Im wirklichen Leben ist Zahnfleischbluten eine häufige orale Erkrankung. Wenn das Zahnfleisch von außen durch harte Gegenstände getroffen oder schwer verletzt wird, kommt es zu leichten Blutungen. Starkes Zahnfleischbluten kann auch zu Blutungen führen. Es kann mit Medikamentenpackungen oder oralen Instrumenten behandelt werden. Achten Sie auf Mundhygiene, putzen Sie häufig Ihre Zähne, kontrollieren Sie Ihren Mund regelmäßig, essen Sie mehr frisches Gemüse und ergänzen Sie Spurenelemente. Ursachen Man kann zwischen lokalen und systemischen Faktoren (bzw. Erkrankungen) unterscheiden. Lokale Faktoren 1. Lokale Reizung durch Plaque und Zahnstein. Die Ansammlung von Plaque und Zahnstein kann durch Speiserestaurationen, mangelhafte Zahnfüllungen, mangelnde Mundhygiene usw. verursacht werden und Entzündungen des Zahnbettgewebes, wie z. B. Plaque-Gingivitis und Parodontitis, hervorrufen. 2. Andere lokale Reizfaktoren (außer Plaque und Zahnstein) und schlechte Angewohnheiten. Mechanische und chemische Eingriffe, mangelhafte Restaurationen, mangelhafte Füllungen, mangelhafte kieferorthopädische Geräte und die Stimulation der Mundatmung können lokale Entzündungen wie hyperplastische Gingivitis und Parodontitis hervorrufen. 3. Lokale Gewebeallergie. Bei lokalem Kontakt mit Allergenen wird eine allergische Reaktion ausgelöst. Bei einer Infektion des Zahnfleisches kommt es zu Rötungen und Schwellungen sowie zu Blutungen. Wie zum Beispiel Plasmazellgingivitis. 4. Zahnfleischtrauma und Parodontalchirurgie. Systemische Faktoren 5. Endokrine Veränderungen. Unter dem Einfluss erhöhter Sexualhormone und Progesteron wird das Zahnfleischgewebe leicht stimuliert, was zu unspezifischen Entzündungen führt, die Zahnfleischblutungen, vermehrte Exsudation, Zahnfleischhyperplasie usw. zur Folge haben. Wie zum Beispiel Zahnfleischentzündungen bei Jugendlichen, Zahnfleischentzündungen in der Schwangerschaft und Zahnfleischtumore. 6. Systemische Erkrankungen. Wie zum Beispiel Erkrankungen des Blutsystems, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Tumore usw. Die Krankheit wird im Allgemeinen durch eine Abnahme der körpereigenen Immunität verursacht, was wiederum zu einer Verringerung der Widerstandsfähigkeit gegenüber lokalen Reizen führt und Zahnfleischentzündungen, Störungen des Gerinnungssystems, organische Veränderungen in Blutgefäßen, Veränderungen der Blutflussdynamik usw. hervorruft. 7. Andere äußere Faktoren, die auf den gesamten Körper einwirken. Wie beispielsweise Rauchen, Einnahme von Antikoagulanzien usw. Klinische Manifestationen Zahnfleischblutungen können in passive Blutungen und aktive Blutungen (spontane Blutungen) unterteilt werden. 1. Passives Bluten: Es äußert sich hauptsächlich durch geplatzte Kapillaren im Zahnfleisch und Blutungen beim Zähneputzen, Essen oder Saugen. Die Blutmenge ist gering und im Speichel ist Blut zu sehen oder es gibt Blutflecken auf den verzehrten Nahrungsmitteln und den Zahnbürstenborsten. Es kann nach dem Spülen mit kaltem Wasser von selbst aufhören. 2. Aktive Blutung (spontane Blutung): bezieht sich auf die Tatsache, dass leichte Stimulation zu starker Zahnfleischblutung führen kann, oder auf Zahnfleischblutung ohne Stimulation. Die Blutung ist weit verbreitet, die Menge ist groß und schwer zu stoppen. Dieses Symptom hängt oft mit dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zusammen. Zahnfleischbluten geht häufig mit Mundgeruch einher. Krankheitsdiagnose 1. Patientenbeschwerden wie Zahnfleischbluten beim Essen harter Gegenstände, Bluten beim Zähneputzen, spontane Blutungen usw. 2. Orale Untersuchung: Überprüfen Sie, ob im Mund des Patienten Zahnfleischblutungen und damit verbundene lokale Faktoren wie Zahnfleischentzündungen, Zahnstein, Parodontaltaschen, lokale Traumata usw. vorliegen. 3. Wenn eine der beiden oben genannten Bedingungen erfüllt ist und Blutungen aus dem Verdauungstrakt und den Atemwegen ausgeschlossen sind, wird bei dem Patienten eine Zahnfleischblutung diagnostiziert. Behandlung der Krankheit 4. Bei akuten Zahnfleischblutungen sollte zunächst eine Notfallblutstillung durchgeführt werden, z. B. durch Packen, Komprimieren des blutenden Bereichs, Nähen der Zahnfleischpapille und parodontales Verstopfen. Bei Bedarf können kurzfristig systemische Hämostatika eingesetzt werden, die Indikationen sollten jedoch streng kontrolliert werden. 2. Da Zahnfleischblutungen meist durch lokale Faktoren verursacht werden, sollten lokale Reizstoffe zeitnah beseitigt werden. Hierzu gehört die supragingivale Reinigung und das subgingivale Ausschaben, um Plaque, Zahnstein und andere pathogene Faktoren zu entfernen. Auch die Behandlung von Speiserestaurationen, die Entfernung von mangelhafter Restauration, Füllungen und kieferorthopädischen Geräten sowie die Korrektur schlechter Mundhygienegewohnheiten sollten durchgeführt werden. Aufklärung über Mundhygiene, Plaque-Kontrolle und Entwicklung guter Mundhygienegewohnheiten, einschließlich richtigem Zähneputzen morgens und abends, richtiger Verwendung von Zahnseide und Zahnstochern, regelmäßigen Parodontaluntersuchungen und parodontalunterstützenden Behandlungen; Raucherentwöhnung, erhöhter Obst- und Gemüseverzehr usw. 3. Bei Zahnfleischblutungen, bei denen der Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem allgemeinen Gesundheitszustand besteht, ist ausreichende Aufmerksamkeit zu schenken und entsprechende Untersuchungen wie Blutuntersuchung, Gerinnungsphase, Leber- und Nierenfunktion usw. rechtzeitig durchzuführen sowie bei systemischen Erkrankungen Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen. |
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