Der Eierstockzystentumor ist eigentlich ein gutartiger Tumor, kann aber auch bösartig sein. Insbesondere Frauen über 40 Jahre gelten als Hochrisikogruppe für diese Erkrankungen. Daher müssen sie in ihrem täglichen Leben auf Untersuchungen und Prävention achten. 1. Ultraschallmanifestationen: (1) Seröses Zystadenom: ① Der Tumor ist im Allgemeinen 5 bis 10 cm groß und weist einen runden oder ovalen, schalldurchlässigen dunklen Bereich sowie eine verstärkte Echogenität der Hinterwand auf. ②Die Zystenwand ist dünn und glatt mit klaren Grenzen. ③Es kann sich um eine Einkammer- oder Mehrkammer-Läsion handeln. Im Mehrkammer-Fall sind intrazystische Septen sichtbar. ④ Wenn sich an der Zystenwand eine feste Masse befindet, die in die Zystenhöhle hineinragt, sollte dies als seröses papilläres Zystadenom betrachtet werden. (2) Seröses Zystadenokarzinom. ① Die Oberfläche des Tumors ist uneben, teilweise zystisch und teilweise fest. ② Im schalldurchlässigen dunklen Bereich der Zyste befinden sich vereinzelt schwebende Lichtpunkte und Lichthaufen, bei denen es sich um blutigen Inhalt handelt. ③ Die Zystenwand verdickt sich und weist erhebliche papilläre Vorsprünge auf, die in die Zystenhöhle hineinwachsen oder die umliegenden Bereiche infiltrieren. ④ Einige Tumoren enthalten Psammomkörper, die als gesprenkelte, starke Echos erscheinen. (3) Muzinöses Zystadenom: ① Meist einseitig, stellt sich als ovaler, dunkler Flüssigkeitsbereich mit großem Volumen dar. ② Es weist eine wabenartige Mehrkammerstruktur mit zystischen Hohlräumen unterschiedlicher Größe auf. Die kleinen zystischen Aggregatbereiche können massenartige, feste Echos aufweisen. ③Die Zystenwand ist glatt und dick, mit hellen Lichtbändern und die Zystensepten sind dünn. (4) Muzinöses Zystadenokarzinom: ① Die Masse weist einen klaren Umriss und eine ungleichmäßige Wandstärke auf. An vielen Stellen sind feste Massen mit unregelmäßigen Rändern zu sehen, die in die Blasenhöhle hineinragen. ② Der feste Teil der Zystenhöhle weist im Inneren flüssige Echos und dichtere Lichtflecken auf. ③ Wenn der Tumor nach außen infiltriert, verursacht er unklare Grenzen oder Verwachsungen mit den umliegenden Bereichen. 2. CT-Manifestationen: (1) Ovarialzystadenome sind im Allgemeinen groß, haben klare Ränder, eine geringe Dichte und ein wasserähnliches Aussehen. (2) Manchmal sind im Inneren oder an der Zystenwand seröser Zystadenome unregelmäßige oder grobe Verkalkungen zu sehen. Wichtige Merkmale sind Einseitigkeit, Verkalkung und Nichtlobularität. (3) Die Dichte des muzinösen Zystadenoms ist geringfügig geringer als die des Weichgewebes und die Zystenwand weist im Allgemeinen eine mittlere Dicke auf. (4) In Abwesenheit von Metastasen kann das Ovarialzystadenokarzinom nicht von benignen Zystadenomen unterschieden werden. Zystadenome weisen unregelmäßige Verkalkungen und innere Septen auf, die bei Zystadenokarzinomen selten vorkommen. |
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