Die Pest verbreitet sich vor allem durch

Die Pest verbreitet sich vor allem durch

Ratten sind ein wichtiger Träger der Pest, einer hoch ansteckenden Krankheit mit extrem hohen Gesundheitsschäden. Kommt es zu einem Ausbruch, ist dieser großflächig und mit einer sehr hohen Sterblichkeitsrate verbunden. Durch die Fortsetzung unserer Rattenbekämpfungsmaßnahmen konnte die Plage weitgehend eingedämmt werden. Allerdings existiert die Pest immer noch und wir müssen die wichtigsten Übertragungswege der Pest kennen, um ihr besser vorbeugen zu können. Was sind also die Hauptübertragungswege der Pest?

Wie verbreitet sich die Pest?

1. Es gibt mehrere indirekte Übertragungsmethoden:

(1) Hausratten → Hausrattenflöhe → Menschen;

(2) Mensch → Menschenfloh → Mensch (Lungenpest, Rachenpest, Mandelpest);

(3) Mensch→Mensch (Lungenpest, Rachenpest, Mandelpest);

(4) Wildratte → Wildrattenfloh → Hausratte → Hausrattenfloh → Mensch;

(5) Wilder Rattenfloh → Halbdomestikaler Rattenfloh → Hausrattenfloh → Mensch;

(6) Wildratte → Wildrattenfloh → Mensch;

(7) Wilde Ratten → Mensch (direkter Kontakt mit toten Tieren in der Wildnis);

(8) Wildratten → Haus- und Wildfleischfresser → Menschen;

(9) Wilde Ratten → in der Natur grasende Nutztiere → Menschen (Kontakt und Schlachtung kranker Nutztiere).

2. Direkter Kontakt: Menschen können sich durch direkten Kontakt mit kontaminierten Sekreten und Ausscheidungen pestinfizierter Tiere, mit Überträgerinsekten, mit Pestkranken und deren Leichen infizieren. Eine häufige Infektion durch direkten Kontakt erfolgt bei der Jagd oder beim Häuten von Murmeltieren. Derzeit gelangen die Pestbakterien vor allem über Hautwunden, Schleimhäute oder Flohbisse in den menschlichen Körper und verursachen die Beulenpest, während andere Arten selten sind.

3. Tröpfchenübertragung: Patienten mit primärer Lungenpest können die Pest durch Tröpfcheninfektion, beispielsweise durch Atmen, Sprechen, Husten und Niesen, von Mensch zu Mensch übertragen. Die Bedeutung der Vektorinsekten als Infektionsquelle besteht vor allem in den Bissen infizierter Flöhe. Auch andere blutsaugende Insekten wie Schildzecken, Bettwanzen und Läuse können unter natürlichen Bedingungen Pestbakterien übertragen, die häufigsten sind jedoch Flöhe.

Die Pest kann durch Luft oder Kontakt übertragen werden

1. Kontrollieren Sie die Infektionsquelle streng

1. Wenn bei der Behandlung von Patienten ein verdächtiger oder bestätigter Patient gefunden wird, sollte dies sofort als Notfallepidemie gemeldet werden. Gleichzeitig sollte der Patient streng isoliert werden und Besucher und Austausch zwischen Patienten sind verboten. Die Exkremente des Patienten müssen gründlich desinfiziert werden und nach seinem Tod muss er eingeäschert oder tief begraben werden. Für Kontaktpersonen ist eine Quarantäne von 9 Tagen vorgesehen, für Geimpfte beträgt die Quarantänezeit 12 Tage.

2. Beseitigen Sie tierische Infektionsquellen, führen Sie in natürlichen Seuchengebieten eine Seuchenüberwachung durch und bekämpfen Sie die Pest unter Nagetieren. Führen Sie umfangreiche patriotische Gesundheitskampagnen durch, um Ratten auszurotten. Murmeltiere stellen in manchen Gegenden eine bedeutende Infektionsquelle dar und sollten konsequent bejagt werden.

3. Übertragungsweg unterbrechen

1. Flöhe müssen gründlich ausgerottet werden und Katzen, Hunde, Nutztiere usw. müssen zusätzlich mit Pestiziden besprüht werden.

2. Transport und Quarantäne verstärken. Ausländische Schiffe, Fahrzeuge, Flugzeuge usw. aus der Epidemiequelle sollten einer strengen Gesundheitsquarantäne an der Grenze unterliegen, Ratten- und Flohbekämpfung sowie Desinfektion sollten durchgeführt und Passagiere isoliert und untersucht werden.

3. Schutz gefährdeter Personen

1. Impfung: Wenn sich die Krankheit unter Ratten auszubreiten beginnt, sollten die Bewohner des Seuchengebiets und seiner Umgebung sowie das Personal, das das Seuchengebiet betritt, geimpft werden. Die üblicherweise verwendete Methode ist der trockene Lebendimpfstoff gegen Bakterien des avirulenten EV-Stammes, der durch Hautkratzmethode injiziert wird, d. h., es werden zwei Tropfen Bakterienflüssigkeit im Abstand von 3–4 cm aufgetragen. Immunität wird nach 2 Wochen erreicht. Die Verabreichung erfolgt üblicherweise einmal jährlich und bei Bedarf erneut nach 6 Monaten. Der in meinem Land neu entwickelte Impfstoff 06173 produziert nach der Immunisierung von Tieren F1-Antikörper, die einmal wirksamer sind als der EV-Stamm.

2. Persönlicher Schutz: Medizinisches Personal, das das Seuchengebiet betritt, muss geimpft sein und darf das Seuchengebiet erst zwei Wochen später betreten. Bei der Arbeit müssen Sie Schutzkleidung, Masken, Hüte, Handschuhe, Brillen, Gummischuhe und Isolationskittel tragen. Nach dem Kontakt mit dem Patienten können Sie zur Vorbeugung eines der folgenden Arzneimittel einnehmen: Tetracyclin 2 g pro Tag, aufgeteilt auf 4 Dosen; Sulfadiazin 2 g pro Tag, aufgeteilt auf 4 Dosen; oder Streptomycin 1 g pro Tag, aufgeteilt auf 1 bis 2 intramuskuläre Injektionen, an 6 aufeinanderfolgenden Tagen.

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