Kontrastmittel werden in der klinischen Praxis häufig verwendet. Mithilfe von Kontrastmitteln können Ärzte den Zustand von Patienten mithilfe von Instrumenten und Geräten besser beobachten und Krankheiten genauer diagnostizieren. Beispielsweise werden Kontrastmittel in der Gynäkologie häufig für die Eileiterangiographie verwendet, und die Wirkung ist bemerkenswert. Einige Menschen befürchten jedoch, dass Kontrastmittel dem Körper schaden könnten. Können Kontrastmittel dem Körper also schaden? Kontrastmittel sind Chemikalien, die in menschliches Gewebe oder Organe injiziert oder eingenommen werden, um die Wirkung der Beobachtung zu verstärken. Beispielsweise werden bei der Röntgenbeobachtung häufig Jodpräparate und Bariumsulfat verwendet. Es wird allgemein angenommen, dass es für den menschlichen Körper harmlos ist. Wenn der Körper jedoch allergisch ist, kann das Kontrastmittel allergische Reaktionen wie Urtikaria, Angioödem, Kehlkopfödem, Bronchospasmus und starken Blutdruckabfall hervorrufen. Beim Auftreten der genannten Symptome sollte umgehend auf antiallergische Medikamente zurückgegriffen und eine gezielte Behandlung eingeleitet werden, um Schäden im Körper zu vermeiden. 1. Einteilung der Kontrastmittel: 1. Paramagnetische positive Kontrastmittel (T1-Effekt, wie z. B. Gd-DTPA) Diese Art von Kontrastmittel kann die T1- und T2-Relaxationszeiten von Geweben verkürzen. Bei niedrigen Dosen (<1 mml/kg) ist der T1-Effekt deutlich und T1WI zeigt hohe Signale. 2. Magnetische Suszeptibilitäts-negative Kontrastmittel (T2-Effekt, wie z. B. Dy-DTPA) Diese Art von Kontrastmittel verursacht einen Verlust des Gewebesignals, indem es Änderungen in lokalen MRT-Gradienten hervorruft, was bei T2-sensitiven Sequenzen und T2-Gradientenechobildern am deutlichsten sichtbar wird. 3. Superparamagnetische Eisenoxidpartikel (SPIDs) Seine Hauptfunktion besteht in der Verkürzung der T2-Relaxationszeit, weshalb es als T2-Gradientecho-Kontrastmittel bezeichnet wird. In sehr geringen Dosen zeigt es jedoch einen T1-Verstärkungseffekt. 2. Klinische Anwendung 1. Zentrales Nervensystem: Es bietet eine Grundlage für die weitere Lokalisierung und qualitative Diagnose intrakranieller und intraspinaler Läsionen. (1) Entdeckung von Veränderungen, die im konventionellen Ultraschall nicht erkennbar sind. (2) Bestimmen Sie, ob der Tumor extrazerebral oder intrazerebral ist. (3) Darüber hinaus werden die inneren Verhältnisse des Tumors dargestellt und Informationen für die Festlegung des Behandlungsplans bereitgestellt. (4) Identifizierung von Ödemen und erkranktem Gewebe. (5) Um bis zu einem gewissen Grad neoplastische von nicht-neoplastischen Läsionen zu unterscheiden. 2. Nasopharynx: (1) Es ist hilfreich, die Größe, das Ausmaß und insbesondere die Tiefe der Benetzung von NPC zu bestimmen. (2) Anzeichen von Schädelbasismetastasen und Beteiligung des lymphatischen Gewebes. (3) Nachsorge nach NPC-Behandlung (insbesondere Strahlentherapie). 3. Brust: konzentriert sich mehr auf die Beurteilung eines Herzinfarkts. (1) Unterscheiden Sie zwischen vaskulären und nichtvaskulären Läsionen bei der Mediastinaldarstellung. (2) Es ist hilfreich, das falsche Lumen eines Aortenaneurysmas anzuzeigen. (3) Das Ausmaß der intrakardialen Tumorinvasion und die Verbesserung der Unterscheidung zwischen Tumor und Thrombus. (4) Unterscheiden Sie zwischen reversiblen und irreversiblen Myokardschäden. (5) Bildgebung der Brust, um Narben nach Operationen oder Strahlentherapie von einem Tumorrezidiv zu unterscheiden. 4. Bauch: Die Leber ist das Hauptziel der MRT-Untersuchungen des Bauchraums (1) Unterscheidung zwischen erkranktem und normalem Lebergewebe. (2) Verbesserung der Erkennungsrate kleiner Leberkrebsläsionen. (3) Es hilft, die Pfortader vom erweiterten Gallengang zu unterscheiden. (4) Differentialdiagnose intra- und extrarenaler Tumoren sowie Durchblutung des Tumors. 5. Muskel-Skelett-System: Die Sensitivität bei Knochenmetastasen kommt der Radionuklid-Szintigraphie nahe. (1) Unterscheiden Sie zwischen Knochentumoren, aseptischer Nekrose und durch parasympathische Dystrophie bedingten Knochenveränderungen. (2) Differenzieren Sie die histologischen Typen von Knochentumoren. (3) Differenzierung zwischen Veränderungen der Knochenstruktur nach der Behandlung und einem Tumorrezidiv. 6. Kontrastverstärkte MRT-Angiographie: eine nicht-invasive Gefäßbildgebungstechnik. Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie sind zu den wichtigsten Anzeigemitteln für diese sich rasch entwickelnde Gefäßbildgebungstechnologie geworden. (1) Veränderungen der Gefäßstruktur wie Stenose, Dilatation, Aneurysma, Krampfader usw. (2) Zur Kompensation von Fehldiagnosen aufgrund plötzlicher Änderungen der Fließgeschwindigkeit und -richtung des Blutes. (3) Die Strukturen kleiner Blutgefäße und Venen werden deutlicher dargestellt. |
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