Vielen Menschen ist nicht klar, was Aspartat-Aminotransferase ist. Klinisch ist Aspartat-Aminotransferase in verschiedenen Geweben des Körpers verteilt, und der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase im Serum wird auch anhand eines bestimmten numerischen Werts gemessen. Normale Aspartat-Aminotransferase-Werte weisen auf eine normale körperliche Verfassung hin. Wenn die Aspartat-Aminotransferase jedoch zu hoch ist, sollten Sie darauf achten, ob ein Problem mit der Leberfunktion vorliegt. Es wird empfohlen, dies so schnell wie möglich zu überprüfen und zu behandeln. Aspartat-Aminotransferase hat viele klinische Bedeutungen. Was ist der Normalwert der Aspartat-Aminotransferase? 1. Normalwert der Aspartat-Aminotransferase Der Normalwert liegt zwischen 5 und 40 U/l. Wenn der Wert über 40 liegt, bedeutet dies im Allgemeinen, dass eine Störung der Leberfunktion vorliegt und eine eingehende Untersuchung erforderlich ist. Wenn der Aspartat-Aminotransferase-Spiegel bei einem Hepatitis-B-Patienten hoch ist, deutet dies auf eine eingeschränkte Leberfunktion hin. Ein hoher Aspartat-Aminotransferase-Spiegel ist ein Zeichen dafür, dass der Hepatitis-B-Patient eine Behandlung benötigt. Aspartat-Aminotransferase verteilt sich hauptsächlich in den Leberzellen. Wenn die Leberzellen beschädigt sind, wird die Aminotransferase ins Blut freigesetzt, sodass das Transaminasetestergebnis hoch ausfällt. Der Grad der Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase entspricht dem Grad der Leberzellschädigung. Wenn das Virus nicht rechtzeitig behandelt wird, führt es langsam zu einem massiven Absterben von Leberzellen, die Krankheit verschlimmert sich allmählich und entwickelt sich schließlich zu Leberkrebs. 2. Hepatitis Bei akuter Virushepatitis kann die AST-Aktivität im Serum signifikant ansteigen, im Allgemeinen auf das 10- bis 30-fache der Obergrenze des normalen Referenzwerts und nicht höher als die gleichzeitig gemessene ALT-Aktivität im Serum. Wenn der Anstieg der AST-Aktivität im Serum weiterhin die ALT-Aktivität übersteigt, deutet dies darauf hin, dass die Hepatitis-Läsionen chronisch und fortschreitend sind. Bei Leberzirrhose, Leberkrebs, Leberstauung und Gallenstauung können die Werte normal oder leicht erhöht sein. 3. Herzinfarkt AST kommt in Myokardzellen am häufigsten vor. Die Serum-AST-Aktivität nimmt während eines Herzinfarkts zu. Die Serum-AST-Aktivität beginnt 6 bis 8 Stunden nach Beginn anzusteigen und erreicht nach 18 bis 24 Stunden ihren Höhepunkt. Die maximale AST-Aktivität ist proportional zur Größe des Infarkts. Kommt es nicht zu einem erneuten Infarkt, normalisiert sich die Enzymaktivität nach 4 bis 5 Tagen, steigt sie wieder an, deutet dies auf eine Vergrößerung des Infarktherdes bzw. einen erneuten Infarkt hin. Auch Myositis, Crush-Syndrom, Muskelverletzungen, Nephritis und Lungenentzündung können eine erhöhte AST-Aktivität im Serum verursachen. In Kombination mit dem AST/ALT-Verhältnis können weitere Aussagen über Lebererkrankungen getroffen werden. Wenn das Verhältnis kleiner als 1 ist, handelt es sich in der Regel um leichte Leberschäden und einige entzündliche Erkrankungen. Wenn der Wert >1, insbesondere >2, ist, deutet dies auf eine schwere Lebererkrankung vom überwiegend nekrotischen Typ hin. |
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