Speiseröhre und Ösophagus sind beides Teile des menschlichen Verdauungssystems. Gibt es also einen Unterschied zwischen Speiseröhre und Ösophagus? Obwohl sich die beiden Substantive nur in einem Buchstaben unterscheiden, handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Die Speiseröhre ist ein Muskelgang, der den Rachen mit dem Magen verbindet. Die Speiseröhre ist der Verdauungstrakt zwischen Rachen und Magen. Insgesamt gibt es also keinen Unterschied. Man kann auch sagen, dass die Speiseröhre die Speiseröhre ist; beides bezeichnet dasselbe. Nur die Sprache ist anders. Bei einer Ösophagitis handelt es sich um eine Entzündung, die durch eine Reizung oder Schädigung der Speiseröhre entsteht und zu Ödemen und einer Verstopfung der Speiseröhrenschleimhaut führt. Zu den Reizen zählen Magensäure, Galle, hochprozentiger Alkohol, starke Säure, starke Lauge, Medikamente, scharfe Speisen, die Einklemmung von Fremdkörpern in der Speiseröhre usw. Die häufigste Erkrankung in unserem Leben ist die Refluxösophagitis, die durch den Rückfluss von Magensäure verursacht wird. Die Hauptsymptome sind Sodbrennen sowie Schmerzen und Schluckbeschwerden und Schmerzen hinter dem Brustbein. In schweren Fällen kann es zu Speiseröhrenkrämpfen und -stenosen, Würgen beim Schlucken von Nahrung und sogar Erbrechen kommen. Die Gastroskopie ist die Untersuchung der Wahl. Behandelnd gilt es zunächst die Ursache zu beseitigen und dann Magensäurehemmer und Schleimhautschutzmittel einzusetzen. Bei gleichzeitiger Infektion sollten Antibiotika eingesetzt werden. Die meisten Symptome bessern sich nach der Behandlung. Das Hauptsymptom von Speiseröhrenkrebs ist fortschreitende Dysphagie, d. h. die Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. Mit Fortschreiten der Krankheit wird sie immer schwerwiegender, der Patient wird allmählich dünner und es treten auch Schmerzen hinter dem Brustbein auf. Sie tritt vor allem bei älteren Menschen auf und hängt mit der Vorliebe für scharfe, grobe und harte Speisen sowie Nitrit zusammen. Die Gastroskopie ist der Goldstandard für die Diagnose. Zu den Behandlungsmethoden gehören chirurgische Eingriffe und Strahlentherapie. Je nach Stadium und individueller Situation wird zwischen chirurgischen Eingriffen und Strahlentherapie unterschieden. Aus der obigen Einführung der beiden ist nicht schwer zu erkennen, dass beide „Erstickungssymptome“ aufweisen, d. h. Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken. Dieses Symptom der Ösophagitis verschlimmert sich jedoch nicht fortschreitend, und der Patient kann schließlich essen. Es konzentriert sich mehr auf die Sodbrennensymptome, die durch übermäßige Magensäure verursacht werden, und die Symptome werden nach der Einnahme des Arzneimittels gelindert. Die durch Speiseröhrenkrebs verursachte Dysphagie ist fortschreitend und wird schwerwiegender. Der Patient verliert an Gewicht und kann durch orale Medikamente nicht gelindert werden. Eine Anti-Tumor-Behandlung ist erforderlich. Die Gastroskopie ist der Goldstandard für Diagnose und Differenzierung. |
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