Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die verschiedene Organe des Körpers schädigen kann und somit eine große Gefahr für die Gesundheit darstellt. Die Symptome des systemischen Lupus erythematodes sind relativ offensichtlich und der Typ kann leicht anhand der Symptome unterschieden werden. 1. Diskoider Lupus erythematodes: Er befällt hauptsächlich die Haut und ist die leichteste Form des Lupus erythematodes. In einigen Fällen kann es zu leichten inneren Schäden kommen und in einigen Fällen kann sich ein systemischer Lupus erythematodes entwickeln. Hautläsionen erscheinen zunächst als ein oder mehrere leuchtend rote Flecken in der Größe von Mungobohnen bis Sojabohnen mit klebrigen Schuppen auf der Oberfläche. Sie breiten sich allmählich aus und werden rund oder unregelmäßig geformt, wobei die Ränder deutlich dunkler pigmentiert sind und etwas höher liegen als die Mitte. Das Zentrum ist blass, kann schrumpfen und in eine Vertiefung geraten und die gesamte Läsion ist scheibenförmig (daher der Name „diskoider Lupus erythematodes“). Die Läsionen treten vor allem in sonnenexponierten Bereichen wie Gesicht, Ohrläppchen und Kopfhaut auf. In einigen Fällen können auch der obere Brustbereich, Handrücken, Unterarme, Lippen und Mundschleimhaut betroffen sein. Bei den meisten Patienten treten keine Hautläsionen auf, es ist jedoch schwierig, diese vollständig verschwinden zu lassen. Neue Läsionen können sich allmählich vergrößern oder über viele Jahre unverändert bleiben. Die Läsionen sind spärlich und symmetrisch verteilt oder können in Stücke verschmelzen. Läsionen in der Gesichtsmitte können zu einer Schmetterlingsform verschmelzen. Diskoide Läsionen verschlimmern sich nach Sonneneinstrahlung oder körperlicher Anstrengung. Schäden an der Kopfhaut können zu dauerhaftem Haarausfall führen. Gelegentlich entwickeln sich alte Läsionen zu Plattenepithelkarzinomen der Haut. 2. Systemischer Lupus erythematodes: Dies ist die schwerwiegendste Form des Lupus erythematodes. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten liegen zu Beginn der Erkrankung Multisystemschäden vor, bei einer kleinen Zahl von Patienten entwickelt sich die Krankheit aus anderen Typen des Lupus erythematodes. Einige Patienten weisen außerdem weitere Bindegewebserkrankungen auf, beispielsweise Sklerodermie, Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom usw., die verschiedene sich überlappende Syndrome bilden. Die klinischen Erscheinungsformen des systemischen Lupus erythematodes sind vielfältig, komplex und oft schwerwiegend und können aufgrund von Lupusnephritis, Lupusenzephalopathie und Nebenwirkungen einer langfristigen und übermäßigen Medikamenteneinnahme das Leben des Patienten gefährden. 3. Tiefer Lupus erythematodes: auch bekannt als Lupus panniculitis, ebenfalls ein Zwischentyp des Lupus erythematodes. Hautläsionen sind Knoten oder Plaques, die sich in der tiefen Dermis oder im subkutanen Fettgewebe befinden. Ihre Größe und Anzahl sind ungewiss, die Hautoberfläche hat eine normale oder hellrote Farbe, die Textur ist fest und unbeweglich. Die Läsionen können überall auftreten, am häufigsten jedoch an den Wangen, am Gesäß, an den Armen und in geringerem Maße an den Waden und der Brust. Sie ist chronisch und kann Monate bis Jahre andauern. Nach der Heilung bleiben Hautatrophie und Depressionen zurück. Der tiefe Lupus erythematodes ist von Natur aus instabil und kann allein auftreten. Später kann er sich in einen diskoiden Lupus erythematodes oder einen systemischen Lupus erythematodes verwandeln oder gleichzeitig mit diesen auftreten. |
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