Das Auftreten einer Epilepsie hat Auswirkungen auf das gesamte Leben des Patienten. Sie äußert sich häufig in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, gefolgt von Symptomen wie Zyanose des Gesichts, Harninkontinenz, Schaum vor dem Mund und erweiterten Pupillen. Einige können sogar Halluzinationen, Wahnvorstellungen sowie Selbstverletzungen und gewalttätiges Verhalten verursachen. 1. Generalisierter tonisch-klonischer Anfall (Grand-Mal-Anfall): Plötzlicher Bewusstseinsverlust, gefolgt von tonischen und dann klonischen Krämpfen, oft begleitet von Schreien, Zyanose, Harninkontinenz, Zungenbeißen, Schaum vor dem Mund oder Blut, erweiterten Pupillen, die Dutzende von Sekunden oder Minuten andauern, bevor der Krampf auf natürliche Weise aufhört und der Patient ins Koma fällt. Nach dem Aufwachen leidet der Patient kurz unter Schwindel, Reizbarkeit und Müdigkeit und kann sich nicht an den Vorgang des Anfalls erinnern. Wenn der Anfall anhält und der Patient im Koma bleibt, spricht man von einem Grand-Mal-Anfall, der oft lebensbedrohlich ist. 2. Absence-Anfall (Petit mal): plötzliche Unterbrechung der geistigen Aktivität, Bewusstlosigkeit, kann von Myoklonus oder Automatismus begleitet sein, jeder Anfall dauert einige Sekunden bis über zehn Sekunden und das EEG zeigt dreimal pro Sekunde einen Komplex aus langsamen Spikes oder langsamen Wellen. 3. Einfacher partieller Anfall: Rigidität, klonischer Anfall oder Parästhesie in einem bestimmten Teil oder einer Seite der Gliedmaßen, die kurz anhält und bei der der Patient bei Bewusstsein ist. Wenn sich der Anfall entlang des motorischen Bereichs auf andere Gliedmaßen oder den ganzen Körper ausdehnt, kann er mit Bewusstlosigkeit einhergehen, was als Jackson-Anfall (Jack) bezeichnet wird. Nach dem Anfall kann das betroffene Glied vorübergehend gelähmt sein, was als Todd-Lähmung bezeichnet wird. 4. Komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle): Psychosomatische, psychomotorische und gemischte Anfälle, oft mit unterschiedlich starker Bewusstseinsstörung und offensichtlichen Denk-, Wahrnehmungs-, Emotions- und psychomotorischen Störungen, können Automatismen wie Fugue und Schlafwandeln aufweisen und manchmal kann es unter der Kontrolle von Halluzinationen und Wahnvorstellungen zu gewalttätigem Verhalten wie Verletzungen anderer und Selbstverletzungen kommen. 5. Krampfanfälle des autonomen Nervensystems (dienzephal): können Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Gliederschmerzen, Synkopen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. 6. Primäre Epilepsie bezeichnet Epilepsie ohne eindeutige Ursache, während sekundäre Epilepsie Epilepsie bezeichnet, die durch intrakraniale Tumoren, Traumata, Infektionen, parasitäre Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, systemische Stoffwechselerkrankungen usw. verursacht wird. 7. Lokale Anfälle treten im Allgemeinen bei Patienten mit organischen Schäden an der Großhirnrinde auf und äußern sich als paroxysmales Zucken oder Parästhesien an den Mundwinkeln, Fingern oder Zehen auf einer Seite, die sich auf eine Körperseite ausbreiten können. Wenn der Anfall beide Körperseiten betrifft, kann er sich als Grand-Mal-Anfall äußern. 8. Komplexe partielle Anfälle gehen mit Bewusstseinsstörungen und der Unfähigkeit einher, sich an den Verlauf des Anfalls zu erinnern. Sie können sich auch durch Starren und Automatismen wie Schmatzen, Kauen, Tasten, Herumwandern, Gefummel, Summen, Murmeln oder andere Symptome und Anzeichen äußern. |
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