Intrahepatische Hämangiome kommen sehr häufig vor und verursachen im Allgemeinen keine Symptome. Klinisch werden Hämangiome in der Leber bei vielen Patienten erst bei körperlichen Untersuchungen festgestellt. Die meisten Hämangiome in der Leber sind gutartig. Unter den verschiedenen Hämangiomtypen ist der schwammartige Typ der häufigste. Die meisten treten auf der rechten Seite der Leber auf, und nur ein kleiner Teil tritt auf der linken Seite auf. Wie behandelt man also ein intrahepatisches Hämangiom? Behandlung von intrahepatischen Hämangiomen Behandlung mit westlicher Medizin Das Leberhämangiom entwickelt sich langsam und hat eine gute Prognose. Ob eine Behandlung erforderlich ist, hängt von der Wachstumsrate und den klinischen Symptomen des Tumors ab, nicht von der absoluten Größe des Tumors. Bei den meisten diagnostizierten, aber symptomfreien Patienten ist eine ambulante Weiterbehandlung möglich, ohne dass eine besondere Behandlung erforderlich ist. Es gibt viele Interventionsmethoden für Leberhämangiome, darunter Operationen, interventionelle Therapie, Injektion von Verödungsmitteln und laparoskopische Hämangiomresektion. Obwohl eine Operation gewisse Risiken birgt, handelt es sich dabei um die direkteste und gründlichste Methode zur Behandlung von Hämangiomen in der Leber. Die laparoskopische Resektion von Leberhämangiomen führt häufig zu einem Rezidiv und ist daher für den Routineeinsatz nicht geeignet. Eine orthotope Lebertransplantation kann auch bei symptomatischen riesigen Hämangiomen der Leber in Betracht gezogen werden, die nicht chirurgisch entfernt werden können. Zu den nichtchirurgischen Behandlungsmöglichkeiten für Leberhämangiome gehören die transkatheterale Leberarterienembolisation oder die laparoskopische Leberarterienligatur, lokale Strahlentherapie, orale Steroide und die intramuskuläre Injektion von Interferon α. Eine Leberarterienembolisation zur Behandlung eines Leberhämangioms kann zu schweren Gallenkomplikationen führen und sollte möglichst vermieden werden. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann eine Strahlentherapie die Symptome lindern und Tumore schrumpfen lassen. Die Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten Sklerotherapie-Injektion ist noch ungewiss. TCM-Behandlungsmethoden Bei der Behandlung von Leberhämangiomen bestehen die Hauptmethoden darin, Qi zu fördern und die Leber zu beruhigen, die Durchblutung zu aktivieren und Blutstauungen zu beseitigen sowie Knötchen aufzuweichen und aufzulösen. Bei der spezifischen Behandlung sollte jedoch zwischen Qi-Stagnation und Blutstauung unterschieden werden. Wenn das Hauptproblem eine Blutstase ist, sollten die folgenden Medikamente verwendet werden: Antilopenknochen, Büffelhorn, Bezoar, rote Pfingstrosenwurzel zum Vertreiben von Hitze, Kühlen des Blutes und Lindern von Schmerzen; Hasenohr, gelber Schalenkern, weiße Glockennadel usw. zum Regulieren von Qi und Lindern von Depressionen; Miltiorrhiza-Salbei und Färberdistel zur Förderung der Durchblutung und Beseitigung von Blutstase; frittiertes Schuppentier, Seifenbeerendorn und Sichuan-Pfeffer zum Erweichen und Auflösen von Knötchen und zur Bewegung durch die Meridiane. Wenn das Hauptproblem eine Qi-Stagnation ist, verwenden Sie die folgenden Arzneimittel: Hasenohr, Kurkuma, Chinesischer Phellodendron und weiße Jadenadeln, um das Qi zu fördern und Depressionen zu lindern; Miltiorrhiza-Salbei, Saflor, Dreiblatt, Gelbwurz und Rhabarber, um die Durchblutung zu fördern und Blutstauungen zu beseitigen; gebratenes Schuppentier, Seifenbeerendorn und Sichuan-Pfeffer, um Knötchen aufzuweichen und aufzulösen, Meridiane zu entblocken und Schmerzen zu lindern. In Kombination mit der oralen Verabreichung von „Bärengalletabletten“ und der „Danhuo-Wärmetherapie“ wird die therapeutische Wirkung besser. Die Symptome von Bauchschwellungen unterscheiden sich von den allgemeinen Symptomen einer Qi-Stagnation und Blutstauung. Sie werden oft durch eine langfristige Stagnation verursacht und können nicht einfach durch die Förderung der Qi- und Blutzirkulation geheilt werden. |
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