Bei manchen Menschen ist die Größe der Schilddrüsen beiderseits normal und die Kapsel intakt, aber die Oberfläche ist nicht glatt und das innere Echo ist ungleichmäßig. Nach der Analyse des Zustands durch den Arzt ist es möglich, dass sie an einer Schilddrüsenüberfunktion mit Schilddrüsenknoten leiden. Im Allgemeinen sind die Betroffenen über 50 Jahre alt und die meisten von ihnen sind Frauen. Diese Krankheit hat Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und die Sexualfunktion und muss daher rechtzeitig behandelt werden. Wie sollte sie also behandelt werden? Sie tritt häufig bei Patienten über 50 Jahren auf, die bereits seit vielen Jahren an einer multinodulären Struma leiden, und kommt bei Frauen um ein Vielfaches häufiger vor als bei Männern. Die klinischen Erscheinungsformen unterscheiden sich geringfügig von denen der GRAVES-Krankheit. Bei den meisten dieser Patienten beginnt die Krankheit langsam und der Zustand ist nur leicht, was sich oft durch Gewichtsverlust und Müdigkeit äußert. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es nach der Einnahme von Jod plötzlich zu einer Schilddrüsenüberfunktion. Dies kann auf das höhere Alter der Patienten, häufige und ausgeprägte Herz-Kreislauf-Symptome und die Anfälligkeit für Myokardschäden, einschließlich Tachykardie, Vorhofflimmern, Angina Pectoris und Herzinsuffizienz, zurückzuführen sein, die zu einem schlechten Ansprechen auf die Digoxin-Behandlung führen können. Bei einigen Patienten kann es zu Gewichtsverlust, Schwitzen und Zittern kommen. Neuropsychiatrische Symptome sind selten, können aber offensichtliche Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Schlaflosigkeit umfassen. Die meisten Patienten haben einen schweren Kropf, der oft beidseitig asymmetrisch ist und sich oft hinter das Brustbein ausdehnt, was häufig Kompressionssymptome verursacht. In der Schilddrüse sind mehrere Knoten tastbar. Die Patienten haben keinen Exophthalmus, können aber eine Augenlidkontraktur haben: Es liegt kein prätibiales Myxödem vor. Wenn der Patient an infiltrativem Exophthalmus leidet, sollte die GRAVES-Krankheit in Betracht gezogen werden. Wenn das Echo auf beiden Seiten der Schilddrüse ungleichmäßig ist, deutet dies auf eine Schilddrüsenüberfunktion mit Schilddrüsenknoten hin. Derzeit gibt es in China drei Hauptbehandlungsmethoden für eine Schilddrüsenüberfunktion: medikamentöse Therapie, Therapie mit radioaktivem Jod (Jod 131) und chirurgische Behandlung. 1. Bei allen Arten von Hyperthyreose ist die medikamentöse Behandlung die erste Wahl. Die Behandlung von Hyperthyreose mit der üblichen westlichen Medizin kann in eine anfängliche Behandlungsphase, eine Reduktionsphase und eine Erhaltungsphase unterteilt werden. Der gesamte Krankheitsverlauf beträgt etwa 1–2 Jahre. Während des Krankheitsverlaufs sind regelmäßige Tests erforderlich, und die Medikation wird entsprechend den Testergebnissen angepasst. Eine Behandlung mit ausschließlich westlicher Medizin ist anfällig für Rückfälle. Eine kombinierte Behandlung mit chinesischer Medizin kann Nebenwirkungen verringern und die Heilungsrate verbessern. Es wird empfohlen, eine Kombination aus chinesischer und westlicher Medizin anzuwenden. 2. Der Vorteil der Behandlung mit radioaktivem Jod (Jod 131) besteht darin, dass sie schnell wirkt und im Allgemeinen nach 3 bis 6 Monaten sichtbare Ergebnisse sichtbar sind. Der Nachteil besteht darin, dass sie leicht zu einer lebenslangen Schilddrüsenunterfunktion führen kann und eine lebenslange Medikamenteneinnahme erforderlich ist. Laut Statistik entwickeln mehr als 60 % der Patienten, die Jod-131 verwenden, innerhalb von 5 Jahren eine lebenslange Schilddrüsenunterfunktion. Derzeit wird angenommen, dass Jod-131 einen gewissen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat. Daher wird derzeit angenommen, dass eine Behandlung mit Jod-131 nur bei Patienten in Betracht gezogen werden sollte, die bereits entbunden haben und sich nach erfolgloser medikamentöser Behandlung keiner Operation unterziehen wollen oder können. 3. Eine chirurgische Behandlung ist im Allgemeinen nicht leicht durchzuführen, da sich neben der Schilddrüse die linken und rechten Halsschlagadern, der Nervus laryngeus superior und der Nervus laryngeus recurrens, die Nebenschilddrüsen, die Luft- und Speiseröhre usw. befinden. Jede Unachtsamkeit kann lebensgefährlich sein. Eine chirurgische Behandlung wird im Allgemeinen nur durchgeführt, wenn der Kropf sehr groß ist und die normale Arbeit und das Leben ernsthaft beeinträchtigt oder wenn die Möglichkeit einer Krebserkrankung besteht. Das Echo beider Schilddrüsen ist ungleichmäßig. Zunächst gilt es, die Ursache zu diagnostizieren und dann gezielt zu behandeln. Die aktuelle Nachweismethode ist B-Ultraschall, der hauptsächlich verwendet wird, um das Ungleichgewicht der Drüsenansammlung im menschlichen Körper zu überprüfen und festzustellen, ob es mit der ungleichmäßigen Aufnahme jodhaltiger Lebensmittel zusammenhängt. Natürlich betrachtet jeder Arzt andere Indikatoren, daher wird empfohlen, in ein normales Krankenhaus zu gehen, wo die Wirkung genauer ist. |
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