Viele Menschen sind verwirrt, wenn es um periodische Hypokaliämie geht, und haben noch nie davon gehört. Tatsächlich handelt es sich bei periodischer Hypokaliämie um eine durch Hypokaliämie verursachte periodische Lähmung. Viele Menschen wissen nicht, was periodische Hypokaliämie ist. Dies kann auf eine unzureichende Kaliumaufnahme in der täglichen Ernährung des Patienten zurückzuführen sein. 1. Unzureichende Aufnahme Kaliummangel tritt in der Nahrung im Allgemeinen nicht auf. Bei Schluckbeschwerden oder längerem Fasten kann die normale Aufnahmemenge nicht erreicht werden, was zu Kaliummangel führt. Ein übermäßiger Kaliumverlust im Körper kann über den Verdauungstrakt und die Nieren erfolgen. Verluste aus dem Verdauungstrakt: Starkes Erbrechen, Durchfall, ein hoher Darmverschluss und eine langfristige Magen-Darm-Drainage können zu einem großen Verlust an Verdauungsflüssigkeit führen, was einen Kaliummangel zur Folge hat (die Kaliumkonzentration in der allgemeinen Verdauungsflüssigkeit ist ähnlich der im Plasma, während sie in Magensaft und Dickdarmsaft höher ist). Der Mechanismus des Kaliumverlustes durch Erbrechen ist relativ komplex. Neben dem Kaliumverlust über die Verdauungssäfte wird Kalium auch durch die Ausschüttung von Aldosteron und eine Alkalivergiftung über die Nieren ausgeschieden. 2. Nierenverlust Eine erhöhte Aldosteronsekretion (chronische Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Aszites usw.), eine erhöhte Sekretion von Nebennierenrindenhormonen (Stress), die langfristige Einnahme von Glukokortikoiden, Diuretika, osmotischen Diuretika (hypertonische Glukoselösung), eine Alkalivergiftung und bestimmte Nierenerkrankungen (Erholungsphase bei akuter Tubulusnekrose) sind alles Faktoren, die zu Kaliumverlust führen. Eine abnormale Verteilung des Kaliums erfolgt von extrazellulär nach intrazellulär. Wenn dieser Transfer Veränderungen der Kaliumkonzentration innerhalb und außerhalb der Zellen verursacht, tritt Hypokaliämie auf. 3. Pathogenese Die physiologische Funktion von K wurde oben erwähnt. Wenn intrazelluläres Kalium einen Mangel an extrazellulärem Kalium aufweist und gleichzeitig eine Azidose vorliegt, nimmt bei einer Abnahme des intrazellulären K auch der durch extrazelluläres H ausgetauschte K-Gehalt ab. Daher geht Kaliummangel häufig mit einer metabolischen Azidose einher. Chronischer Kaliummangel kann bei kaliummangelbedingter Nephropathie auftreten, die sich hauptsächlich durch eine renale tubuläre Insuffizienz äußert. Ein verringerter Kaliumspiegel im Blut kann auch das Ruhepotential der Myokardzellen erhöhen und die Aktionspotentialzeit verlängern, was sich im Elektrokardiogramm durch ein verringertes ST-Segment, eine verringerte, flache oder invertierte T-Wellenamplitude und das Auftreten von U-Wellen widerspiegelt, die mit T-Wellen verschmelzen können. Aufgrund der Abnahme des intrazellulären K der Myokardzellen nimmt die Autonomie der Myokardschrittmacherzellen zu und die Myokardleitung wird gehemmt, sodass leicht neue ektopische Erregungsherde entstehen, die verschiedene Arrhythmien verursachen. In schweren Fällen tritt Kammerflimmern auf und führt zum Tod. Es kann auch ein atrioventrikulärer Leitungsblock auftreten. |
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