Frauen sind anfälliger für Gallensteine. Heutzutage frühstücken die Menschen nicht gern, was auch die häufigste Ursache für Gallensteine ist. Wenn Sie die Gallenblase zur Behandlung von Gallensteinen nicht entfernen möchten, können Sie eine extrakorporale Lithotripsie durchführen, aber die Wirkung dieser Methode ist nicht sehr gut. Schließlich unterscheiden sich Gallensteine von Nierensteinen. 1. Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie kann bei Gallensteinen eingesetzt werden Bei der extrakorporalen Stoßwellenlithotritie (ESWL) werden flüssige Elektrizität, Piezoelektrizität oder Magnetoelektrizität verwendet, um Stoßwellen zu erzeugen, die Steine zertrümmern. Die Wirksamkeit hängt von der Art, Größe, Anzahl und dem Verkalkungsgrad der Steine, der Energie der Stoßwelle, der Anzahl der Lithotripsien, der Gallenblasenfunktion und anderen Faktoren ab. Gallensteine können nach dem Zertrümmern von selbst ausgeschieden werden. Gleichzeitig erzielen orale Litholytika (CDCA, UDCA) und die Entfernung von ERCP-Körbchensteinen, die Papillarmuskelinzision oder das Einsetzen von Gallenstents bessere Ergebnisse. Nach der ESWL-Behandlung entwickelt etwa 1/3 der Patienten eine Gallenkolik und bei 8 % bis 14 % der Patienten entwickeln sich Purpura oder Petechien auf der lokalen Haut. Andere seltene Komplikationen sind Gallenstau, Cholezystitis, Pankreatitis, Hämaturie, intrahepatisches Hämatom usw. 2. Indikationen für ESWL sind: ①Symptomatische Gallensteine. ②Die orale Cholezystographie zeigte, dass die Gallenblasenfunktion normal war. ③Negative Gallensteine. ④ Ein einzelner Stein mit einem Durchmesser von 5 bis 25 mm und 2 bis 5 Steine mit einem Durchmesser von 5 bis 15 mm. (2) Gegenanzeigen: ① Patienten, deren Gallenblase in der oralen Cholezystographie nicht sichtbar ist oder zu hoch liegt oder Deformationsfaktoren aufweist, die das Auffinden der Steine erschweren. ②Positive Gallensteine. ③Akutes Entzündungsstadium der Gallenblase. ④ Störungen des Gerinnungsmechanismus. ⑤ Patienten mit schweren Herz-, Leber-, Lungen-, Nierenerkrankungen sowie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. ⑥B-Ultraschall zeigt eine Gallenblasenatrophie oder eine Verdickung der Gallenblasenwand von mehr als 5 mm. ⑦Schwangere Frauen. |
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