Polymyositis ist eine Autoimmunerkrankung. Da Polymyositis die Haut befallen kann, wird sie auch Dermatomyositis genannt. Auch die Symptome einer Polymyositis sind deutlich ausgeprägt und treten häufiger bei Frauen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Zu den Hauptsymptomen der Patienten gehört Muskelschwäche. 1. Muskeln Diese Krankheit betrifft die quergestreifte Muskulatur und ihre klinischen Merkmale sind symmetrische Schwäche und Schmerzen in den proximalen Muskeln der Gliedmaßen. Im Frühstadium kann es zu Muskelschwellungen und -empfindlichkeit kommen, im Spätstadium kann es zu Muskelschwund kommen. Die Patienten weisen häufig das Raynaud-Syndrom auf und ein Drittel der Patienten weist leichte Arthritissymptome auf. (1) Muskelschwäche: Sie kann plötzlich auftreten und sich über mehrere Wochen bis Monate verschlimmern. Je nach Lokalisation der betroffenen Muskeln treten unterschiedliche klinische Erscheinungen auf. (2) Myalgie: In den frühen Stadien der Erkrankung kann es zu Muskelschwellungen kommen, und etwa 25 % der Patienten verspüren proximale Muskelschmerzen oder Druckempfindlichkeit. 2. Systemische Läsionen (1) Verdauungstrakt: Das häufigste Symptom sind Dysphagie und Schwierigkeiten beim Essen. Eine Röntgenuntersuchung mit Bariumsulfat zeigt eine verlangsamte Speiseröhrenmotilität. Dysphagie bedeutet eine schlechte Prognose und ist eine Indikation für einen frühen Hormoneinsatz. (2) Lunge: Lungenläsionen sind sehr häufig; 20 bis 65 % der Patienten haben interstitielle Lungenläsionen. Zu den Symptomen zählen Husten, Auswurf, hohes Fieber, Schüttelfrost und Atembeschwerden. Im Röntgenbild des Brustkorbs sind vermehrte Lungenzeichnungen zu erkennen, gefolgt von Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Pleuraverdickung usw. Bei schwer erkrankten Patienten entwickelt sich ein Atemnotsyndrom. Es handelt sich um die häufigste Todesursache bei Dermatomyositis. Die klinischen Manifestationen einer interstitiellen Pneumonie sind trockener Husten und Dyspnoe. Jo-1-Antikörper korrelieren stark mit interstitieller Lungenerkrankung, die Positivrate liegt bei 20 %. (3) Herz: manifestiert sich als Herzversagen, Perikarditis, Reizleitungsblockade und Arrhythmie. Veränderungen der Koronararterien, aktive Vaskulitis, Intimahyperplasie, okklusive Arteriitis und Mediasklerose mit Verkalkung. (4) Knochen und Gelenke: Die Hauptsymptome sind Schwellungen und Schmerzen in den Metakarpophalangealgelenken, proximalen Interphalangealgelenken, Handgelenken und Kniegelenken. Röntgenuntersuchungen zeigen nichterosive Arthritis und Gelenkdeformitäten. (5) Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Magenblutung oder sogar Perforation. (6) Niere: In seltenen Fällen können Proteinurie, Zylinderabdrücke, Hämaturie und akutes Nierenversagen auftreten, die meisten Patienten haben jedoch eine normale Nierenfunktion. (7) Nervensystem: selten, periphere Nervenschäden, Schäden des zentralen Nervensystems bei Patienten mit SLE. 3. Bösartige Tumoren Etwa 15 % der erwachsenen Patienten mit Dermatomyositis haben bösartige Tumoren, die bei Männern häufiger auftreten. Eine Myositis kann einer malignen Erkrankung vorausgehen, gleichzeitig mit ihr auftreten oder ihr nachfolgen. Die häufigsten sind Brustkrebs, Lungenkrebs, Nierenkrebs und Eierstockkrebs. Nach einer Tumorresektion können sich die Symptome einer Myositis bessern, sie können jedoch auch nach Jahren der Linderung wieder auftreten. 4. Andere Bindegewebserkrankungen Etwa 20 % der Patienten können an anderen Bindegewebserkrankungen leiden, beispielsweise an systemischer Sklerose und systemischem Lupus erythematodes. |
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