Knotenstruma: 5 häufige Erscheinungsformen

Knotenstruma: 5 häufige Erscheinungsformen

Knotenstruma kommt bei heranwachsenden Mädchen sehr häufig vor. Die Patienten leiden unter Symptomen wie Atembeschwerden, Gesichtsödemen und Schluckbeschwerden. Die Hauptursache ist Jodmangel, der so schnell wie möglich behandelt werden muss, da sich Knotenstruma manchmal zu Schilddrüsenkrebs entwickelt.

1. Der Patient leidet seit langem an einer einfachen Struma. Das Erkrankungsalter liegt im Allgemeinen über 30 Jahre. Es gibt mehr Frauen als Männer. Das Ausmaß der Schilddrüsenvergrößerung variiert und ist oft asymmetrisch. Anzahl und Größe der Knoten variieren, im Allgemeinen sind es mehrere, im Frühstadium kann aber auch nur ein Knoten vorhanden sein. Die Knoten sind weich oder leicht hart, glatt und nicht empfindlich. Manchmal sind die Grenzen der Knoten nicht klar erkennbar und die Oberfläche der Schilddrüse fühlt sich bei Berührung nur unregelmäßig oder gelappt an. Die Krankheit schreitet langsam voran und die meisten Patienten sind asymptomatisch. Größere Knotenkropfe können Kompressionssymptome wie Atembeschwerden, Dysphagie und Heiserkeit verursachen. Eine akute Blutung in einen Knoten kann zu einer plötzlichen Vergrößerung und zu Schmerzen führen. Die Symptome können innerhalb weniger Tage abklingen und eine vergrößerte Masse kann innerhalb weniger Wochen oder länger kleiner werden.

2. Wenn sich bei einem Knotenstruma eine Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Plummer) entwickelt, weist der Patient Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Hitzeunverträglichkeit, Schwitzen und Reizbarkeit auf, es treten jedoch keine lokalen Gefäßgeräusche oder ein Zittern der Schilddrüse auf, Exophthalmus ist selten und Fingerzittern ist ebenfalls selten. Die Symptome bei älteren Patienten sind oft atypisch.

3. Ob der Patient in seiner Vorgeschichte Strahlenbelastung ausgesetzt war, ob er orale Medikamente eingenommen hat oder in seiner Familienanamnese, ob der Patient aus einer Region kommt, in der Kropf endemisch ist usw. Im Allgemeinen hat ein Knotenstruma eine lange Vorgeschichte, ohne Kompressionssymptome und ohne Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion. Die meisten Patienten kümmern sich nicht darum und kommen nur dann zur ärztlichen Untersuchung, wenn sie zufällig Schilddrüsenknoten entdecken.

4. Handelt es sich um einen heißen Knoten, auch toxischer Knoten genannt, ist der Patient meist über 40 bis 50 Jahre alt, der Knoten ist von mittlerer Härte, es liegen Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion vor, es können sogar Vorhofflimmern und andere Arrhythmien auftreten. Bei Blutungen können Schmerzen und sogar Fieber auftreten. Bei großen Knoten können Kompressionssymptome wie Dysarthrie, Atembeschwerden, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Reizhusten auftreten.

5. Patienten mit Knotenkropf aus Jodmangelgebieten können beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion haben und klinisch auch unter langsamer Herzfrequenz, Ödemen, rauer Haut und Anämie leiden. Bei einigen wenigen Patienten kann auch Krebs auftreten. Häufiger treten warme Knoten auf, die sich mit Schilddrüsenpräparaten behandeln und zu einer Verkleinerung der vergrößerten Drüsen führen lassen. Kalte Knoten sind relativ selten. Patienten mit klinischer Hypothyreose können mit Schilddrüsenpräparaten behandelt werden, häufig ist jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich.

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