Die Gesundheit der Leber ist für die Menschen sehr wichtig. Wenn eine abnormale Leberfunktion auftritt, sollten Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen, um größere gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Während des Untersuchungsprozesses wird hauptsächlich auf der Krankengeschichte des Patienten, der körperlichen Untersuchung und medizinischen Bildgebungsuntersuchungen geachtet, um eine umfassende Beurteilung und Analyse vorzunehmen. Es gibt viele Punkte zur Untersuchung der Leberfunktion, und die Untersuchung muss unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. (1) Indikatoren für Leberparenchymschäden Dazu gehören hauptsächlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) usw. Unter ihnen ist ALT der am häufigsten verwendete sensitive Indikator. Wenn 1 % der Leberzellen nekrotisch sind, kann der ALT-Serumspiegel um das 1-fache ansteigen. Ein kontinuierlicher Anstieg der AST und Werte über ALT weisen häufig auf schwere Leberparenchymschäden hin und sind ein Zeichen einer zunehmenden Chronizität. (2) Indikatoren, die den Bilirubinstoffwechsel und die Cholestase widerspiegeln Dazu gehören vor allem Gesamtbilirubin (TBil), direktes und indirektes Bilirubin, Harnbilirubin, Urobilinogen, Blutgallensäure (TBA), γ-Glutamyltranspeptidase (γ-GT) und alkalische Phosphatase (ALP). Die oben genannten Indikatoren können bei Degeneration und Nekrose von Leberzellen, Störungen des Bilirubinstoffwechsels oder intrahepatischer Cholestase ansteigen. Bei hämolytischer Gelbsucht kann es zu erhöhten indirekten Bilirubinwerten kommen. (3) Indikatoren, die die Lebersynthesefunktion widerspiegeln Dazu gehören vor allem Albumin, Präalbumin, Cholesterinlipase, Prothrombinzeit und -aktivität usw. Wenn Albumin und Cholesterinlipase über einen langen Zeitraum reduziert sind und die Prothrombinaktivität abnimmt und eine Vitamin-K-Ergänzung die Situation nicht beheben kann, bedeutet dies, dass die normalen Leberzellen allmählich abnehmen, die Leberzellen eine schlechte Funktion bei der Synthese von Proteinen und Gerinnungsfaktoren haben, die Reservefunktion der Leber reduziert ist und die Prognose schlecht ist. (4) Indikatoren für eine Leberfibrose Dazu gehören hauptsächlich Prokollagen Typ III (PⅢP), Kollagen Typ IV, Hyaluronsäure (HA), Laminin (LN) usw. Diese Indikatoren können bei der Diagnose einer Leberfibrose und einer frühen Leberzirrhose hilfreich sein. (5) Erkennungsindikatoren der Lebergerinnungsfunktion Die Leber kann alle Gerinnungsfaktoren außer Faktor III und Faktor A-Kette synthetisieren und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Gerinnungsfunktion. Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist die Synthese von Gerinnungsfaktoren reduziert und es kommt zu klinischen Symptomen wie Zahnfleisch- und Nasenschleimhautblutungen, Hautblutungen und in schweren Fällen auch zu Magen-Darm-Blutungen. Im Allgemeinen tritt Faktor VII zuerst auf und nimmt am stärksten ab, gefolgt von den Faktoren II und X. Faktor V tritt zuletzt auf und nimmt am wenigsten ab. |
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