Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung haben in der Regel im Frühstadium der Krankheit Symptome wie Husten. Die Symptome sind zu Beginn nicht schwerwiegend, aber bei langfristigen wiederholten Infektionen verschlechtert sich der Zustand des Patienten weiter. Die ausgespuckte Flüssigkeit besteht meist aus weißem, klebrigem Schaum und Auswurf, begleitet von einer bakteriellen Infektion. Der Patient hat außerdem Symptome wie übermäßigen Auswurf, Übelkeit, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust. 1. Symptome ⑴ Der Husten ist langanhaltend, wiederkehrend und verschlimmert sich allmählich. Patienten mit leichten Symptomen erkranken im Allgemeinen nur in der kalten Jahreszeit. Der Husten ist morgens stärker und tagsüber leichter. Vor dem Schlafengehen treten abends Hustenanfälle oder Auswurf auf. Wenn das Wetter wärmer wird, lässt der Husten nach oder verschwindet. Stark betroffene Patienten leiden zu jeder Jahreszeit an Husten, im Winter ist er jedoch schlimmer. ⑵ Der beim Husten entstehende Auswurf ist meist weißer klebriger Auswurf oder weißer schaumiger Auswurf. In Kombination mit einer bakteriellen Infektion nimmt die Auswurfmenge zu und verwandelt sich in gelben eitrigen Auswurf. Wenn grüner eitriger Auswurf auftritt, deutet dies auf eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) hin. Manchmal kann starker Husten zu blutigem oder blutigem Auswurf führen. Am frühen Morgen ist die Auswurfmenge erhöht. (3) Kurzatmigkeit ist eine sich allmählich verschlimmernde Atemnot. Im Anfangsstadium ist Kurzatmigkeit nur bei der Arbeit oder beim Bergauf- oder Treppensteigen spürbar. Später ist Kurzatmigkeit auch bei leichter Arbeit, beim Gehen auf ebenem Boden oder sogar beim Ausruhen spürbar. In Kombination mit einer Infektion verschlimmern sich Husten, Auswurf und Kurzatmigkeit. Bei manchen Patienten kommt es aufgrund von Krämpfen der glatten Bronchialmuskulatur oder einer Sekundärinfektion häufig zu pfeifender Atmung. In schweren Fällen kommt es häufig zu asthmaähnlichen Anfällen, Atemnot, der Unfähigkeit, flach zu liegen und schließlich zu Atemstillstand oder Herzversagen. (4) In den Frühstadien treten häufig keine auffälligen Anzeichen auf . Während des akuten Anfalls können vereinzelte trockene und feuchte Rasselgeräusche auftreten, meist auf dem Rücken oder am unteren Ende der Lunge. Ein typisches Emphysem äußert sich in einem fassförmigen Brustkorb und abgeschwächten Atembewegungen; der Stimmfremitus lässt bei Palpation nach; die Perkussion ist hyperklar, die Grenze der Herzdämpfung schrumpft oder verschwindet und die Grenze der Leberdämpfung verschiebt sich nach unten; die Auskultation der Atemgeräusche lässt nach, die Herzgeräusche sind entfernt und der zweite Herzton der Pulmonalklappe ist hyperaktiv. |
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