Gürtelrose ist hauptsächlich eine virale Hauterkrankung, die durch Blasen verursacht wird. Wenn dieses Phänomen auftritt, treten bestimmte Neuralgien auf. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, treten eine Reihe von Folgeerscheinungen auf. Diese Krankheit hat große Auswirkungen auf das tägliche Leben des Patienten. Patienten müssen mehr über die dadurch verursachten Folgeerscheinungen erfahren. Also, was sind die Folgeerscheinungen, die durch Gürtelrose verursacht werden? Vor dem Auftreten der Symptome einer postherpetischen Hauterkrankung kommt es zu brennenden Schmerzen in der lokalen Haut, begleitet von leichtem Fieber, Müdigkeit, Schwäche und anderen systemischen Symptomen. Es kann jedoch sein, dass keine Prodromalsymptome auftreten und nach 1 bis 3 Tagen vereinzelte Erytheme auf der Haut auftreten. Anschließend bilden sich auf dem Erythem zahlreiche Ansammlungen hirse- bis mungbohnengroßer Papeln, die sich rasch in Bläschen verwandeln. Die Blasenwand ist straff und glänzend, die Blasenflüssigkeit ist klar und auf den meisten Teilen der Blasenoberfläche sind kleine Vertiefungen zu sehen. Nach einigen Tagen wird die Blasenflüssigkeit trüb und eitrig, und nach dem Aufplatzen bilden sich Erosionen, die schließlich eintrocknen und Krusten bilden. Nach dem Abfallen der Krusten bleibt ein vorübergehendes Erythem zurück. Der allgemeine Krankheitsverlauf beträgt etwa 2 bis 4 Wochen. Bei Patienten mit leichten Symptomen treten lediglich Erytheme und Papeln, jedoch keine Bläschen auf. In diesem Fall spricht man von einem inkompletten Herpes Zoster. Bei Patienten mit malignem Lymphom, akutem systemischem Lupus erythematodes sowie bei älteren und gebrechlichen Menschen kann es zu einem gangränösen Herpes zoster kommen, der nach der Heilung Narben hinterlässt, die als gangränöser Herpes zoster bezeichnet werden. Gürtelrose kann sich im ganzen Körper ausbreiten und geht häufig mit hohem Fieber, Lungenentzündung oder Gehirnentzündung einher. In schweren Fällen kann sie, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zum Tod führen. Dies wird als generalisierter Herpes Zoster bezeichnet. Herpes breitet sich meist einseitig aus, nicht in einem bandförmigen Muster, und kann manchmal die Mittellinie des Rumpfes überschreiten. Dies liegt daran, dass die Nervenenden die Mittellinie kreuzen. Die häufigsten Stellen sind die thorakalen, zervikalen und fazialen Verteilungsgebiete des Trigeminusnervs. Meist ist nur ein Ast des Trigeminusnervs betroffen. Lokale Lymphknoten sind oft geschwollen und schmerzhaft. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist Neuralgie. Die akute Phase ist auf eine Entzündungsreaktion der Ganglien zurückzuführen, während die Neuralgie in der Spätphase durch eine postinflammatorische Fibrose der Ganglien und sensorischen Nerven verursacht wird. Manchmal bestehen vor dem Auftreten von Herpes starke Neuralgien, die häufig fälschlicherweise als akutes Abdomen oder Angina Pectoris diagnostiziert werden. Bei älteren und gebrechlichen Patienten oder Patienten mit Lymphomen kommt es häufig zu Neuralgie-Folgen, die manchmal mehrere Monate anhalten können. Tritt Herpes im Augenast des Trigeminusnervs auf, kann es zu Bindehaut- und Hornhautherpes kommen, der zu Hornhautgeschwüren und Erblindung führt, was eine ernste Komplikation darstellt. Wenn das Virus in den Gesichtsnerv und den Hörnerv eindringt, tritt Herpes in der Ohrmuschel und im äußeren Gehörgang auf, was mit tiefen Schmerzen im Ohr und im Warzenfortsatz, Tinnitus, Taubheit, Gesichtslähmung und Geschmacksverlust im vorderen Drittel der Zunge einhergehen kann. Dies wird als Herpes-Zoster-Gesichtslähmungssyndrom bezeichnet. Folgen von Herpes zoster: Prodromalschmerzen. Darüber hinaus treten bei Folgen von Herpes zoster – Prodromalschmerzen vor dem Ausbruch des Herpes – während der akuten Phase von Herpes zoster starker Ausschlag und Schmerzen auf, oder je länger die Schmerzen anhalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine postherpetische Neuralgie zu entwickeln. Bei einer postherpetischen Neuralgie kommt es nicht nur zu einer Überempfindlichkeit der peripheren Nerven, sondern auch zu Veränderungen im zentralen Nervensystem. Der Schmerz wird durch die Erinnerung des Gehirns ständig verstärkt, was die Behandlung sehr schwierig macht. Wenn Gürtelrose nicht umgehend und wirksam behandelt wird, entwickelt sich leicht eine postherpetische Neuralgie. Das bedeutet, dass die Schmerzen nach der Heilung der Herpeshaut weiterhin vorhanden sind, die betroffene Stelle juckt und bei Berührung empfindlich ist und die Schmerzen spontan, anfallsartig, messerscharf, blitzartig oder als anhaltendes Brennen oder Spannungsgefühl auftreten. Patienten müssen rechtzeitig behandelt werden, wenn sie Gürtelrose entwickeln. Sie sollten mehr leichte Kost zu sich nehmen und zu viel scharfes und fettiges Essen vermeiden. Der häufige Verzehr von scharfem und fettem Essen kann große Auswirkungen auf den Körper des Patienten haben. Sie sollten auch mehr auf Bewegung achten, was besser ist. |
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