Sind Lungenknötchen Tumore? Eine frühe Diagnose ist wichtig

Sind Lungenknötchen Tumore? Eine frühe Diagnose ist wichtig

Tumore sind heutzutage relativ häufig und beeinträchtigen die Gesundheit der Lunge erheblich. Wenn bei der Untersuchung Knoten gefunden werden, ist dies eine Voraussetzung für das Vorhandensein eines Tumors. Sie müssen so schnell wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen und auf mögliche Komplikationen achten. Beispielsweise zeigen Patienten, dass Tumore in gutartige und bösartige unterteilt werden, aber derzeit gibt es weniger gutartige Lungentumoren. Im Allgemeinen können Lungenknoten frühe Symptome sein und die Patienten müssen sich einer weiteren Diagnose unterziehen.

Zunächst einmal müssen wir wissen, dass Lungenkrebs zu den häufigsten bösartigen Tumoren gehört und eine ernste Bedrohung für Leben und Gesundheit des Menschen darstellt. Im letzten halben Jahrhundert sind die Häufigkeit und Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs in verschiedenen Ländern stark angestiegen, und mein Land liegt bei der Zahl der Lungenkrebspatienten weltweit auf Platz eins. Lungenkrebs ist im Frühstadium häufig symptomlos oder zeigt nur leichte Symptome, sodass er schwer zu erkennen ist. Wenn er entdeckt wird, hat er oft bereits Metastasen gebildet. Wenn Lungenkrebs frühzeitig erkannt und behandelt werden kann, verbessert sich die Fünfjahresüberlebensrate. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs ist daher von entscheidender Bedeutung.

Man unterscheidet zwischen gutartigen und bösartigen Lungentumoren. Gutartige Lungentumoren sind relativ selten und ihre Inzidenz ist deutlich geringer als die bösartiger Lungentumoren.

Zu den gutartigen Lungentumoren zählen das Lungenhamartom, der entzündliche Pseudotumor, das pulmonale sklerosierende Hämangiom usw.

Andere seltene gutartige Lungentumoren: Lungenkavernöses Hämangiom, Lungenfibrom, Lungenlipom, Lungenleiomyom, Lungenteratom usw. sind allesamt seltene gutartige Lungentumoren. Die Ursache der Krankheit ist unklar und es ist schwierig, vor der Operation eine genaue Diagnose zu stellen. Die meisten von ihnen werden durch eine pathologische Untersuchung nach der Operation bestätigt und haben im Allgemeinen eine gute Prognose.

In den letzten Jahren hat sich die Erkennungsrate von Lungenknötchen mit der Weiterentwicklung der CT-Scantechnologie und der Anwendung von Software für computergestützte Diagnose (CAD) deutlich erhöht. Lungenknötchen werden normalerweise bei Röntgenaufnahmen oder CT-Scans des Brustkorbs während körperlicher Untersuchungen entdeckt. Angesichts der rasanten Zunahme von Lungenkrebserkrankungen sind Lungenkrebserkrankungen heute für mehr als die Hälfte aller Lungenknötchen verantwortlich. Lungenknötchen, die bei körperlichen Untersuchungen gefunden werden, dürfen daher nicht ignoriert werden.

Viele Patienten haben einen einzelnen, sehr kleinen Knoten, einen sogenannten solitären Lungenrundherd. Ein solitärer Lungenrundherd (SPN) ist eine solitäre, runde Läsion in der Lunge mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm, die nicht von Atelektase und Hiluslymphadenopathie begleitet wird. Unter den SPNs machen gutartige Granulome etwa 50 % aus, bösartige Tumoren etwa 30 %, gefolgt von Hamartomen, pulmonal sklerosierenden Hämangiomen, Aspergillomen und intrapulmonalen Lymphknoten. Es wird allgemein angenommen, dass je kleiner der Durchmesser des Knotens ist, desto mehr Fett und Verkalkung in der Läsion auftreten, was darauf hinweist, dass sie gutartig ist. Die Verkalkung ist durch konzentrische Kreise gekennzeichnet, die zentral, popcornförmig oder diffus verteilt sind. Berichten zufolge kommt es bei 4 bis 7 % der Lungenkrebserkrankungen gelegentlich zu Verkalkung, diese ist jedoch häufig unregelmäßig verteilt.

Mithilfe der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) mit Dünnschichtscans und der 3D-CT-Bildrekonstruktion (3D2CT) mithilfe der Spiral-CT konnten neue Durchbrüche bei der Erkennung winziger Läsionen (mehrere Millimeter) in allen Teilen der Lunge und beim Verständnis der subtilen Struktur der Läsionen erzielt werden, wodurch die Differenzialdiagnose zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen erheblich verbessert wurde.

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