Mumps ist eigentlich nicht schlimm. Wird die Krankheit rechtzeitig erkannt, isoliert und behandelt, kann der Patient schnell wieder gesund werden. Wenn jedoch einige Freunde die Symptome und Diagnosemethoden von Mumps nicht verstehen, kann sich die Krankheit schwerer ausbreiten. Um festzustellen, ob Sie Mumps haben, müssen Sie die Symptome von Mumps verstehen. Die Erkrankung tritt meist akut auf und äußert sich in Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gliederschmerzen etc. Nach einigen Stunden bis hin zu 1–2 Tagen kommt es zu einer deutlichen Schwellung der Ohrspeicheldrüse. Das Fieber liegt zwischen 38 und 40 °C und auch die Schwere der Symptome ist sehr unterschiedlich. Bei erwachsenen Patienten verläuft der Zustand im Allgemeinen schwerer. Am charakteristischsten ist eine Schwellung der Ohrspeicheldrüse, bei der zuerst eine Seite anschwillt, es gibt aber auch Fälle, bei denen beide Seiten gleichzeitig anschwellen. Die Schwellung konzentriert sich normalerweise auf das Ohrläppchen und breitet sich nach vorne, hinten und unten aus. Sie ist birnenförmig und zäh mit unklaren Rändern. Bei einer deutlichen Vergrößerung der Drüse kommt es zu Schwellungen, Schmerzen und Hyperästhesie, die beim Kauen mit offenem Mund oder beim Verzehr säurehaltiger Nahrungsmittel noch stärker ausgeprägt sind. Die Haut an der betroffenen Stelle spannt und glänzt, die Oberfläche brennt, ist aber meist nicht gerötet und schmerzt bei Berührung. Die Cellulite um die Ohrspeicheldrüse herum kann auch ödematös werden und die Schläfenregion und den Jochbogen sowie den Kiefer und Hals erreichen. Der Musculus sternocleidomastoideus kann ebenfalls betroffen sein (gelegentlich kann es zu Ödemen vor dem Brustbein kommen), was das Gesicht deformiert. 1. Peripheres Blutbild Um festzustellen, ob eine Person Mumps hat, ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen meist normal oder leicht erhöht und die Anzahl der Lymphozyten relativ erhöht. Bei Komplikationen kann es zu einer Erhöhung der Leukozytenzahl und gelegentlich zu leukämoiden Reaktionen kommen. 2. Serum- und Urin-Amylase-Bestimmung Bei 90 % der Patienten liegt eine leichte bis mäßige Erhöhung der Serumamylase vor, was bei der Diagnose hilft. Das Ausmaß des Amylaseanstiegs ist häufig proportional zum Ausmaß der Ohrspeicheldrüsenschwellung. Allerdings kann sein Anstieg auch mit Läsionen der serösen Enzymdrüsen der Bauchspeicheldrüse und des Dünndarms zusammenhängen. 3. Serologische Untersuchung (1) Neutralisierender Antikörpertest: Ein niedriger Titer wie beispielsweise 1:2 weist auf eine aktive Infektion hin. In den letzten Jahren wurde der Gelhämolysetest verwendet, der grundsätzlich mit dem Neutralisationstest übereinstimmt, jedoch einfacher und schneller als der Nachweis neutralisierender Antikörper ist, die Methode muss jedoch noch weiter verbessert werden. (2) Komplementbindungstest: Er hat einen zusätzlichen diagnostischen Wert bei Verdachtsfällen. Wenn der Titer zweier Serumproben (Frühstadium der Erkrankung und 2-3 Wochen) um mehr als das Vierfache ansteigt oder der Titer eines Serums 1:64 erreicht, hat dies diagnostische Bedeutung. Wenn die Bedingungen es erlauben, ist es ratsam, S-Antikörper und V-Antikörper gleichzeitig zu messen. Ein Anstieg des S-Antikörpers weist auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin, während ein Anstieg des V-Antikörpers, jedoch kein Anstieg des S-Antikörpers lediglich auf eine zurückliegende Infektion hinweist. (3) Hämagglutinationshemmtest: Das Fruchtwasser und die Allantoisflüssigkeit von Hühnerembryonen, die mit dem Virus infiziert sind, können eine Agglutination der roten Blutkörperchen des Huhns verursachen. Das Rekonvaleszentenserum von Mumpspatienten hat eine starke hemmende Wirkung auf die Agglutination, während die hemmende Wirkung des frühen Serums schwächer ist. Wenn der Titer zweier Messungen um mehr als das Vierfache abweicht, gilt dies als positiv. 4. Virenisolierung Im Frühstadium der Krankheit kann das Mumpsvirus aus Speichel, Urin, Blut, Zerebrospinalflüssigkeit und anderen Geweben wie dem Gehirn und der Schilddrüse isoliert werden. Die Verfahren sind ziemlich kompliziert und es gibt derzeit keine Voraussetzungen für eine flächendeckende Umsetzung. 5. Urinanalyse Bei einer Nierenerkrankung können Proteinurie, rote und weiße Blutkörperchen usw. im Urin auftreten, es können sogar Veränderungen im Urin auftreten, die einer Nephritis ähneln. 6. Elektrokardiogramm In Kombination mit einer Myokarditis zeigt das Elektrokardiogramm Arrhythmie, flache T-Wellen und eine ST-Strecken-Absenkung. |
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