Heutzutage leiden immer mehr Menschen an Krankheiten. Dies hat dazu geführt, dass die Menschen auf die Bedeutung körperlicher Untersuchungen achten. Daher müssen Sie regelmäßig ins Krankenhaus gehen, um sich einer Ganzkörperuntersuchung zu unterziehen. Auf diese Weise werden einige Krankheiten Ihres Körpers früher entdeckt. Insbesondere bei Schilddrüsenerkrankungen ist es schwierig, sie beim ersten Mal zu entdecken. In diesem Fall müssen Sie einen Schilddrüsenfunktionstest durchführen, um intuitiv erkennen zu können, ob Ihre Schilddrüse erkrankt ist. (I) Überprüfen Sie visuell die Größe und Symmetrie der Schilddrüse. Bei einem normalen Menschen ist die Schilddrüse nicht ausgeprägt, kann aber während der Pubertät bei Frauen leicht an Größe zunehmen. Bitten Sie die untersuchte Person während der Untersuchung zu schlucken. Es ist zu erkennen, dass sich die Schilddrüse bei der Schluckbewegung nach oben bewegt. Wenn dies schwer zu erkennen ist, bitten Sie die untersuchte Person, beide Hände hinter das Kissen zu legen und den Kopf nach hinten zu neigen. Beobachten Sie dann erneut, und es wird deutlicher. (II) Palpation (1) Isthmus der Schilddrüse: Der Isthmus der Schilddrüse befindet sich unterhalb des Ringknorpels und vor dem zweiten bis vierten Trachealring. Stellen Sie sich vor die Versuchsperson und berühren Sie mit Ihrem Daumen von der Incisura suprasternalis nach oben, oder stellen Sie sich hinter die Versuchsperson und berühren Sie sie mit Ihrem Zeigefinger. Sie können das weiche Gewebe vor der Luftröhre ertasten, um festzustellen, ob es verdickt ist. Bitten Sie die Versuchsperson zu schlucken. Sie können das weiche Gewebe unter Ihren Fingern ertasten, um festzustellen, ob es vergrößert oder knotig ist. (2) Seitenlappen der Schilddrüse: Palpation von vorne: Mit dem Daumen einer Hand Druck auf den Schildknorpel einer Seite ausüben, um die Luftröhre auf die Gegenseite zu schieben. Mit Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand den Seitenlappen der Schilddrüse entlang der Hinterkante des Musculus sternocleidomastoideus auf die Gegenseite nach vorn schieben. Mit dem Daumen die Vorderkante des Musculus sternocleidomastoideus palpieren. Unter Schlucken die Untersuchung wiederholen. Die geschobene Schilddrüse ist tastbar. Überprüfen Sie die andere Schilddrüse auf die gleiche Weise. Hintere Palpation: Ähnlich der vorderen Palpation. Zeige- und Mittelfinger einer Hand üben auf einer Seite Druck auf den Schildknorpel aus, um die Luftröhre auf die gegenüberliegende Seite zu drücken. Der Daumen der anderen Hand drückt die Schilddrüse am hinteren Rand des gegenüberliegenden Musculus sternocleidomastoideus nach vorne, und Zeige- und Mittelfinger tasten die Schilddrüse am vorderen Rand ab. Koordinieren Sie das Schlucken und wiederholen Sie die Kontrolle. Überprüfen Sie die andere Schilddrüse auf die gleiche Weise. (III) Auskultation: Wenn Sie eine vergrößerte Schilddrüse ertasten, platzieren Sie ein glockenförmiges Stethoskop direkt auf der vergrößerten Schilddrüse. Wenn Sie dabei ein tiefes, anhaltendes venöses „Summen“ hören, ist dies sehr hilfreich bei der Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion. Darüber hinaus können bei Patienten mit diffusem Kropf und Hyperfunktion systolische Arteriengeräusche zu hören sein. (IV) Eine Schilddrüsenvergrößerung kann in drei Schweregrade eingeteilt werden: Bei Grad I ist die Vergrößerung nicht sichtbar, aber tastbar; bei Grad II ist die Vergrößerung zwar sichtbar und tastbar, befindet sich jedoch innerhalb des Musculus sternocleidomastoideus; und bei Grad III geht die Vergrößerung über den äußeren Rand des Musculus sternocleidomastoideus hinaus. Da es bei der ersten Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion nicht viele Symptome gibt, ist es für viele Menschen schwierig, ihre vergrößerte Schilddrüse zu erkennen, vor allem, weil sie nicht so auffällig ist. Daher ist es am besten, für eine genaue Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen und zu versuchen, den Kopf nach hinten zu neigen, damit die Vergrößerung Ihrer Schilddrüse intuitiver wahrgenommen werden kann. |
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