Eine Sinustachykardie kann Symptome wie Schwindel, verschwommenes Sehen, Müdigkeit und Herzklopfen verursachen oder andere Herzrhythmusstörungen oder Angina Pectoris auslösen. Es gibt zwei Hauptfaktoren, die eine Sinustachykardie verursachen: physiologische und pathologische Faktoren. Physiologische Faktoren wie emotionale Erregung, übermäßige Müdigkeit oder Erkrankungen wie akute Myokarditis und Hyperthyreose können eine Sinustachykardie verursachen. Die Behandlung sollte je nach Ursache symptomatisch erfolgen. Behandlungsprinzipien für Sinustachykardie Wenn bei Erwachsenen der vom Sinusknoten gesteuerte Herzrhythmus 100 Schläge pro Minute überschreitet, spricht man von einer Sinustachykardie. Dies ist die häufigste Art von Tachykardie und ihr Auftreten hängt oft mit einer Erregung des sympathischen Nervs und einem verminderten Tonus des Vagusnervs zusammen. Es handelt sich nicht um eine primäre Arrhythmie und die Ursachen können unterschiedlich sein. Unter physiologischen Bedingungen kann es durch körperliche Betätigung, Angst und emotionale Erregung hervorgerufen werden oder nach der Einnahme von Arzneimitteln wie Adrenalin und Isoproterenol auftreten. Es tritt sehr wahrscheinlich bei Patienten mit Fieber, Hypovolämie, Anämie, Hyperthyreose, Ateminsuffizienz, Hypoxämie, Hypokaliämie, Herzinsuffizienz oder anderen Herzerkrankungen auf. Die Krankheit kann geheilt werden, wenn die primäre Läsion oder die auslösenden Faktoren unter Kontrolle gebracht werden, sie ist jedoch anfällig für Rückfälle. Die Behandlung dieser Krankheit sollte den folgenden Grundsätzen folgen: (1) Beseitigen Sie die Ursache und behandeln Sie die Primärerkrankung. (2) Behandeln Sie die Symptome entsprechend. Medikamentöse Behandlung bei Sinustachykardie (1) In den meisten Fällen, die auf physiologische oder extrakardiale Faktoren zurückzuführen sind, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Die Behandlung einer Sinustachykardie sollte sich auf die Behandlung der Primärerkrankung konzentrieren und bei Bedarf durch eine symptomatische Behandlung ergänzt werden. Bei einer Sinustachykardie infolge einer Herzinsuffizienz können Digitalispräparate, Diuretika und Vasodilatatoren eingesetzt werden. Die Korrektur einer Sinustachykardie wird häufig als einer der Indikatoren zur Kontrolle einer Linksherzinsuffizienz verwendet. (2) Bei der Behandlung einer Sinustachykardie, die nicht durch eine Herzinsuffizienz verursacht wird, wie etwa einer Sinustachykardie, die durch eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht wird, kann die Einnahme von Digitalis die Herzfrequenz nicht verlangsamen. Hinweis: Eine Überdosierung von Digitalis kann auch eine Sinustachykardie verursachen. Bei Patienten mit Sinustachykardie, die vor allem durch eine sympathische Nervenerregung und erhöhte Katecholaminwerte verursacht wird, können Betablocker, Sedativa usw. eingesetzt werden. (3) Zur Behandlung von Patienten mit akutem Herzinfarkt kann, wenn keine offensichtliche Herzinsuffizienz vorliegt und die Sinusfrequenz kontinuierlich >110 Schläge/Minute beträgt, eine kleine Dosis Betablocker wie orales Atenolol oder Calciumantagonisten wie orales Diltiazem vorübergehend versucht werden, die Herzfrequenz zu verlangsamen. Bei Bedarf kann das Arzneimittel alle 8 bis 12 Stunden einmal eingenommen werden. Eine Sinustachykardie infolge einer Linksherzinsuffizienz sollte vorrangig wegen einer Herzinsuffizienz behandelt werden. |
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