Wie lange bleiben Tetanus-Antikörper bestehen?

Wie lange bleiben Tetanus-Antikörper bestehen?

Der Tetanus-Impfstoff muss im Allgemeinen innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung verabreicht werden. Die Schutzdauer ist nicht besonders lang und kann mehrere Monate anhalten. Wenn nach der Injektion viel Zeit vergeht und Sie von einem scharfen Gegenstand gestochen werden, müssen Sie sich zur Vorbeugung eine weitere Tetanus-Impfung verabreichen lassen. Im Falle eines Traumas müssen Sie auf die Hygiene der betroffenen Stelle achten, die Stelle trocken halten, den Verband jeden Tag rechtzeitig wechseln und nicht nachlässig sein.

Der Tetanusimpfstoff wird mit Tetanustoxoid hergestellt. Der traditionelle Herstellungsprozess umfasst die Kultivierung toxinproduzierender Tetanusbakterien in einem flüssigen Kulturmedium, das die Toxinproduktion fördert, die Gewinnung des Toxins durch Filtration, die Entgiftung mit Formaldehyd zur Herstellung eines Toxoids, die Reinigung in mehreren Schritten und schließlich die Sterilisation. Zur Erhöhung der Immunogenität werden die Toxoide mit Aluminium- oder Calciumsalzen adsorbiert. Adsorbiertes Tetanustoxoid wird durch Injektion in den Muskel verabreicht. Tetanustoxoid ist relativ stabil und kann mehrere Monate lang einer Umgebungstemperatur von 20 °C ausgesetzt und mehrere Wochen bei 37 °C gelagert werden, ohne dass seine Wirksamkeit signifikant nachlässt. Erreicht die Umgebungstemperatur jedoch 56°C, wird der Impfstoff innerhalb von 2 Stunden zerstört. Impfstoffe, die Tetanustoxoid enthalten, sollten bei +4 (2–8) °C gelagert werden. Wenn der Impfstoff eingefroren wurde, sollte er nicht verwendet werden.

Tetanus ist eine spezielle Infektion, die häufig mit einem Trauma einhergeht. Wunden aller Art und Größe können kontaminiert sein, insbesondere offene Knochenbrüche, mit Rost befallene Wunden, kleine und tiefe Stichwunden, Traumata durch blinde Schläuche und Schussverletzungen, die anfälliger für eine Kontamination mit Clostridium tetani sind. Die häufigsten Stichwunden bei Kindern treten an Händen und Füßen auf. Das Auftragen von Erde, Weihrauchasche, Holzasche oder anderen groben Mitteln auf die Wunde kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich eine Krankheit daraus entwickelt.

Außer nach verschiedenen Traumata kann es auch bei Frauen und Neugeborenen auftreten, die unter unsauberen Bedingungen entbinden, sowie nach informellen Abtreibungen. Mittelohrentzündungen, Druckgeschwüre, Zahnextraktionen und das Einsetzen eines Intrauterinpessars können die Ursache dieser Erkrankung sein. Auch die Zahl der Drogensüchtigen, die an Tetanus erkranken, weil sie sich Drogen intravenös mit unsauberen Spritzen spritzen, steigt.

Das pathogene Bakterium ist Clostridium tetani, ein absolutes Anaerobier und Gram-Färbungspositiv. Sowohl der Kot von Nutztieren als auch der von Menschen kann Bakterien enthalten. Nach der Ausscheidung aus dem Körper verbreiten sie sich in Form von Sporen in der Natur, vor allem im Boden, wo sie mehrere Jahre überleben können. Dieser Pilz ist sehr widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen und verträgt Kochen für 15 bis 90 Minuten. Clostridium tetani produziert ein hochgiftiges Exotoxin, das Neurotoxin. Das Toxin löst nach seiner Entstehung keine lokale Entzündung aus, sondern breitet sich in der Umgebung aus, befällt das Muskelgewebe und breitet sich in die entgegengesetzte Richtung des Nervenimpulses nach oben aus. Schließlich gelangt es in den motorischen Nervenkern des Vorderhorns des Rückenmarks oder des Hirnstamms.

Obwohl die Kontaminationsrate bei traumatischen Wunden sehr hoch ist und auf dem Schlachtfeld 25 bis 80 % erreicht, liegt die Tetanus-Inzidenz bei nur 1 bis 2 % der kontaminierten Personen. Dies deutet darauf hin, dass für den Ausbruch der Krankheit andere Faktoren vorhanden sein müssen. Der wichtigste Faktor ist die hypoxische Umgebung. Im Falle eines Traumas kann Clostridium tetani tiefes Gewebe kontaminieren (z. B. bei einem Trauma durch einen blinden Schlauch, tiefen Stichwunden usw.). Wenn die Wundöffnung klein ist und sich in der Wunde nekrotisches Gewebe oder Blutgerinnsel befinden oder die Wunde zu dicht gepackt ist oder eine lokale Ischämie vorliegt, entsteht eine sauerstoffarme Umgebung, die das Wachstum und die Vermehrung der Bakterien begünstigt. Liegt zudem eine aerobe Infektion vor, verbraucht diese den Restsauerstoff in der Wunde, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs der Krankheit steigt.

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