Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine saisonale Infektion, die sich in verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich verändert. Der Frühling ist eine wichtige Zeit für die Ausbreitung der Krankheit. Zu dieser Zeit beginnt sich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit auszubreiten, die häufig bei Kindern unter sechs Jahren auftritt. Da Kinder unter sechs Jahren eine geringe körperliche Abwehr haben und ihre Fähigkeit, Viren zu verhindern, noch nicht vollständig ausgereift ist, sind sie zu dieser Zeit am anfälligsten für Viren. Zu den Komplikationen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit zählen auch Enzephalitis, Fieber und neurotische Krämpfe des Gehirns. Schwere Fälle können die Lebenssicherheit beeinträchtigen. Hand-Fuß-Mund-Krankheit sollte in normalen Zeiten verhindert und behandelt werden. Wenn mehrere kleine Blasen gleichzeitig an den Handflächen und im Mund des Kindes gefunden werden und diese stark jucken und von Fiebersymptomen begleitet werden, sollten Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen, um zu überprüfen, ob das Kind an Hand-Fuß-Mund-Krankheit leidet.

Präventionsmaßnahmen gegen Hand-Fuß-Mund-Krankheit:

Vermeiden Sie während der Epidemiesaison oder in der Region, in der die Hand-Fuß-Mund-Krankheit auftritt, den Aufenthalt an überfüllten öffentlichen Orten. Derzeit gibt es keinen spezifischen Impfstoff zur Vorbeugung (der inländische Impfstoff gegen Hand-, Fuß- und Klauenseuche hat die klinischen Tests der Phase III abgeschlossen). Weltweit sind mehr als 20 Enterovirustypen bekannt, die Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursachen. Zwischen den Typen besteht keine Kreuzimmunität (wenn Sie an Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt sind, sind Sie nur gegen den Virustyp immun, mit dem Sie infiziert sind). Isolierung der Infektionsquelle: Der Patient sollte mindestens zwei Wochen nach Krankheitsbeginn bzw. eine Woche nach Abklingen der Symptome isoliert werden. Unterbrechen Sie den Übertragungsweg: In Epidemiezeiten und -gebieten sind „häufiges Lüften, häufiges Händewaschen, regelmäßiges Desinfizieren, der Verzehr gekochter Speisen und die Eindämmung der Infektion“ der Schlüssel.

Abschließend sei gesagt, dass Eltern nicht in Panik geraten sollten, selbst wenn ihre Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit infiziert sind, da die meisten Fälle mild verlaufen. Solange der Allgemeinzustand des Kindes gut ist, wird es ihm gut gehen. Normalerweise geht es ihm nach etwa einer Woche wieder besser. Wenn das Kind jedoch Symptome wie Niedergeschlagenheit, Schläfrigkeit, Erbrechen, Angstgefühle, Kopfschmerzen, hohes Fieber usw. zeigt, ist ein Arztbesuch erforderlich.

Zunächst einmal ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit nichts Schlimmes. Nur wenn wir verstehen, wie die Hand-Fuß-Mund-Krankheit übertragen wird, können wir die Krankheit wirksamer verhindern und bekämpfen. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird durch mehrere (Arten) von Enteroviren verursacht. Natürlich können nicht alle Enteroviren Hand-Fuß-Mund-Krankheiten verursachen. Derzeit sind weltweit mehr als 20 (Arten) von Enteroviren bekannt, die Hand-Fuß-Mund-Krankheiten verursachen. Unter ihnen sind Coxsackievirus A16 (CoxA16) und Enterovirus 71 (EV71) die häufigsten. In meinem Land ist CoxA16 die Hauptursache und EV71 ist selten. Die durch das Coxsackievirus und EV71 verursachten Hand-Fuß-Mund-Krankheiten sind äußerlich nicht zu unterscheiden, doch das Risiko von Komplikationen oder einer schweren Erkrankung ist bei der durch EV71 verursachten Hand-Fuß-Mund-Krankheit höher als bei der erstgenannten.

Hauptansteckungsquellen sind Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit sowie asymptomatische Träger des Virus: Hautausschläge oder geplatzte Blasen, Mundsekrete, Kot usw. der Patienten tragen oft eine große Zahl an Viren in sich. Die Krankheit ist in der ersten Woche am ansteckendsten. Asymptomatische Virusträger spielen beim Ausbruch der Hand-Fuß-Mund-Krankheit eine wichtige Rolle. Diese Personen (latente oder offene Infektion) zeigen keine entsprechenden Symptome und erregen nicht die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Ärzte, sie tragen jedoch eine große Anzahl von Enteroviren in sich, die Hand-Fuß-Mund-Krankheiten verursachen können, die leicht auf gesunde, anfällige Personen übertragen werden können. Beispielsweise können asymptomatische Erwachsene, die das Virus in sich tragen, das Virus zu Hause auf Säuglinge und Kleinkinder übertragen.

Übertragungswege der Hand-Fuß-Mund-Krankheit: Übertragung durch direkten Kontakt: Viren im Kot, auf Hautausschlägen oder geplatzten Blasen sowie im Mund können Menschen, mit denen sie in Kontakt kommen, direkt kontaminieren.

Übertragung über den Verdauungstrakt: Viren im Kot, in Hautausschlägen oder geplatzten Blasen sowie im Mund können Gegenstände in der Umgebung kontaminieren. Handtücher, Tassen, Milchflaschen, Geschirr, Spielzeug, Kleidung, Bettzeug, Lebensmittel, Wasserquellen usw., die mit Enteroviren kontaminiert sind, können das Virus alle durch Hand-zu-Mund-Übertragung übertragen.

Übertragung über die Atemwege: Patienten verbreiten das Virus durch Tröpfchen in der Luft, indem sie laut sprechen, husten, niesen usw. Wenn das Virus in der Luft eine hohe Konzentration erreicht, wird es auf gesunde, anfällige Personen in derselben Umgebung übertragen.

Kreuzinfektion im Krankenhaus: Wenn die Belüftung von Sprechzimmern oder Wartebereichen, in denen Patienten mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit aufgenommen werden, schlecht ist und öffentliche Einrichtungen nicht rechtzeitig desinfiziert werden können, kann es leicht zu Kreuzinfektionen zwischen Patienten kommen. Es liegen auch Berichte über Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit vor, die durch die unsachgemäße Desinfektion von Mundinstrumenten verursacht wurden.

Kinder im Vorschulalter sind am anfälligsten für Infektionen und Krankheiten: Das Immunsystem von Kindern im Vorschulalter (3 bis 6 Jahre alt) ist noch nicht vollständig entwickelt und ihre Widerstandskraft gegen pathogene Mikroorganismen ist schwächer als die von Erwachsenen. Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen sind die Orte, an denen sich diese Kinder am dichtesten versammeln. Sie haben noch keine guten Hygienegewohnheiten und teilen häufig Spielsachen und andere Utensilien. Darüber hinaus sind die Inkubationszeit und die Prodromalsymptome der Hand-Fuß-Mund-Krankheit nicht offensichtlich und es kann leicht zu Fehldiagnosen kommen. Daher kann sich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit in Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen schnell ausbreiten.

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