Gewöhnliche Warzen an den Fingern

Gewöhnliche Warzen an den Fingern

Gewöhnliche Warzen sind eine relativ häufige Erkrankung und ein Hautproblem, das bei vielen Menschen auftritt. Natürlich verursachen gewöhnliche Warzen im Allgemeinen keinen Schaden für Patienten, aber manche Patienten verspüren nach dem Auftreten gewöhnlicher Warzen Schmerzen. In diesem Fall müssen bestimmte Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Behandlungsmethoden gewöhnlicher Warzen ausführlich vor!

1. Systemische Behandlung

(1) Traditionelle chinesische Medizin, wie z. B. Pinggan Huoxue-Rezept, Zhiyou-Abkochung, Portulak-Mischung, Isatis-Wurzel-Injektion, Bupleurum-Injektion usw.

(2) Interferon: Bei multiplen und hartnäckigen Warzen kann Interferon mit systemischer oder lokaler Injektion der Läsionen kombiniert werden. Die Wirksamkeit von Interferon allein ist unsicher.

2. Lokale medikamentöse Behandlung

Da die meisten Warzen ein bis zwei Jahre nach ihrem Auftreten von selbst verschwinden und selbst bei einer tiefen, zerstörerischen Behandlung ein Drittel der Warzen wiederkehren, sollte die Wirksamkeit verschiedener lokaler Warzenbehandlungen mit Vorsicht beurteilt werden. Einige Methoden, die bleibende Narben hinterlassen können, sollten nicht angewendet werden.

(1) Fluorouracil (5-FU) hat eine gewisse therapeutische Wirkung. Mögliche Nebenwirkungen sind lokale Schmerzen, rissige Haut, Ödeme, allergische Reaktionen, Tränenfluss, Pigmentierung und Eiterung.

(2) Die intraläsionale Injektion von Bleomycin erfolgt einmal wöchentlich. Warzen fallen normalerweise nach 2 bis 3 Injektionen ab, mit wenigen Nebenwirkungen.

(3) 0,7% Cantharidin wird zu gleichen Teilen Kollodium- und Acetonlösung hinzugefügt und äußerlich zur Behandlung periungualer Warzen angewendet. Einmal jeden zweiten Tag anwenden und es hat eine gewisse therapeutische Wirkung.

(4) 0,1–0,3 %ige Retinsäure-Alkohollösung: Zur topischen Anwendung, 1–2 Mal täglich. Zu den Nebenwirkungen zählen leichtes lokales Brennen, Rötung, Schwellung, Abschuppung und Pigmentierung.

(5) 3%ige Phthalamidsalbe oder 3%ige Phthalamiddimethylsulfoxid-Lotion.

(6) 0,5% Podophyllotoxin, zweimal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Bei guter Verträglichkeit kann es 4 bis 5 Tage lang angewendet werden. Wenn die Warzen nicht abgefallen sind, können Sie die Behandlung jede zweite Woche fortsetzen.

(7) 5%ige Imiquimod-Creme kann zur okklusiven Behandlung gewöhnlicher Warzen oder in Kombination mit einer Salicylsäurebehandlung verwendet werden.

(8) Bei verschiedenen Warzen ist die topische Anwendung von 1% Cidofovir-Gel oder die intraläsionale Injektion von 2,5 mg/ml wirksam.

3. Photodynamische Therapie

Die systemische oder topische Anwendung des Photosensibilisators Aminolävulinsäure oder Aminolevulinsäure (ALA) kann einige gewöhnliche Warzen behandeln, indem sie nach Lichteinwirkung einen lokalen Zelltod herbeiführt.

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