Wir alle wissen, dass unsere Wirbelsäule unter normalen Umständen eine S-Form hat. Wie der Name schon sagt, bedeutet das Flatback-Syndrom, dass die Brustwirbelsäule des Patienten ihre normale Krümmung verloren hat und zu einer geraden Wirbelsäule geworden ist. Bei einem Flatback-Syndrom kann der Patient keine normale aufrechte Position einnehmen, und selbst das Stehen wird zum Problem. Um die Wirbelsäulensymptome zu lindern, nehmen viele Patienten Hüft- und Kniebeugehaltungen ein, um die Position der Wirbelsäule zu halten, doch dies verschlimmert den Zustand oft. Lassen Sie uns nun über die Ursachen des Flatback-Syndroms sprechen. 1. Häufige Ursachen des Flat-Back-Syndroms: 1. Anwendung von Distraktionsgeräten in der unteren Lendenwirbelsäule und/oder der Kreuzbeinwirbelsäule Die Verwendung von Distraktionsgeräten in der unteren Lendenwirbelsäule und (oder) der Kreuzbeinwirbelsäule ist die Hauptursache für das Flatback-Syndrom. Der Grad des Verlusts der Lendenlordose hängt mit dem Segment der Fusion und der internen Fixierung zusammen. Je näher der Fusionsbereich am Kreuzbein liegt, desto schwerwiegender ist der Verlust der Lendenlordose. 2.Thorakolumbale Kyphose Eine lumbale Skoliose bzw. thorakolumbale Skoliose geht häufig mit einer thorakolumbalen Kyphose einher. Die Lendenlordose kann durch das Distraktionsgerät abgeflacht werden, und die thorakolumbale Kyphose entwickelt sich normalerweise weiter proximal zur Fusionsstelle, was zum Auftreten des Flat-Back-Syndroms führt. 3. Pseudarthrose Eine Pseudarthrose der thorakolumbalen Region kann zu einer thorakolumbalen Kyphose und damit zu einem Flachrückensyndrom führen. Darüber hinaus können die durch die Pseudoarthrose verursachten Schmerzen das klinische Erscheinungsbild des Flatback-Syndroms erschweren. Wenn es zu einer Fehlstellung der Gelenke im unteren Lendenwirbelbereich oder im Lumbosakralgelenk kommt, können die Symptome von Schmerzen im unteren Rückenbereich deutlicher ausgeprägt sein. 4. Sonstiges Eine Beugekontraktur der Hüfte kann die Symptome einer Haltungsschädigung verschlimmern, die durch den Verlust der Lendenlordose bedingt ist. Wenn das Hüftgelenk gebeugt und kontrahiert wird, kann die Zunahme der Lendenlordose eine kompensatorische Rolle spielen. Wenn die Lendenlordose verschwindet, verschwindet dieser Kompensationsmechanismus und der Patient kann nicht aufrecht stehen. Umgekehrt kann eine Überstreckung der Hüfte den Verlust der Lendenlordose kompensieren, Patienten mit einem Post-Polio-Syndrom sind jedoch aufgrund der Schwäche der Hüftbeugemuskulatur häufig nicht in der Lage, den Verlust der Lendenlordose zu kompensieren. Ein weiterer Kompensationsmechanismus für den Verlust der Lendenlordose ist die Streckung der Brustwirbelsäule. Wenn die Kyphosedeformität der Brust behoben wurde (z. B. durch eine Thoraxfusion), verschwindet auch dieser Kompensationsmechanismus. Darüber hinaus ist auch der Kollaps der Lendenwirbel einer der Gründe, die zum Verschwinden der Lendenlordose führen. 2. Behandlung: Ziel der Behandlung ist die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der normalen Lendenlordosekurve. Zu den nichtoperativen Behandlungsmaßnahmen zählen Hüftbeuge- und Rückenmuskeltraining, Korsetts und medikamentöse Therapie. Wenn die Symptome des Patienten stark ausgeprägt sind und eine konservative Behandlung wirkungslos bleibt, sollte eine Osteotomie durchgeführt werden, um die Lendenlordose wiederherzustellen. 3. Prävention: Obwohl sich der Winkel der Lendenlordose bei Patienten mit Flatback-Syndrom nach einer chirurgischen Behandlung vergrößert, können die Symptome bei den meisten Patienten nicht vollständig gelindert werden. Bei manchen Patienten ist der Rumpf immer noch nach vorne geneigt, und manche haben immer noch mäßige bis starke Schmerzen im unteren Rückenbereich. Angesichts der geringen Wirkung der chirurgischen Behandlung des Flatback-Syndroms muss der Prävention des Flatback-Syndroms großer Wert beigemessen werden. Bei der chirurgischen Behandlung einer Skoliose müssen die möglichen Auswirkungen der Fusion und der internen Fixierung auf das sagittale Gleichgewicht der Wirbelsäule vollständig abgeschätzt werden. Außerdem sollten Anstrengungen unternommen werden, um die chirurgische Korrektur und Fusion der Wirbelsäulendeformation abzuschließen und gleichzeitig das sagittale Gleichgewicht der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. |
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