lymphoretikulären Systems (Lymphosarkom, Morbus Hodgkin), toxische Knochenmarkserkrankungen usw. (2) Hyperimmunkrankheitsinfektion: Verschiedene Infektionen, insbesondere chronische bakterielle Infektionen, können erhöhte Ig-Werte verursachen. Bei chronischer Osteomyelitis und chronischem Lungenabszess kann es zu einem Anstieg des IgG-Spiegels im Blut kommen. Bei einer intrauterinen Infektion kann der IgM-Spiegel im Nabelschnurblut oder im Neugeborenenserum zwei Tage nach der Geburt >0,2 g/l oder >0,3 g/l betragen. Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Lebererkrankungen (chronische aktive Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose, latente Zirrhose) können die Werte aller drei Ig-Typen erhöht sein. Bei chronisch aktiver Hepatitis sind die IgG- und IgM-Werte deutlich erhöht. Erhöhte Ig-Werte kommen häufig bei verschiedenen Bindegewebserkrankungen vor. Beim SLE kommt häufiger eine Erhöhung der IgG-, IgA- oder IgG- und IgM-Werte vor, bei der rheumatoiden Arthritis ist die Erhöhung der IgM-Werte das Hauptmerkmal. M-Proteinämie: tritt hauptsächlich bei malignen Plasmazellerkrankungen auf, einschließlich multiplem Myelom, Makroglobulinämie usw. Immunglobulin A 【Normalwert】0,6–3,4 g/l (Trübungsmessgerätmethode). [Analytische Variation] Der Variationskoeffizient der Trübungsmessmethode beträgt CV=8%. Biologische Variation 1. Erhöhte sozioökonomische Faktoren (schwarze Rasse) können das Risiko um etwa 20–75 % erhöhen, für Menschen im Alter von 60–80 Jahren kann es um etwa 15–60 % steigen und die Regenzeit ist etwa 20 % höher als die Trockenzeit. Durch körperliche Betätigung erhöht sich das Risiko um etwa 14 %, wobei es im Winter um etwa 10–14 % höher ist als im Sommer. Bei übergewichtigen Frauen erhöht sich das Risiko einer Fettleibigkeit um etwa 30 %, bei übergewichtigen Männern um etwa 4–30 %. 2. Das Risiko bei Neugeborenen wird deutlich um 98–100 % reduziert, bei 3–5-jährigen Kindern um etwa 50 %, bei der Einnahme oraler Verhütungsmittel um etwa 11–40 % und das Schwangerschaftsrisiko um etwa 20 % erhöht. 【Wirkungen des Arzneimittels】 L-Asparagin-Rezeptorenzyme erhöhen die Synthese von IgA in der Leber um etwa 30–60 %. Wenn Alkoholiker weiterhin trinken, kann ihr IgA-Spiegel ansteigen. Methylprednisolon führte in 43 % der Fälle zu einer signifikanten Senkung des IgA-Spiegels. Bei Personen, die berufsbedingt Toluol, Xylol und Benzol ausgesetzt sind, ist der IgA-Spiegel deutlich reduziert. Bei Alkoholikern ist eine Senkung des IgA-Spiegels bereits nach einem Jahr ohne Alkoholkonsum möglich. Dextran bewirkt eine Abnahme des IgA-Spiegels. Pathologische Variation 1. Erhöhte Werte treten bei multiplem Myelom, α-Schwerkettenkrankheit, benigner Hypoproteinämie, alkoholbedingter Leberzirrhose, aktiver chronischer Hepatitis, multipler Sklerose, Rheuma, Infektionskrankheiten und Impfungen auf. 2. Verringerte Werte werden bei Erkrankungen des Dünndarms, Nierenerkrankungen, Krebs, Kwashiorkor-Mangelernährung, iatrogener Hypogammaglobulinämie, primärer Hypogammaglobulinämie und Agammaglobulinämie beobachtet. IgM [Normalwert] IgM 0,5-1,96 g/l Immunglobulin D 【Normalwert】IgDxxg/L Die biologische Funktion von IgD ist noch nicht vollständig geklärt. Der IgD-Spiegel im Serum ist in der Spätschwangerschaft, bei starken Rauchern und Patienten mit IgD-Myelom erhöht. Immunglobulin E 【Normalwert】IgExxg/L Bei Patienten mit allergischen Erkrankungen, parasitären Infektionen, akuter oder chronischer Hepatitis, IgE-Myelom, SLE und rheumatoider Arthritis sind die Serum-IgE-Werte erhöht. |
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