Die häufigsten Stellen des Kompartmentsyndroms sind der Unterschenkel und die Handfläche des Unterarms. Traumatische Frakturen sind die Hauptursache dieser Erkrankung. Es treten Symptome einer ischämischen Muskelkontraktur und Gangrän auf. Um Schock und Nierenversagen zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. 1. Symptome Die Ursache sind häufig Hämatome und Gewebeödeme infolge eines traumatischen Bruchs, wodurch sich das Volumen des Inhalts im Kompartiment vergrößert. Alternativ ist ein zu enger äußerer Verband erforderlich, der eine lokale Kompression verursacht und das Volumen des osteofaszialen Kompartiments verringert, was wiederum zu erhöhtem Druck innerhalb des osteofaszialen Kompartiments führt. Wenn der Druck einen bestimmten Wert erreicht [8,7 kPa (65 mmHg) für den Unterarm und 7,3 kPa (55 mmHg) für die Wade], werden die Arteriolen, die die Muskeln versorgen, geschlossen, wodurch ein Teufelskreis aus Ischämie-Ödem-Ischämie entsteht. Je nach Grad der Ischämie 1. Am Rande einer ischämischen Muskelkontraktur – Wenn im Frühstadium einer Ischämie die Blutversorgung rechtzeitig wiederhergestellt wird, kann es zu keiner oder nur einer sehr geringen Muskelnekrose kommen und die Funktion der Gliedmaßen wird möglicherweise nicht beeinträchtigt. 2. Ischämische Muskelkontraktur – unvollständige Ischämie von kürzerer Dauer oder schwererem Ausmaß. Nach Wiederherstellung der Blutversorgung sind die meisten Muskeln nekrotisch und es entsteht eine Kontrakturdeformität, die die Funktion der betroffenen Extremität ernsthaft beeinträchtigt. 3. Gangrän: ausgedehnte, anhaltende und vollständige Ischämie, massive Muskelgangrän, die häufig eine Amputation erfordert. Gelangen große Mengen an Giftstoffen in den Blutkreislauf, kann es zudem zu Schock, Herzrhythmusstörungen und akutem Nierenversagen kommen. 2. Pathologie 1. Ischämische Muskelkontraktur: Im Frühstadium einer schweren Ischämie kann nach aktiver Rettung und rechtzeitiger Wiederherstellung der Blutversorgung eine Muskelnekrose vermieden werden oder es kann nur in sehr geringem Maße auftreten, wodurch die Funktion der betroffenen Extremität möglicherweise nicht beeinträchtigt wird oder die Auswirkungen sehr gering sind. 2. Ischämische Muskelkontraktur: Bei einer kurzzeitigen vollständigen Ischämie oder einer schwereren unvollständigen Ischämie ist der Großteil des Muskelgewebes nach aktiver Wiederherstellung der Blutversorgung nekrotisch. Das Muskelgewebe kann zwar noch durch Bindegewebe repariert werden, aber eine Narbenkontraktur führt zu einzigartigen Deformitäten wie Klauenhänden und -füßen, die die Funktion der betroffenen Gliedmaßen ernsthaft beeinträchtigen. 3. Gangrän: Eine vollständige, großflächige und über einen langen Zeitraum bestehende Ischämie führt zu einer massiven Muskelbrandwunde, die nicht mehr behoben werden kann und häufig eine Amputation erforderlich macht. Große Mengen an Giftstoffen, die ins Blut gelangen, können einen Schock, Herzrhythmusstörungen und akutes Nierenversagen verursachen. |
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