Gänsehaut auf der Haut

Gänsehaut auf der Haut

Die Haut mancher Menschen sieht aus wie Hühnerhaut, fühlt sich rau und nicht glatt an. Es handelt sich um eine chronische follikuläre Keratoseerkrankung namens Keratosis pilaris, auch bekannt als Keratosis pilaris. Charakteristisch für die Erkrankung sind nadel- und porenförmige Papeln, die von Erythemen unterschiedlichen Schweregrades begleitet werden. Diese Krankheit tritt bei den meisten Menschen auf. Die Krankheit tritt normalerweise bereits im Kindesalter auf. Die Inzidenzrate ist in der Pubertät am höchsten, und mit zunehmendem Alter nimmt die Gänsehaut allmählich ab.

Ursachen

Das Auftreten dieser Erkrankung hängt mit genetischen Faktoren zusammen. Es handelt sich um eine autosomal-dominante Erbkrankheit mit variabler Penetranz. Der Ausbruch der Krankheit hängt mit der Deletion und Translokation eines Gens auf dem kurzen Arm des Chromosoms 18 zusammen. Es handelt sich um einen X-chromosomalen dominanten Erbgang bei Frauen.

Diese Krankheit kann auch eine Manifestation anderer Krankheiten sein und steht mit Nährstoffmängeln im Zusammenhang. Das vermehrte Auftreten bzw. die Verschlimmerung der Symptome bei Patienten mit Cushing-Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion und unter der Einnahme von Glukokortikoiden lässt darauf schließen, dass diese Erkrankung einen gewissen Zusammenhang mit dem endokrinen Stoffwechsel aufweist.

Klinische Manifestationen

Häufig tritt es an der posteriorlateralen Seite des Oberarms, der Streckseite des Oberschenkels und am Gesäß auf. In schweren Fällen können Ausschläge auch im Gesicht, an den Schulterblättern, Unterarmen und Waden auftreten, gelegentlich auch am gesamten Körper. Einzelne Ausschläge sind stecknadelkopfgroße, follikuläre Papeln, die dunkelrot, braun oder hautfarben sind. Auf der Oberseite des Ausschlags befindet sich ein graubrauner oder grauweißer Keratinpfropf, aus dem ein Vellushaar herausragt oder sich darin zusammengerollt befindet. Nach dem Abziehen des Eckstöpsels bleibt an der Oberseite eine winzige konkave Vertiefung zurück, aus der bald ein neuer Eckstöpsel herauswächst. Der Ausschlag tritt an der Öffnung jedes Haarfollikels auf, verschmilzt nicht mit den anderen Haarfollikeln, ist hartnäckig und verstreut, tritt in Gruppen auf und hat ein hühnerhautähnliches Aussehen. Um die Haarfollikel herum bilden sich Erytheme. In schweren Fällen bilden sich kleine Pusteln. Die Krankheit verläuft im Winter schwerer und im Sommer weniger schwerwiegend und weist keine subjektiven Symptome auf.

Keratosis pilaris wird häufig mit Ichthyose und atopischer Xerodermie in Verbindung gebracht.

Diagnose

Aufgrund der follikulären keratotischen Papeln an der posteriorlateralen Seite des Oberarms und der Streckseite des Oberschenkels können die Keratinpfropfen entfernt werden. Nach der Entfernung der Keratinpfropfen sind winzige becherförmige Vertiefungen sichtbar, die lockiges Vellushaar freigeben. Diese Krankheit tritt häufiger bei Jugendlichen auf und ist im Allgemeinen nicht schwer zu diagnostizieren.

Differentialdiagnose

Diese Krankheit muss von Ichthyosis follicularis, Lichen spinulosus, Pityriasis rubra pilaris und Vitamin-A-Mangel unterschieden werden.

behandeln

Diese Krankheit ist chronisch, hat eine gute Prognose und erfordert im Allgemeinen keine Behandlung.

Zur Linderung der Symptome können Vitamin A und Vitamin E oral eingenommen werden und zur äußerlichen Linderung der Symptome können Retinsäure-Medikamente wie Tretinoin-Creme, Retinsäure-Creme, Tazaroten-Gel, Harnstoff-Creme, Salicylsäure-Creme und Lebertran-Creme angewendet werden.

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