Tsutsugamushi-Fieber ist eine akute Erkrankung, die hochgradig ansteckend ist. Die Hauptinfektionsquelle sind Nagetiere. Menschen müssen bei der Arbeit im Freien vorsichtig sein. Die Krankheit hat im menschlichen Körper im Allgemeinen eine Latenzzeit von fünf bis zwanzig Tagen, und die klinischen Symptome sind sehr komplex und können leicht zu vielen Komplikationen führen. Was ist also die erste Wahl zur Behandlung von Tsutsugamushi-Fieber? Erstens: Welches Medikament ist das erste der Wahl zur Behandlung von Tsutsugamushi-Fieber? Die Behandlung erfolgt hauptsächlich pathogenetisch, und je nach Ort und Grad der kombinierten Organschädigung wird eine entsprechende symptomatische Behandlung durchgeführt. Während der Behandlung wird das Blutbild genau überwacht, um Nebenwirkungen des Medikaments zu vermeiden. Im Allgemeinen sollten die Patienten Bettruhe halten und leicht verdauliche und absorbierbare flüssige oder halbflüssige Nahrung zu sich nehmen. Ergänzen Sie die Einnahme von B-Vitaminen und Vitamin C. Sorgen Sie für einen gleichmäßigen Stuhlgang und eine Urinmenge von etwa 2000 ml/Tag. Zweitens können die folgenden antimikrobiellen Medikamente je nach Bedarf zur Behandlung des Krankheitserregers eingesetzt werden: (1) Makrolide: einschließlich Erythromycin, Roxithromycin, Azithromycin, Clarithromycin usw., die eine gute Wirkung gegen Tsutsugamushi-Fieber haben. Die übliche Dosis Erythromycin beträgt 1,2 g/Tag für Erwachsene und 25–30 mg/(kg·Tag) für Kinder und wird drei- oder viermal täglich eingenommen oder zwei- oder dreimal über eine intravenöse Infusion verabreicht. Die übliche Dosis Roxithromycin beträgt 300 mg/Tag für Erwachsene, 100 mg/Tag für Kinder mit einem Gewicht von 12 bis 23 kg und 100 mg/Tag für Kinder mit einem Gewicht von 24 bis 40 kg. 200 mg/d, oral eingenommen in zwei Einzeldosen; die erste Dosis kann verdoppelt werden. Die Azithromycin-Dosis für Erwachsene beträgt 0,25 g einmal täglich oral, wobei die erste Dosis verdoppelt werden kann. Die übliche Dosis Clarithromycin für Erwachsene beträgt 500 mg, zweimal täglich oral. Nach Abklingen des Fiebers kann die Dosis auf jeweils 250 mg erhöht werden. Bei den meisten Patienten ließ das Fieber innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels rasch nach, und die Behandlungsdauer betrug 8 bis 10 Tage. Makrolide sollten bei Patienten mit offensichtlichen Leberschäden nicht angewendet werden. (2) Tetracycline: einschließlich Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin usw., die auch eine gute therapeutische Wirkung auf Tsutsugamushi-Fieber haben. Die übliche Tetracyclindosis beträgt 2 g/Tag für Erwachsene und 25–40 mg/(kg·Tag) für Kinder, oral eingenommen in 4 Einzeldosen. Die übliche Doxycyclin-Dosis beträgt 0,2 g/Tag für Erwachsene und 4 mg/(kg·Tag) für Kinder, einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen. Die erste Dosis kann verdoppelt werden. Die übliche Dosis von Minocyclin beträgt 0,2 g/Tag für Erwachsene und 4 mg/(kg·Tag) für Kinder, einmal täglich eingenommen oder auf zwei Dosen aufgeteilt. Die erste Dosis kann verdoppelt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 8 bis 10 Tage. Tetracycline sollten nicht bei Kindern unter 8 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden.Welches Medikament ist zur Behandlung von Tsutsugamushi-Fieber die erste Wahl? Makrolide, Tetracycline und Chloramphenicol haben eine starke hemmende und abtötende Wirkung auf Tsutsugamushi-Fieber-Rickettsien, und die Körpertemperatur des Patienten normalisiert sich innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Medikaments. Durch die Behandlung mit Chinolonen kann die Körpertemperatur des Patienten zudem innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf einen Normalwert gesenkt werden. Normalerweise wird nur ein antibakterielles Medikament benötigt und eine Kombinationstherapie ist nicht notwendig. |
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