Die Milz ist ein Immunorgan. Wenn die Milz vergrößert ist, führt dies zu Störungen des Immunsystems. Die Milz wächst nicht über Nacht. Sie ist das Ergebnis eines langen Zeitraums und hat viele Ursachen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie schwerwiegendere Folgen haben. Sie muss daher rechtzeitig behandelt werden und darf nicht verzögert werden. Die Hauptursache für eine Splenomegalie sind chronische und akute Infektionen. Wie wird eine Milzvergrößerung eingestuft? Eine akute Infektion kann bei akuter Virushepatitis, Typhus, Sepsis, subakuter bakterieller Endokarditis usw. auftreten. Diese Art der Splenomegalie ist hauptsächlich leicht bis mittelschwer und geht meist mit Druckempfindlichkeit einher. Im Allgemeinen kann sie sich innerhalb kurzer Zeit nach der Bekämpfung der Infektion wieder normalisieren. Chronische Infektionskrankheiten, darunter Bilharziose, Endokarditis, Syphilis, Tuberkulose usw., können eine mittelschwere bis schwere Splenomegalie mit harter Textur verursachen. Die meisten Patienten haben lange Zeit in Epidemiegebieten gelebt. Nach der Behandlung ist es im Allgemeinen schwierig, wieder zur Normalität zurückzukehren, insbesondere bei wiederkehrenden Infektionen, die eine erhebliche Vergrößerung der Milz verursachen können. Die Ursachen einer Splenomegalie können in zwei Kategorien eingeteilt werden: eine ist die infektiöse Splenomegalie, die andere ist die nicht-infektiöse Splenomegalie. Für eine Splenomegalie gibt es viele Ursachen und der Mechanismus, durch den sie verursacht wird, ist bei jeder Krankheit unterschiedlich. Manchmal kann der Mechanismus einer Splenomegalie auf eine Ursache zurückzuführen sein, die mehrere Faktoren beeinflusst. Eine einfache Methode zur Feststellung einer Milzvergrößerung ist die Palpation der Milz. Normalerweise kann die Milz unterhalb des linken Rippenbogens nicht ertastet werden. Bei einer viszeralen Ptosis, einem linksseitigen Pleuraerguss oder einem Pneumothorax kann gelegentlich die Milzunterkante unterhalb des Rippenbogens tastbar sein. Die allgemein verwendeten klinischen Bewertungsstandards für Splenomegalie sind: (1) Leichte Vergrößerung: Beim tiefen Einatmen liegt der Milzrand nicht weiter als 2 cm unterhalb der Rippen. Es kommt häufig bei akuten Infektionen, akuter Leukämie, myelodysplastischem Syndrom, Bindegewebserkrankungen usw. vor. (2) Mäßige Vergrößerung: Von einer mäßigen Vergrößerung spricht man, wenn sich die Milz unterhalb der Rippen um mehr als 2 cm bis über die Höhe des Bauchnabels vergrößert. Es kommt häufig bei chronischer hämolytischer Anämie, Leberzirrhose, chronischer lymphatischer Leukämie, Lymphom, chronischen Infektionen usw. vor. (3) Starke Vergrößerung: Der Milzrand reicht bis unter den Bauchnabel oder über die vordere Mittellinie hinaus (Riesenmilz). Es kommt häufig bei chronischer myeloischer Leukämie, Myelofibrose, Kala-Azar, Bilharziose, Leberzirrhose und Fettstoffwechselkrankheit vor. Patienten sollten darauf achten, Verletzungen der Milz zu vermeiden, und regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um die hämatopoetische Funktion der Milz zu stimulieren und den aktuellen Status der Milz durch Untersuchung zu klären. Sie sollten auch auf Ruhe achten, anstrengende körperliche Betätigung vermeiden, optimistisch sein und leicht verdauliche Nahrung zu sich nehmen. Proteinreiche, fettarme Nahrung ist das Prinzip der Nahrungsauswahl für Milzpatienten. |
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