Die Bestandteile des menschlichen Körpers sind sehr komplex und die Struktur im Körper selbst ist ebenso komplex. Blut ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Blutes und Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle. Es ist nur so, dass manche Menschen Probleme mit den Blutplättchen entwickeln, was sie nervös macht, deshalb sollten sie auf die Untersuchung und Behandlung achten. Was sind also Blutplättchen? Thrombozyten sind kleine Zytoplasmastücke, die sich vom Zytoplasma reifer Megakaryozyten im Knochenmark lösen. Obwohl Megakaryozyten die zahlenmäßig kleinsten hämatopoetischen Zellen im Knochenmark sind und nur 0,05 % der Gesamtanzahl kernhaltiger Knochenmarkszellen ausmachen, sind die von ihnen produzierten Blutplättchen für die hämostatische Funktion des Körpers äußerst wichtig. Bei einem Blutverlust aufgrund eines Gefäßtraumas lassen sich die funktionellen Aktivitäten der Blutplättchen im physiologischen Hämostaseprozess grob in zwei Phasen unterteilen: Die erste Phase findet hauptsächlich nach dem Trauma statt, die Blutplättchen haften schnell an der Traumastelle, aggregieren zu Clustern und bilden einen relativ weichen hämostatischen Pfropf; die zweite Phase dient hauptsächlich dazu, die Blutgerinnung zu fördern und einen festen hämostatischen Pfropf zu bilden. Bedeutung zählen Der Begriff Thrombozytenzahl bezieht sich auf die Anzahl der Blutplättchen in einer Volumeneinheit Blut. Der Normalwert der Thrombozytenzahl liegt bei 125-320×10^9/l. Durch eine Thrombozytopenie verlängert sich die Blutungszeit, und bei schweren Verletzungen oder in einem Erregungszustand kann es zu Blutungen kommen. Bei einer Thrombozytenzahl von <50×10^9/l können leichte Verletzungen eine Purpura der Haut und Schleimhäute verursachen, und nach Operationen können Blutungen auftreten; bei einer Thrombozytenzahl von <20×10^9/l kommt es häufig zu spontanen Blutungen. Es wird allgemein angenommen, dass bei einer Thrombozytenzahl von <20×10^9/l eine prophylaktische Thrombozytentransfusion erforderlich ist. Wenn die Thrombozytenzahl >50×10^9/L beträgt und die Thrombozytenfunktion normal ist, kommt es während der Operation zu keinen sichtbaren Blutungen. 1. Thrombozytose: Wenn die Thrombozytenzahl >400×10^9/l beträgt, handelt es sich um eine Thrombozytose. Primäre Thrombozytose kommt häufig bei myeloproliferativen Erkrankungen vor, wie chronischer myeloischer Leukämie, Polycythaemia vera, essentieller Thrombozythämie usw.; Thrombozytose kommt häufig bei Patienten mit akuten und chronischen Entzündungen, Eisenmangelanämie und Krebs vor. Diese Art der Erhöhung überschreitet im Allgemeinen nicht 500×10^9/l. Nach der Behandlung bessert sich die Situation und die Thrombozytenzahl sinkt schnell auf normale Werte. Nach einer Splenektomie steigt die Thrombozytenzahl deutlich an, häufig über 600 × 10^9/l, und sinkt dann langsam auf den Normalbereich. 2. Thrombozytopenie: Wenn die Thrombozytenzahl <100 × 10^9/l beträgt, handelt es sich um eine Thrombozytopenie, die häufig bei Störungen der Thrombozytenproduktion wie aplastischer Anämie, akuter Leukämie, akuter Strahlenkrankheit usw. auftritt; bei erhöhter Thrombozytenzerstörung wie idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Hypersplenismus, Morbus Gaucher usw., übermäßigem Konsum wie disseminierter intravaskulärer Gerinnung, familiärer Thrombozytopenie wie Riesenplättchensyndrom usw. |
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