Nebenschilddrüsenerkrankung, was ist das? Sie wissen vielleicht nicht viel darüber. Natürlich wissen es diejenigen, die Medizin studieren, aber wie viele normale Menschen studieren Medizin? Da viele Menschen kein Medizin studieren, ist es für uns sehr wichtig zu wissen, was Nebenschilddrüsenerkrankung ist und wie man sie durch ein einfaches Verständnis behandelt. ① Manifestationen von Blutkalzium. Eine übermäßige Parathormonausschüttung im Körper des Patienten führt zu Knochenabbau und verstärkter Kalziumaufnahme durch die Nierentubuli und den Darm, was zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut führt. Hyperkalzämie verringert die Erregbarkeit der Nerven, was zu neuromuskulären und mentalen Veränderungen führt, wie etwa Müdigkeit, verminderte Muskelkraft und Muskeltonus, Persönlichkeitsveränderungen, verminderte Intelligenz und Gedächtnisleistung, emotionale Instabilität und Schlaflosigkeit usw. Gelegentlich kommt es zu psychischen Anfällen und in schweren Fällen kann ein Koma auftreten. Bei den Patienten kommt es zu einer Verlangsamung der Magen-Darm-Motilität und es kann zu Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung kommen; außerdem tritt häufiger Geschwüre auf. Einige Patienten haben eine chronische Pankreatitis. ②Symptome des Harnsystems. Wenn der Kalziumspiegel im Blut zu hoch ist und die Nierenschwelle überschreitet, kommt es zu einer vermehrten Kalziumausscheidung über den Urin und es können sich leicht Kalziumphosphat- und Kalziumoxalatsalze in den Harnwegen ablagern, was zur Bildung von Harnsteinen und Nierenverkalkung führt. Bei der Hälfte der Patienten traten Symptome wie Nierenkoliken, Hämaturie sowie Sand- und Steinbildung im Harn auf. Die Patienten neigen zu Harnwegsinfektionen, die zu Nierenschäden und sogar Urämie führen können. Darüber hinaus können Hyperkalzämie und Hyperkalziurie auch eine hyperosmotische Diurese verursachen, sodass die Patienten häufig an Polyurie und Polydipsie leiden. ③Knochenveränderungen. Die Knochen des Patienten sind im Allgemeinen entkalkt, und bei längerem Fortschreiten kann es zu einer systemischen Osteitis fibrosa cystica kommen. Die charakteristischen Veränderungen sind das Auftreten von kortikalen Knochendefekten an den Außenkanten der Finger und Zehen, was als subperiostale Resorption bezeichnet wird. Auch die Zahnleiste kann resorbiert werden. Röntgenaufnahmen des Schädels zeigen sandähnliche Knochenresorptionsveränderungen. Zystische Veränderungen, riesenzelltumorähnliche Veränderungen oder braune Tumoren können in den langen Knochen der Gliedmaßen, Rippen, Schlüsselbeine und des Beckens auftreten. Die Patienten leiden häufig unter lokalen oder systemischen Knochenschmerzen und Druckempfindlichkeit und haben Schwierigkeiten beim Gehen, Hocken und Aufstehen. In schweren Fällen sind sie bettlägerig und können sich nur schwer umdrehen. Bei den Patienten kommt es häufig zu Knochendeformationen und pathologischen Frakturen, ihre Körpergröße kann deutlich abnehmen und sie neigen zum Zahnausfall. Sekundärer, tertiärer und Pseudohyperparathyreoidismus können ebenfalls Manifestationen der primären Erkrankung aufweisen. Primärer und tertiärer Hyperparathyreoidismus sollte mit der chirurgischen Entfernung von Tumoren oder hyperplastischen Nebenschilddrüsen behandelt werden. Chirurgische Komplikationen sind selten, und nur 1 % der Patienten entwickeln nach der Operation eine Schädigung des Nervus laryngeus recurrens oder einen dauerhaften Hypoparathyreoidismus. Allerdings ist es manchmal schwierig, ektopische Nebenschilddrüsentumoren zu lokalisieren. Wenn es sich um eine Hyperplasie handelt, können dreieinhalb Nebenschilddrüsen entfernt werden oder es kann eine vollständige Entfernung mit anschließender teilweiser autologer Transplantation erfolgen. Bei Patienten mit langfristiger schwerer Hyperkalzämie sind die normalen Nebenschilddrüsen unterdrückt, und nach der Operation kann es leicht zu einer Hypokalzämie kommen. Präoperativ sollten Medikamente eingesetzt werden, um den Kalziumspiegel im Blut zu senken und so die Wiederherstellung der unterdrückten Nebenschilddrüsenfunktion zu stimulieren. Darüber hinaus sollte nach Operationen auf eine rechtzeitige Supplementierung von Calcium und Vitamin D geachtet werden. Wenn eine anhaltende und refraktäre Hypokalzämie vorliegt, sollte die Möglichkeit einer Hypomagnesiämie in Betracht gezogen werden und gleichzeitig eine Magnesiumergänzung verabreicht werden. Die Behandlung eines Pseudohyperparathyreoidismus muss mit einer radikalen Behandlung der primären Läsion erfolgen. Hypoparathyreoidismus ist eine Stoffwechselstörung, die durch eine verringerte Parathormonausschüttung oder eine fehlende Reaktion peripherer Zielorgane auf Parathormon verursacht wird. Nachdem wir einiges über diese Krankheit erfahren haben, sollten wir verstehen, dass es sich auch um eine ziemlich lästige Krankheit handelt, deshalb sollten wir ihr mehr Aufmerksamkeit schenken. Wenn die Umstände es erlauben, ist eine rechtzeitige körperliche Untersuchung sehr wichtig. Darüber hinaus hat sie keine irreparablen Folgen, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Ich hoffe, dass alle wachsam sind und sich von der Krankheit fernhalten. |
<<: Was bedeutet das Nussknacker-Syndrom?
>>: Was sind die speziellen Methoden der Sterilisation mit feuchter Hitze?
Wenn das Knie geschwollen und schmerzhaft ist, be...
In den letzten Jahren hat sich Bowling in meinem ...
New Super Bakumatsu Boys Century Takamaru KINDER ...
Beim Teetrinken gibt es viele Dinge zu beachten. ...
Die Häufigkeit vorzeitiger Herzschläge bei jungen ...
Wie es so schön heißt, dauert es hundert Tage, bi...
Pokémon Mystery Dungeon: Entdecker der Zeit &...
Die Kontrastoperation ist eine Methode zur Untersu...
Viele Ölflecken auf der Kleidung sind ein lästige...
Wenn man im Alltag beim Gehen oder Laufen nicht a...
Viele Erkrankungen des menschlichen Körpers werde...
Glasur verursacht im Allgemeinen gewisse Schäden ...
Viele Freunde in der Pubertät stellen fest, dass ...
Vielen ist bekannt, dass es sich bei Hornissenpup...
Eine Blockade der Gallenblase ist sehr schädlich ...