Das Auftreten von Purpura ist vielen Menschen nicht unbekannt, da die Inzidenzrate von Purpura relativ hoch ist. Natürlich gibt es viele Ursachen für Purpura, wie etwa genetische Faktoren, Allergien, Thrombozytopenie und andere Probleme, die im menschlichen Körper Symptome einer Purpura hervorrufen können. Natürlich sind für die Behandlung einer Purpura mit unterschiedlichen Ursachen unterschiedliche Methoden erforderlich. Als nächstes werde ich die Behandlungsmethoden von Purpura im Detail vorstellen! 1. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie 1. Hämostase: Kompression ist die wichtigste Methode zur Hämostase bei oberflächlichen Blutungen. Bei inneren Blutungen können Sie Carbaclot (Anloxue) verwenden, um die Kontraktion kleiner Blutgefäße zu unterstützen, und Hypophysenhinterlappenhormon, um den Druck in inneren viszeralen Blutgefäßen zu senken. 2. Bluttransfusion: Wird nur bei Patienten angewendet, die viel Blut verloren haben, jedoch nicht übermäßig, um Bluthochdruck zu vermeiden, der das Stoppen der Blutung erschwert. 3. Eisenpräparat: geeignet für Patienten mit chronischer hämorrhagischer Anämie. 4. Sonstiges: Eine Leberarterienembolisation kann zur Behandlung einer arteriovenösen Leberfistel eingesetzt werden. β-Blocker können den hyperdynamischen Kreislaufzustand verbessern, den Leberblutfluss verringern und das Shunt-Volumen reduzieren. 2. Allergische Purpura 1. Eliminieren Sie pathogene Faktoren: Verhindern und behandeln Sie Infektionen, entfernen Sie lokale Läsionen (wie Mandelentzündungen usw.), vertreiben Sie Darmparasiten, vermeiden Sie Nahrungsmittel und Medikamente, die Allergien auslösen können usw. 2. Allgemeine Behandlung (1) Antihistaminika Wie Promethazinhydrochlorid, Chlorpheniramin (Chlorpheniramin), Astemizol (Astemizol), Deschlorohydroxyzin (Clamine), Terfenadin (Mindi) usw. kann auch Calciumgluconat intravenös injiziert werden. (2) Medikamente, die die Gefäßdurchlässigkeit verbessern Vitamin C, Troxerutin usw. 3. Glukokortikoide Glukokortikoide hemmen die Antigen-Antikörper-Reaktion, verringern die entzündliche Exsudation und verbessern die Gefäßdurchlässigkeit. Daher sind sie wirksam bei der Verringerung von Blutungen und der Linderung von Symptomen. Bei einigen Patienten haben sie gewisse Auswirkungen auf Gelenksymptome und Bauchschmerzen, aber keine offensichtliche Wirkung auf Hautpurpura und Nephritis. 4. Symptomatische Behandlung Bei Patienten mit starken Bauchschmerzen kann Atropin oder Scopolamin oral eingenommen oder subkutan injiziert werden; bei Gelenkschmerzen können je nach Bedarf Analgetika eingesetzt werden; bei starkem Erbrechen können Antiemetika verwendet werden; bei Patienten mit blutigem Erbrechen und blutigem Stuhl können Omeprazol und andere Medikamente zur Behandlung eingesetzt werden. 5. Immunsuppressiva Wenn die oben genannte Behandlung wirkungslos ist oder die Krankheit kürzlich wieder aufgetreten ist, können gegebenenfalls Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclosporin und Cyclophosphamid eingesetzt werden. 6. Antikoagulanzientherapie Geeignet für Patienten mit Nierentyp, zunächst mit intravenöser Infusion von Heparin-Natrium oder niedermolekularem Heparin und dann Umstellung auf Warfarin. 3. Idiopathische thrombozytopenische Purpura Die Behandlung sollte umfassend und auf der Grundlage des Patientenalters, des Schweregrads der Thrombozytopenie, des Ausmaßes der Blutung und des zu erwartenden natürlichen Zustands geplant werden. Patienten mit starken Blutungen sollten zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei schweren, lebensbedrohlichen Blutungen wie intrakraniellen Blutungen sollten als Erstbehandlung umgehend Glukokortikoide, intravenöse Immunglobuline und Thrombozytentransfusionen verabreicht werden. Sogar eine Notfall-Splenektomie kann als Erstlinienbehandlung eingesetzt werden. Vermeiden Sie gleichzeitig die Einnahme von Arzneimitteln, die Blutungen verursachen oder verschlimmern, verbieten Sie die Verwendung von Thrombozytenfunktionsantagonisten, kontrollieren Sie Bluthochdruck wirksam und vermeiden Sie Traumata. |
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