Wie viel C-reaktives Protein wird für die Einnahme entzündungshemmender Medikamente benötigt?

Wie viel C-reaktives Protein wird für die Einnahme entzündungshemmender Medikamente benötigt?

Wenn Menschen den Begriff C-reaktives Protein hören, wissen viele nicht, was er bedeutet. C-reaktives Protein ist eigentlich eine Substanz, die auftritt, wenn der Körper infiziert ist. C-reaktives Protein kann unserem Körper wirksam dabei helfen, eindringende Bakterien und Viren zu bekämpfen. Wissen Sie also, bei welcher Menge an C-reaktivem Protein in den Testergebnissen der Einsatz entzündungshemmender Medikamente erforderlich ist?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Protein (akutes Protein), dessen Konzentration im Plasma stark ansteigt, wenn der Körper infiziert ist oder das Gewebe geschädigt ist. Es aktiviert das Komplement und stärkt die Phagozytose von Phagozyten, um eine regulierende Rolle zu spielen und eindringende Krankheitserreger sowie geschädigte, nekrotische und apoptotische Gewebezellen zu beseitigen.

Es spielt eine wichtige Schutzfunktion im natürlichen Immunsystem des Körpers. Die Forschung zu CRP hat eine Geschichte von mehr als 70 Jahren. Die traditionelle Ansicht ist, dass CRP ein unspezifischer Entzündungsmarker ist, aber die Forschung des letzten Jahrzehnts hat gezeigt, dass CRP direkt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Entzündungen und Arteriosklerose beteiligt ist und der stärkste Prädiktor und Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Als äußerst empfindlicher Indikator für Akute-Phase-Reaktionen steigt die CRP-Konzentration im Plasma bei akutem Herzinfarkt, Trauma, Infektion, Entzündung, Operation und Tumorinfiltration schnell und signifikant an und erreicht das 2000-fache des Normalwerts. In Kombination mit der Krankengeschichte hilft es, den Krankheitsverlauf zu verfolgen. Insbesondere bei entzündlichen Prozessen, Nachbehandlung von Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, Leukämie etc.

Elevation:

(1) Akute Entzündung oder Gewebenekrose, wie z. B. schweres Trauma, Operation, akute Infektion usw.: CRP steigt häufig innerhalb weniger Stunden stark und signifikant an und steigt an, bevor die ESR ansteigt. In der Erholungsphase normalisiert sich CRP auch vor der ESR. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sinkt die CRP-Konzentration 7-10 Tage nach der Operation, andernfalls deutet dies auf eine Infektion oder Thrombose hin.

(2) Akuter Myokardinfarkt: nimmt innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu, nimmt nach 3 Tagen ab und normalisiert sich nach 1 bis 2 Wochen.

(3) Akutes rheumatisches Fieber, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, bakterielle Infektion, ausgedehnte Tumormetastasen und aktive Lungentuberkulose;

(4) Der CRP-Spiegel steigt während einer Virusinfektion im Allgemeinen nicht an.

(5) C-reaktives Protein kann als Indikator zur Beobachtung des Zustands rheumatischer Erkrankungen und zur Vorhersage des relativen Risikos eines Herzinfarkts verwendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen

(1) Vorsichtsmaßnahmen vor der Blutentnahme

① Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme keine fettigen oder proteinreichen Speisen und vermeiden Sie den Konsum größerer Mengen Alkohol. Der Alkoholgehalt im Blut hat direkten Einfluss auf das Testergebnis.

② Am Tag vor der körperlichen Untersuchung sollten Sie nach 20:00 Uhr für 12 Stunden fasten, um eine Beeinträchtigung des Testergebnisses zu vermeiden.

③ Entspannen Sie sich bei der Blutabnahme, um eine angstbedingte Verengung der Blutgefäße zu vermeiden, da dies die Blutentnahme erschweren würde.

(2) Was ist nach der Blutabnahme zu beachten?

① Üben Sie nach der Blutentnahme 3–5 Minuten lang lokalen Druck auf das Nadelloch aus, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um ein subkutanes Hämatom zu vermeiden.

② Die Presszeit sollte ausreichend sein. Die Gerinnungszeit ist von Person zu Person unterschiedlich, manche Menschen brauchen für die Gerinnung etwas länger. Wenn Sie daher sofort mit dem Druck aufhören, wenn die Hautoberfläche scheinbar nicht blutet, kann es sein, dass die Blutung nicht vollständig stoppt und das Blut in die Unterhautschicht sickert und Blutergüsse verursacht. Längeres Drücken kann die Blutung daher vollständig stoppen. Bei Blutungsneigung sollte die Presszeit verlängert werden.

③ Wenn Sie nach der Blutentnahme Symptome einer Nadelphobie wie Schwindel, verschwommenes Sehen, Müdigkeit usw. verspüren, sollten Sie sich sofort hinlegen und eine kleine Menge Zuckerwasser trinken. Warten Sie, bis die Symptome abgeklungen sind, bevor Sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.

④ Wenn lokale Blutergüsse auftreten, legen Sie nach 24 Stunden ein warmes Handtuch als feuchte Kompresse auf, um die Absorption zu fördern.

(3) Bitte informieren Sie den Arzt vor der Untersuchung über die Einnahme von Medikamenten sowie über besondere physiologische Veränderungen.

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