Viele Freunde werden nach dem Unterschied zwischen medikamentenfreisetzenden Ballons und Stents fragen. Welcher ist besser? Tatsächlich hängt dies vom individuellen Zustand des Patienten ab. Manche Patienten sind für medikamentenfreisetzende Ballons geeignet, während andere für Stents geeignet sind. Es wird empfohlen, die Behandlung unter Anleitung eines Facharztes zu wählen. Kann sich der Ballon problemlos ausdehnen, ist von der Platzierung eines Stents abzuraten, da sich dieser letztlich wie ein Fremdkörper anfühlt. 1. Zwei grundlegende Funktionen des Ballons: 1. Die Vordilatation des Ballons erleichtert die reibungslose Platzierung nachfolgender Stents: 2. Durch die nachträgliche Dilatation des Ballons wird sichergestellt, dass der Stent vollständig expandiert ist bzw. gut an der Wand haftet. Es gibt viele Arten von Ballons, die entsprechend ihrer Verwendungseigenschaften in Over the Wire (OTAw) unterteilt werden können. Schneller Austausch System und der Ballon auf dem Führungsdraht Es gibt drei Arten von Ballons: speziell entwickelte Ballons wie Perfusionsballons, Schneidballons, Doppeldraht-Fokussierungsballons und medikamentenbeladene Ballons. Je nach Durchmesser der Ballons können sie grob in kleine Ballons (2–5 mm), gewöhnliche Ballons (5–12 mm) und große Ballons (≥ 12 mm) unterteilt werden. Kleine Ballons werden im Allgemeinen für Koronararterien, Tibia- und Peronealarterien unterhalb der Kniekehlenarterie sowie Nieren- und Vertebralarterien mit relativ kleinem Durchmesser verwendet; Gewöhnliche Ballons werden im Allgemeinen für die Halsschlagader, die Nierenarterie, die Becken-Femoral-Popliteal-Arterie usw. verwendet, während große Ballons im Allgemeinen für die infrarenale Bauchaorta, die Beckenarterie und die Vena cava usw. verwendet werden. Zu den Leistungsindikatoren zur Bewertung von Ballonkathetern gehören im Allgemeinen der Außendurchmesser des Ballons, die Spurführung, die Schiebbarkeit, die Flexibilität und die Nachgiebigkeit. 2. Verwandte Klassifizierung von Stents Es gibt viele Klassifizierungsstandards für periphere Gefäßstents. Basierend auf der Stentfreisetzungsmethode können sie in ballonexpandierbare Stents und selbstexpandierende Stents unterteilt werden. Basierend auf der Funktion und dem Behandlungsziel des Stents können sie in unbeschichtete Stents (BMS), medikamentenbeschichtete Stents und beschichtete Stents unterteilt werden. Stent): Je nach konstruktiver Ausgestaltung der Halterung kann diese in Schlitzrohrhalterungen unterteilt werden Stent, Ringstent und Coil-Stent Stent); Je nach Maschenweite der Klammer kann zwischen geschlossenen und offenen Klammern unterschieden werden. Das Metallskelettmaterial des Stents besteht im Allgemeinen aus Edelstahldraht, Tantaldraht, temperaturgesteuerter Nickel-Titan-Legierung, Kobalt-Chrom-Legierung usw. Kugelexpandierbarer Stent: Der ballonexpandierbare Stent selbst ist unelastisch. Er ist so konzipiert, dass der Stent auf einem Ballon vorinstalliert ist und über einen Ballonkatheter an die Stelle der Gefäßläsionen gebracht wird. Nachdem sich der Ballon auf den vorgesehenen Durchmesser ausgedehnt hat, haftet er an der Gefäßwand, indem er sich auf die Rückzugskraft der Gefäßwand verlässt und keine kontinuierliche Expansionsspannung an der Gefäßwand erzeugt. Der größte Vorteil des ballonexpandierbaren Stents ist seine präzise Positionierung während der Freisetzung, wodurch er sich besonders für Ostiumläsionen wie Läsionen der Wirbelarterie und der Nierenarterie eignet. Darüber hinaus zeichnet er sich dadurch aus, dass er nach der Freisetzung keine offensichtliche Verkürzung zeigt und eine stärkere radiale Stützkraft aufweist als periphere selbstexpandierende Stents. |
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