Die Lithotripsie gilt in der heutigen Medizin als die wirksamste Methode zur Behandlung von Nierensteinen. Wenn die Nierensteine jedoch zu groß sind, ist es nicht sinnvoll, sie beim ersten Mal vollständig zu zertrümmern. In diesem Fall sind normalerweise zwei Lithotripsiesitzungen erforderlich, um die Steine im Körper des Patienten vollständig zu zertrümmern. Wenn der Abstand zwischen den beiden Lithotripsiesitzungen zu kurz ist, wird das Harnsystem geschädigt. Wie groß ist also der Abstand zwischen den beiden Lithotripsiesitzungen? Zu kurze Intervalle können zu Schäden an den Harnwegen führen. Im Allgemeinen ist ein Abstand von etwa 2 Wochen angemessen. Konzept Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ist eine High-Tech-Technologie der 1980er Jahre. Im Februar 1980 wurde es erstmals von Chaussy et al. in München (Deutschland) mit guten Ergebnissen zur klinischen Behandlung von Nierensteinen eingesetzt. Im Jahr 1983 produzierte das chinesische Unternehmen Dornier nacheinander die Modelle HM3, HM4 und weitere Lithotripter-Typen. Die ESWL hat den Fortschritt in der Behandlung von Harnsteinen erheblich vorangetrieben und ein neues Kapitel in der physikalischen Medizin aufgeschlagen. Zuerst wurde eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie unter Verwendung einer Wassertankstruktur und einer Röntgenpositionierung durchgeführt. Der Patient erlitt während der Behandlung große Schmerzen und Verletzungen und benötigte vor der Operation eine Anästhesie. Später, nach Verbesserungen, erschien eine Wasserbeutelstruktur und wurde schnell zum Mainstream der Lithotripsie. Stoßwellenquellen können grob in drei Typen unterteilt werden: hydraulisch, elektromagnetisch und piezoelektrisch. Das Positionierungssystem umfasst Röntgenpositionierung, B-Ultraschallpositionierung und ein duales Positionierungssystem mit Röntgen- und B-Ultraschall. Das Fokussierungssystem ist in zwei Kategorien unterteilt: Emissionsbecherfokussierung und Linsenfokussierung. Durch die Einführung der Wasserlithotripsie konnten die Schmerzen und Verletzungen der Patienten erheblich reduziert werden. Geschichte Die Medizintechniker meines Landes begannen bereits Anfang der 1980er Jahre mit der Erforschung der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie und produzierten 1985 ihre eigenen Lithotripsiegeräte für den klinischen Einsatz. Seitdem hat sich die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie in meinem Land rasant entwickelt. Derzeit gibt es in China Dutzende von Lithotripsieherstellern, und die meisten großen und mittelgroßen Krankenhäuser verfügen über professionelle Abteilungen für extrakorporale Lithotripsie. |
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