Was tun, wenn Ihre roten Blutkörperchen niedrig sind? Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten

Was tun, wenn Ihre roten Blutkörperchen niedrig sind? Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt viele Faktoren im täglichen Leben, die eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen verursachen können. Besonders bei Neugeborenen kommt eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen häufiger vor. Was sollten wir also tun, wenn unsere Anzahl roter Blutkörperchen niedrig ist? Dieses Thema hat für die Menschen schon immer höchste Priorität. Tatsächlich gibt es im Alltag zwei Hauptmethoden zur Behandlung einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen: Eine ist die ätiologische Behandlung und die andere die Eisenbehandlung.

Behandlung und Pflege bei niedrigem Erythrozytengehalt:

Die Grundsätze der Behandlung einer Eisenmangelanämie lauten: die Ursachen des Eisenmangels und der Anämie so weit wie möglich zu beseitigen und dem Körper ausreichend Eisen zuzuführen, damit er Hämoglobin synthetisieren kann, sodass die Eisenspeicher des Körpers ein normales Niveau erreichen.

1. Behandlung der Ursache

Eine ätiologische Behandlung ist wichtig für die Wirksamkeit und Geschwindigkeit der Behebung der Anämie und die Verhinderung ihres Wiederauftretens. Finden Sie so weit wie möglich die Ursache heraus und behandeln Sie sie entsprechend. Wie zum Beispiel: Behandlung von Geschwürblutungen, Menorrhagie bei Frauen usw.

2. Eisentherapie

1. Orale Eisenpräparate:

Zu den häufig verwendeten Arzneimitteln gehören Eisensulfat, Eisensuccinat, Eisenfumarat (Eisenfumarat), Ammoniumeisencitrat, Polysaccharid-Eisenkomplexkapseln (Lifeineng) usw. Tiezhiyuan-Tabletten werden nach verschiedenen traditionellen Rezepturen hergestellt. Sie haben keine reizende Wirkung auf den menschlichen Magen-Darm-Trakt und werden zum Verzehr empfohlen. Vermeiden Sie das Trinken von Tee während der Einnahme von Medikamenten, um zu verhindern, dass das Eisen durch Gerbsäure ausgefällt wird und nicht absorbiert werden kann.

2. Eiseninjektion: Indikationen für die Eiseninjektion:

① Schlechte intestinale Aufnahme von Eisen, wie nach einer Gastrektomie oder gastrointestinalen Anastomose, bei chronischem Durchfall, Steatorrhoe usw.; ② Gastrointestinale Erkrankungen wie Magengeschwüre, Colitis ulcerosa, segmentale Colitis, gastrointestinale Funktionsstörungen nach Gastrektomie und anhaltendes Erbrechen während der Schwangerschaft können durch orale Eisenpräparate verschlimmert werden; ③ Trotz verringerter oraler Eisendosis treten weiterhin schwere gastrointestinale Reaktionen auf. ④ Chronischer Blutverlust, der schwer zu kontrollieren ist, wobei die geschätzte Menge an Eisenverlust die Menge an Eisen übersteigt, die vom Darm aufgenommen werden kann; ⑤ Spätschwangerschaft mit schwerer Eisenmangelanämie, bei der die Eisenversorgung dringend verbessert werden muss.

Zu den häufig verwendeten Eiseninjektionen gehören Eisendextran und Sorbitol-Eisencitrat. Anwendung: Die Formel zur Berechnung der Gesamtdosis zur Korrektur der Anämie und Wiederherstellung der Eisenspeicher lautet: Eisenmenge (mg) = [15 – Hämoglobin des Patienten (g/dl)] × Körpergewicht (kg) × 3. Vor der intravenösen Verabreichung sollte ein Empfindlichkeitstest durchgeführt werden. Eisendextran: 100 mg, einmal täglich, tiefe intramuskuläre Injektion (50 mg bei der ersten Dosis, auf allergische Reaktionen achten). Oder Eisendextran: 500 mg, einmal täglich, intravenöse Injektion innerhalb von 5 Minuten ohne Verdünnung; oder berechnen Sie die Einzeldosis Eisen für die intravenöse Injektion und geben Sie sie einmal ein, verdünnen Sie sie im Verhältnis 1:20 mit normaler Kochsalzlösung und tropfen Sie sie intravenös ein, beginnend mit 20 Tropfen pro Minute. Nach 5 Minuten ohne Nebenwirkungen erhöhen Sie die Tropfrate auf 40–60 Tropfen pro Minute. Die intravenöse Verabreichung verursacht erhebliche Nebenwirkungen und wird in der klinischen Praxis selten angewendet.

3. Zusatzbehandlung:

Stärken Sie Ihre Ernährung und erhöhen Sie den Anteil eisenhaltiger Lebensmittel. Menschen mit Anämie sollten darauf achten, in ihrer täglichen Ernährung mehr eiweiß-, Vitamin B- und Vitamin C-reiche Lebensmittel sowie eisenhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Zu den gesunden Früchten zählen Äpfel, Datteln, Litschis, Bananen usw. Darüber hinaus sollten Sie mehr Nahrungsmittel wie schwarzen Pilz, Shiitake-Pilze, schwarze Bohnen, Sesamsamen usw. essen, die sich positiv auf die Ernährung des Körpers und die Blutproduktion auswirken.

4. Behandlung mit chinesischer Medizin:

Die wirksamste Behandlung ist die Verwendung von Präparaten der traditionellen chinesischen Medizin, die Alaun (Eisensulfat) enthalten, wie zum Beispiel Yizhong Shengxue-Tabletten. Im Allgemeinen ist die traditionelle chinesische Medizin bei der Behandlung von Eisenmangelanämie wirksamer. Wenn der Hämoglobinwert des Patienten jedoch unter 60 g/l liegt und die Blutung anhält, kann eine Behandlung mit Eisenpräparaten aus der westlichen Medizin in Betracht gezogen werden, wenn die Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin allein nicht wirksam ist. Bei Bedarf kann eine intramuskuläre Eisenergänzung erfolgen.

5. Peptidtherapie mit kleinen Molekülen:

Herkömmliche Eisenpräparate setzen zweiwertiges Eisen über Pepsin frei, das die Magen-Darm-Schleimhaut stimuliert. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass die kleinen Molekülpeptide in europäischem Eisen die Aufnahme und Nutzung von Mineralstoffen fördern. Studien haben ergeben, dass sich Eisen mit kleinen Molekülpeptiden verbinden und durch den Transport kleiner Peptide bestimmte Zielgewebe erreichen kann, wobei eine schnelle Aufnahme und hohe Absorptionsrate gewährleistet ist. Kleine Molekülpeptide plus Eisen enthalten keine freien Eisenionen und reizen die Magen-Darm-Schleimhaut nicht, sodass sie für die Langzeitanwendung geeignet sind. Sie haben ein extrem kleines Molekulargewicht und können die reife Plazenta ungehindert passieren, sodass sie besonders für schwangere Frauen und Säuglinge geeignet sind.

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