Ichthyose ist eine relativ häufige Hautkrankheit. Diese Krankheit ist meist eine dominante vererbte Hautkrankheit. Sie ist relativ schwer zu behandeln und hat große Auswirkungen auf die Organgesundheit des Patienten. Obwohl die Krankheit relativ hartnäckig ist, können bei intensiver Behandlung im Allgemeinen gute Linderungseffekte erzielt werden. Es gibt viele Erscheinungsformen der Ichthyose, die folgenden fünf sind die häufigsten. 1. Autosomal-dominante Ichthyosis vulgaris: Bei dieser Art handelt es sich um eine häufige leichte Ichthyose. Wenn ein oder beide Elternteile erkrankt sind, gibt es in der Familie häufig Patienten, wobei es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt. Die Krankheit entwickelt sich häufig in der Kindheit und die Symptome bessern sich oder verschwinden im Erwachsenenalter. Der Schweregrad der Hautläsionen ist unterschiedlich. In leichten Fällen ist die Haut nur im Winter trocken, ohne sichtbare Schuppen und nach dem Kratzen fallen pulverartige Schuppen ab. 2. Geschlechtsgebundene Ichthyosis vulgaris: Weniger üblich. Da sich das Gen für diese Krankheit auf dem X-Chromosom befindet, betrifft sie fast ausschließlich Jungen und tritt in den meisten Fällen innerhalb von drei Monaten nach der Geburt auf. Die Hautläsionen unterscheiden sich geringfügig vom oben genannten Typ. Die Schuppen sind groß und deutlich erkennbar und haben eine gelblich-braune oder schmutzig-schwarze Farbe. Die Haut ist trocken und rau. Die Läsionen können lokal begrenzt oder weit verbreitet sein. Die Vorderseite des Halses, die Streckseite der Gliedmaßen und der Rumpf sind häufig betroffen. Wenn das Gesicht betroffen ist, beschränkt sich die Erkrankung auf den Bereich vor den Ohren und die Seiten des Gesichts. 3. Epidermolytische hyperkeratotische Ichthyose: Auch bekannt als bullöse ichthyoseähnliche Erythrodermie, kommt sie in der klinischen Praxis selten vor. Bei der Geburt oder einige Stunden danach treten generalisierte Erytheme und Schuppungen auf. Nach dem Abfallen der Schuppen wird der ganze Körper rot und es bilden sich weit verteilte Blasen. Nach dem Abheilen der Blasen bleiben keine Narben zurück. Mit zunehmendem Alter nehmen die Blasen und Erythrosen allmählich ab und klingen ab. Sie manifestieren sich als warzenartige Hyperkeratose, insbesondere in den Beuge- und intertriginösen Bereichen wie den Ellbogen, der Kniekehle, den Achseln und der Leistengegend. 4. Lamellare Ichthyose: Es handelt sich um einen autosomal-rezessiven Erbgang und ist sehr selten. Nach der Geburt ist der gesamte Körper fest von einer Schicht aus kollodiumartiger Membran umhüllt. Nach 2 bis 3 Wochen fällt die Membran ab und die Haut wird großflächig und chronisch gerötet, mit großen graubraunen viereckigen oder rautenförmigen Schuppen darauf, die in der Mitte fest und an den Rändern frei sind. Es tritt häufig symmetrisch am Rumpf und den Gliedmaßen auf, einschließlich der Körperfalten. Eine Hyperkeratose der Handflächen und Fußsohlen verläuft langsam und kann ein Leben lang bestehen bleiben. Im Erwachsenenalter kann die Erythrodermie zurückgehen, die Schuppung bleibt jedoch bestehen. Ein Drittel der Patienten leidet unter einem schweren Ektropium und einer Lippeneversion. 5. Ichthyosis tortuosus linearis: Ein generalisierter, mehrringiger, krepider Ausschlag am Rumpf und den proximalen Extremitäten mit einem peripheren, verdickten, sich langsam verändernden verhornten Rand und Lichenifikation oder Hyperkeratose der Beugeflächen der Kniekehlen und vorderen Ellenbogenbeugen. In einigen Fällen können schlaffe subkorneale Blasen und palmoplantare Hyperhidrose auftreten. In den meisten Fällen sind Bambusknotenhaare sichtbar. Häufig tritt gleichzeitig mit dieser Erkrankung eine atopische Dermatitis auf. Mit zunehmendem Alter verbessern sich Haut und Haar allmählich, die Haut kann jedoch immer noch trocken und schuppig sein. |
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