Die Kopfhautstruktur ist für unsere körperliche Gesundheit sehr wichtig. Eine gesunde Kopfhautstruktur stellt sicher, dass wir im Alltag gesund sind. Viele Menschen verstehen die Kopfhautstruktur jedoch nicht und wissen nicht, wie sie sie richtig beurteilen sollen. Im Folgenden finden Sie eine Erklärung zur Kopfhautstruktur, damit jeder sie verstehen kann. Anatomie der Kopfhaut Anatomie der Kopfhaut: Die Kopfhaut ist das weiche Gewebe, das das Schädelgewölbe bedeckt und kann je nach Lage in die Anteile frontal, parietal, okzipital und temporal unterteilt werden. (1) Frontale, parietale und okzipitale Regionen Bereichsgrenzen: vor dem oberen Augenhöhlenrand, hinter dem äußeren Hinterhauptsvorsprung und der oberen Nackenlinie und seitlich der oberen Schläfenlinie. Die Kopfhaut weist in diesem Bereich einen 5-schichtigen Aufbau auf. Von außen nach innen sind dies: 1). Haut: Dick und dicht, enthält Schweißdrüsen, Talgdrüsen, Lymphe, Blutgefäße, Haarfollikel und Haare. 2). Unterhautgewebe: Es besteht aus zahlreichen, durch dichtes Bindegewebe getrennten Läppchen, ist mit Fett, Blutgefäßen und Nerven gefüllt und befindet sich zwischen dem Unterhautgewebe und der Galea aponeurotica. 3). Galea aponeurotica: eine weiße, zähe, membranartige Struktur. Er ist vorne mit dem Musculus frontalis und hinten mit dem Musculus occipitalis verbunden und seitlich mit der Fascia temporalis superficialis verwachsen. Er kann als Teil der Parietalmuskulatur betrachtet werden. Diese Schicht ist durch Faserbündel fest mit der Haut und locker mit dem Periost verbunden. 4). Subaponeurotische Schicht: Es handelt sich um eine dünne Schicht aus lockerem Bindegewebe mit vielen leitenden Blutgefäßen, die mit den intrakraniellen Venensinus kommunizieren. Sie ist einer der Wege der venösen Sinusthrombose und der intrakraniellen Infektion. 5). Periost: An der Oberfläche des Schädels befestigt, fest an den Schädelnähten und locker an anderen Stellen, sodass subperiostale Hämatome lokalisiert werden können. (2) Schläfenbereich Die obere Grenze dieses Teils ist die obere Schläfenlinie und die untere Grenze ist die Oberkante des Jochbogens. Es gliedert sich in 6 Schichten: von außen nach innen: Haut, Unterhautgewebe, oberflächliche Temporalfaszie, tiefe Temporalfaszie, Musculus temporalis und Periost. Zwischen der oberflächlichen und tiefen Temporalfaszie befindet sich Fett. Das Periost ist fest mit dem Schläfenbein verbunden und lässt sich nur schwer trennen. Die Galea aponeurotica verbindet die Stirnmuskeln vorne und die Hinterhauptmuskeln hinten und bildet so die Scheitelmuskeln. Auf beiden Seiten sind drei Muskeln kreisförmig verteilt, mit dem Ohr im Mittelpunkt: der vordere Ohrmuskel, der obere Ohrmuskel und der hintere Ohrmuskel. Der Subgalealraum ist ein potentieller Spalt zwischen der Galealmembran und dem Periost, auch Merkel-Raum genannt. Das lockere Bindegewebe im Zwischenraum ermöglicht eine flexible Beweglichkeit der oberen Schichten. Darüber hinaus gibt es in diesem Raum nur wenige Blutgefäße. Daher sollte bei Operationen zur Reduzierung der Kopfhautkahlheit und bei Operationen mit lebenden Lappen die Trennung in dieser Schicht erfolgen, um die Blutung zu verringern. Tief im Unterhautgewebe, direkt über der Galea aponeurotica, befindet sich ein Netzwerk kleiner, blutgefäßreicher Arterien, die für die Blutversorgung der Kopfhaut sorgen. Blutgefäße der Kopfhaut Die Kopfhaut wird durch fünf Arterienpaare mit Blut versorgt: die Arteria supraorbitalis und die Arteria supratrochlearis auf der Vorderseite, die Arteria temporalis superficialis und die Arteria auricularis auf beiden Seiten sowie die Arteria occipitalis auf der Rückseite. Es verläuft keine Arterie durch den Schädel bis in die Kopfhaut. Alle Arterien verfügen über zahlreiche Anastomosen mit ipsilateralen und kontralateralen Gefäßen sowohl in vorderer als auch in hinterer Richtung und sowohl in linker als auch in rechter Richtung. Daher kann Kopfhautgewebe überleben, selbst wenn nur zwei dieser zehn Arterien intakt bleiben. Das Venensystem verläuft parallel zum entsprechenden Arteriennetz und mündet in die Jugularvene. Es gibt einige Gangvenen, die von der Kopfhaut durch den Schädel in die intrakraniellen Venen verlaufen. |
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