Wie behandelt man Arteriosklerose der Koronararterien?

Wie behandelt man Arteriosklerose der Koronararterien?

Wenn eine Person älter wird, muss sie sehr vorsichtig mit dem Problem des Bluthochdrucks sein, denn eine häufige Folge von Bluthochdruck ist arteriovaskuläre Arteriosklerose. Schwere arteriovaskuläre Arteriosklerose kann zu Gehirnblutungen führen. Unter ihnen ist die koronare Atherosklerose eigentlich das, was wir oft als koronare Herzkrankheit bezeichnen. Diese Krankheit ist eine ernstere Herzkrankheit. Wie sollten Patienten mit koronarer Arteriosklerose behandelt werden?

Was ist Arteriosklerose?

Arteriosklerose ist eine Krankheit, bei der sich eine Schicht aus Lipiden wie Hirsebrei an der Arterienwand ablagert, die die Elastizität der Arterien verringert und das Lumen verengt. Sie ist die pathologische Grundlage häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall.

Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Rauchen, Diabetes und Fettleibigkeit sind die Hauptfaktoren, die zu Arteriosklerose führen.

Die Symptome einer Arteriosklerose werden im Wesentlichen durch den Grad der Gefäßschädigung und Ischämie der betroffenen Organe bestimmt.

1. Aortenarteriensklerose ist oft asymptomatisch.

2. Bei Patienten mit koronarer Arteriosklerose kann es bei einer Verengung des Durchmessers der Koronararterie um mehr als 75 % zu Angina Pectoris, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen und sogar zum plötzlichen Tod kommen.

3. Zerebrale Arteriosklerose kann eine zerebrale Ischämie oder Atrophie verursachen oder zu einer Ruptur und Blutung der zerebralen Blutgefäße führen.

4. Arteriosklerose der Nierenarterien führt häufig zu Nykturie, anhaltender Hypertonie und in schweren Fällen zu Niereninsuffizienz.

5. Arteriosklerose der Mesenterialarterie kann sich durch Bauchschmerzen und blutigen Stuhl nach einer vollen Mahlzeit äußern.

6. Bei Patienten mit schwerer Stenose der Blutgefäße aufgrund von Arteriosklerose in den unteren Extremitäten kann es zu Claudicatio intermittens und zum Verschwinden der Pulsation der Arteria dorsalis pedis kommen. In schweren Fällen kann sogar Gangrän auftreten.

7. Karotissklerose kann zu zerebraler Ischämie oder Schlaganfall führen. Die Hauptsymptome einer zerebralen Ischämie sind Schwindel, Gedächtnisverlust, Desorientierung, Bewusstseinsstörungen, Amaurose, Taubheit und/oder Schwäche auf einer Seite des Gesichts und/oder der Gliedmaßen, Zungenabweichung, Sprachschwierigkeiten, Unfähigkeit, das Gesagte anderer zu verstehen usw.

8. Retinale Arteriosklerose: Es können Läsionen wie Netzhautblutungen und Exsudation auftreten. Retinale Arteriosklerose ist ein typisches „Signal“ für systemische Arteriosklerose und erfordert weitere Untersuchungen, um das Ausmaß der Arteriosklerose in anderen Körperteilen festzustellen.

Wer sollte vor Arteriosklerose auf der Hut sein?

1. Wenn Schwindel oder unsicherer Gang plötzlich auftreten, ohne dass Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks vorliegen, sollte eine durch Arteriosklerose der Arteria basilaris verursachte Insuffizienz der zerebralen Blutversorgung vermutet werden.

2. Wenn nach einer Aktivität ein kurzer dumpfer Schmerz oder Druck hinter dem Brustbein und vor dem Herzen auftritt, sollte eine Koronararterieninsuffizienz vermutet werden;

3. Nykturie ist oft eines der frühen Symptome einer Nierenarterienarteriensklerose.

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