Der Unterschied zwischen Gesäßinjektion und hängender Nadel

Der Unterschied zwischen Gesäßinjektion und hängender Nadel

Zur Behandlung von Krankheiten werden häufig Injektionen in das Gesäß und intravenöse Infusionen eingesetzt. Viele Freunde verstehen diese beiden Infusionsmethoden nicht und wissen nicht, was der Unterschied ist. Für jedes Medikament gibt es eine bessere Methode, und auch die Art und Weise, wie es in den menschlichen Körper gelangt, ist individuell. Daher sind sowohl Hautinjektionen als auch intravenöse Infusionen gute Behandlungsmethoden, aber Sie sollten den Rat Ihres Arztes befolgen, welche Methode Sie anwenden sollten.

Gesäß-Nadel-Konzept

Eine Injektion in einen Muskel an einer geeigneten Stelle hinter dem Gesäß.

Vorteil

Eine Injektion in das Gesäß ist eine Art intramuskuläre Injektion und wird ebenfalls häufig empfohlen. Dies liegt daran, dass die Gesäßmuskulatur relativ dick und weniger reizend ist, wodurch es schwieriger wird, tiefere Blutgefäße zu durchdringen und Knochenschäden zu vermeiden. Darüber hinaus ist das Muskelgewebe hier locker und verfügt über reichlich Blutgefäße, was der Arzneimittelaufnahme förderlich ist. Es ist zu beachten, dass rund um das Gesäß viele Nerven verlaufen. Um eine Schädigung der Nerven zu vermeiden, werden die Nadeln daher einseitig in das obere äußere Viertel des Gesäßes injiziert.

Injektionspositionierung

Positionierung der Injektion im Gluteus maximus. Positionierungsmethode 1 der Injektion im Gluteus maximus:

Injektionsstelle des Gluteus maximus

Kreuzlinienmethode: Zeichnen Sie eine horizontale Linie vom Scheitelpunkt der Gesäßfalte nach links oder rechts und ziehen Sie dann eine vertikale Mittellinie vom höchsten Punkt des Beckenkamms. Die Injektionsstelle befindet sich im oberen äußeren Viertel. Achten Sie darauf, Innenecken zu vermeiden.

Methode 2:

Bei der Linienmethode wird das obere und äußere Drittel der Linie, die die Spina iliaca anterior superior mit dem Steißbein verbindet, als Injektionsstelle verwendet.

Injektionspositionierung für den Gluteus medius und den Gluteus minimus: ① Platzieren Sie die Spitze des Zeigefingers auf der Spina iliaca anterior superior und die Spitze des Mittelfingers auf der Unterkante des Beckenkamms. Zwischen den beiden Fingern bildet sich ein dreieckiger Bereich, der die Injektionsstelle darstellt.

Injektionsstelle für den Gluteus medius und Gluteus minimus

② Drei horizontale Finger außerhalb der Spina iliaca anterior superior. Beachten Sie, dass der Patient seine eigenen Finger als Referenz verwenden sollte.

Injektionsstelle des Musculus vastus lateralis: Mitte Oberschenkel, laterale Seite Erwachsene: 10cm unterhalb des Hüftgelenks bis 10cm oberhalb des Kniegelenks, 7,5cm breit an der lateralen Seite des Oberschenkels

Was ist eine intravenöse Infusion?

Einführung

Als intravenöse Infusion bezeichnet man das Einspritzen großer Mengen Flüssigkeit, Elektrolyte oder Blut in eine Vene. Aufgrund der Unterschiede bei den Injektionsstellen und Infusionen kann zwischen peripherer intravenöser Infusion, zentralvenöser Infusion, hochnährstoffreicher Infusion (TPN) und Bluttransfusion unterschieden werden.

Vorteile der intravenösen Infusion

1. Es ist einfach, die therapeutische Konzentration des Arzneimittels zu erreichen und die für die therapeutische Wirkung erforderliche konstante Konzentration aufrechtzuerhalten. 2. Medikamente, die Muskeln und Unterhautgewebe reizen, können intravenös verabreicht werden. 3. Es kann den Flüssigkeits- oder Blutverlust des Körpers schnell wieder auffüllen. 4. Infusion intravenöser Nährstoffe.

Nachteile von IV-Flüssigkeiten

1. Bei unsachgemäßer Handhabung kann es leicht zu einer systemischen oder lokalen Infektion kommen. 2. Eine Überdosierung oder eine zu schnelle Infusion von Arzneimitteln kann leicht Nebenwirkungen hervorrufen und sogar lebensgefährlich sein. 3. Eine kontinuierliche, übermäßige Infusion kann leicht zu einer übermäßigen Kreislaufbelastung oder einem Elektrolytungleichgewicht führen. 4. Die Zunahme iatrogener Erkrankungen.

Vorsichtsmaßnahmen bei intravenöser Infusion

1. Setzen Sie einen strikten aseptischen Betrieb und ein Kontrollsystem ein. Achten Sie auf Arzneimittelunverträglichkeiten.

2. Ersetzen Sie die Lösungsflasche oder fügen Sie während des Infusionsvorgangs rechtzeitig Lösung hinzu und entfernen Sie die Nadel rechtzeitig, nachdem die Infusion abgeschlossen ist.

3. Verstärken Sie die Inspektionen während des Infusionsprozesses, um etwaige Infusionsreaktionen zu erkennen und Infusionsfehler rechtzeitig zu beseitigen.

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