Habe immer Atembeschwerden und bekomme keine Luft

Habe immer Atembeschwerden und bekomme keine Luft

Ständige Atembeschwerden und Kurzatmigkeit sind weit verbreitete Gesundheitsprobleme, die häufiger bei Menschen mit Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, durch Blut übertragbaren Krankheiten, neurologischen Erkrankungen und Vergiftungen auftreten. Unterschiedliche Atemnotsyndrome haben unterschiedliche Symptome und erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden. Nachfolgend stellen wir die Ursachen für Atembeschwerden im Detail vor!

1. Lungendyspnoe

Sie wird durch Erkrankungen der Atemorgane verursacht und äußert sich hauptsächlich in den folgenden drei Formen:

1. Inspiratorische Dyspnoe: äußert sich durch Keuchen und eine Depression des Brustbeins, der Fossa supraklavikularis und der Interkostalräume während der Inspiration – das Drei-Depressions-Zeichen. Häufig treten bei Kehlkopf- und Trachealstenosen Entzündungen, Ödeme, Fremdkörper und Tumore auf.

2. Exspiratorische Dyspnoe: Die Exspirationsphase ist verlängert und wird von pfeifenden Atemgeräuschen begleitet, was bei Asthma bronchiale und obstruktiver Lungenerkrankung auftritt.

3. Gemischte Dyspnoe: tritt bei Lungenentzündung, Lungenfibrose, großem Pleuraerguss, Pneumothorax usw. auf.

2. Herzdyspnoe

Bei kardiogenem Lungenödem aufgrund einer Linksherzinsuffizienz treten häufig folgende klinische Merkmale auf:

1. Der Patient hat in der Vergangenheit eine schwere Herzerkrankung gehabt.

2. Es handelt sich um eine gemischte Dyspnoe, die im Liegen und nachts deutlicher auftritt.

3. Mittlere und kleine feuchte Gong-Töne können am unteren Ende der Lunge auftreten und sich je nach Körperhaltung verändern.

4. Röntgenuntersuchung: Abnorme Veränderungen des Herzschattens, Stauungen im Lungenhilus und dessen Umgebung bzw. Zeichen eines Lungenödems.

3. Toxische Dyspnoe

Eine aus verschiedenen Gründen verursachte Azidose kann den Kohlendioxidgehalt im Blut erhöhen und den pH-Wert senken, periphere Chemorezeptoren stimulieren oder das Atemzentrum direkt erregen, die Atemventilation erhöhen und sich als tiefe und schwere Dyspnoe äußern. Eine Vergiftung mit Atemdepressiva wie Morphin und Barbituraten kann das Atemzentrum ebenfalls hemmen und eine flache und langsame Atmung verursachen.

4. Hämatogene Dyspnoe

Eine schwere Anämie kann aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen und eines Sauerstoffmangels im Blut Kurzatmigkeit verursachen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. Bei massiven Blutungen oder einem Schock stimulieren Ischämie und Blutdruckabfall das Atemzentrum und verursachen Atembeschwerden.

5. Neuropsychiatrische und myopathische Dyspnoe

Schwere Hirnerkrankungen wie Enzephalitis, zerebrovaskuläre Unfälle, Hirntumore usw. wirken sich direkt auf das Atemzentrum aus und führen zu einem abnormalen Atemrhythmus und damit zu Dyspnoe. Eine Myasthenia gravis-Krise führt zu einer Lähmung der Atemmuskulatur und damit zu schwerer Dyspnoe. Darüber hinaus kann Hysterie auch Dyspnoe-Anfälle auslösen, die durch eine sehr schnelle und flache Atmung gekennzeichnet sind, da eine respiratorische Alkalose häufig von Tetanus begleitet wird.

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