So reparieren Sie Zähne

So reparieren Sie Zähne

Heutzutage sind die Zähne der meisten Menschen nicht mehr so ​​gesund. Oft sind sie beschädigt, haben schwarze Zähne oder gelben Zahnstein. Daher müssen wir unsere Zähne regelmäßig reparieren, da es sonst wahrscheinlich zu Zahnerkrankungen und unnötigen Problemen kommt. Außerdem können im Alter Zahnschmerzen oder Zahnfleischentzündungen auftreten. Schauen wir uns an, wie man Zähne reparieren kann.

Schritte zur Zahnrestauration

Einführung

Während des Zahnrestaurationsprozesses muss vom Entwurf bis zur Vorbereitung bei jedem einzelnen Schritt und Vorgang die Erhaltung des Zahngewebes berücksichtigt werden. Machen Sie den Zahndefekt

reparieren

Zur Wiederaufnahme der ärztlichen Tätigkeit. Die Hauptursache für Zahndefekte ist Karies, gefolgt von Traumata, Abrasion, Säureerosion usw. Die Restaurationsmethode kann je nach Zustand der Zahndefekte und den verwendeten Materialien ausgewählt werden, z. B. Harzrestauration, Vollkeramikrestauration, Porzellanrestauration usw.

Harzreparatur

Unter Harzrestauration versteht man die Verwendung von Verbundharzmaterialien zur Reparatur von Zahngewebedefekten, die durch Karies, keilförmige Defekte, Traumata usw. verursacht wurden, um deren Aussehen und Funktion wiederherzustellen. Die Zähne sind nach der Füllung so naturgetreu, dass man die Reparatur kaum erkennen kann. Harzfüllmaterialien können für Vorder- und Backenzähne verwendet werden und werden als zahnfarbene Materialien bezeichnet. Harzrestaurationen basieren auf guten Bindungs- und Restaurationstechniken.

Bei der Bonding-Restauration handelt es sich in der Stomatologie um eine Technik, bei der Klebematerialien verwendet werden, um Harzfüllungen oder andere Restaurationsmaterialien an der Zahnoberflächenstruktur zu befestigen und so bei einem defekten Zahn eine Reparatur- oder Behandlungswirkung zu erzielen. Die Festigkeit der Bindung hängt im Wesentlichen von polymerorganischen Bindemitteln (Harzbindemitteln) und verschiedenen Bindetechnologien ab.

Komposit-Füllmaterialien werden seit mehr als einem halben Jahrhundert zur Zahnrestauration verwendet. Mit der rasanten Entwicklung der Werkstofftechnologie konnten Bonding-Systeme und Komposit-Materialien die klinischen Anforderungen an Festigkeit und Schönheit erfüllen und wurden zur bevorzugten Technologie für die direkte Zahnrestauration.

Zu den Indikationen der Direct-Bonding-Restaurationstechnologie gehören die Reparatur von Frontzahndefekten sowie Farb- und morphologischen Anomalien, die aus verschiedenen Gründen verursacht wurden. Das ultimative Ziel der Restauration ist die Wiederherstellung der Form und Schönheit der betroffenen Zähne.

Für die Bindung an Zahnschmelz ist ein Phosphorsäure-Ätz-Bindungssystem erforderlich. Für die Bindung an Dentin wird ein vollständig ätzendes oder selbstätzendes Dentin-Bindungssystem verwendet. Als Restaurationsmaterialien sollten Komposit-Harzmaterialien ausgewählt werden. Bei der Restauration können je nach Patientenanforderungen und Zustand der betroffenen Zähne einfarbige, zweifarbige und mehrfarbige Harzrestaurationstechniken ausgewählt werden, um unterschiedliche ästhetische Restaurationsziele zu erreichen. Bei Zahngewebedefekten, die in die labiale und linguale Seite eindringen, sollte die linguale Seite mit einem Harz mit maskierender Wirkung gefüllt werden, um den Einfluss des dunklen Hintergrunds in der Mundhöhle auf die Farbe der Restauration zu verringern. Bei der Wiederherstellung labialer Defekte sollten die Details des Zahngewebes und die individuellen anatomischen Merkmale berücksichtigt werden.

Zur ästhetischen Wiederherstellung traumatisch gebrochener Zahnkronen kann die abgetrennte Krone mithilfe eines Bonding-Systems mit dem verbleibenden Zahngewebe verbunden werden. Bei Bedarf können Faserstifte zur Verbesserung der Retention verwendet werden. Die Reparaturtechnologie mit Direktbindung von Kompositharzen hat die Vorteile, dass sie kostengünstig, unsichtbar und schnell ist.

1. Vorteile

A: Minimal invasiv. Es verfügt über eine extrem starke Haftkraft bei Zahndefekten, ohne dass eine Zahnvorbereitung erforderlich wäre. Und es entspricht dem minimalinvasiven Konzept der modernen Stomatologie. Bei der Herstellung von Veneers und Zahndefekten wird nur die Hälfte der Menge an vollkeramischen Veneers benötigt.

B. Realistisch. Aufgrund der schichtweisen Verfestigung reflektiert und bricht es das Licht wie natürliche Zähne, wodurch es schwierig ist, zwischen echter und künstlicher Restauration zu unterscheiden und sie mit bloßem Auge fast unmöglich zu erkennen. Geeignet für die ästhetische Restauration von Frontzähnen.

C. Sofort. Nahezu alle Kariesfüllungsvorhaben und einige wenige Zahndefekte können gleichzeitig behandelt und belassen werden.

D. Hohe Festigkeit. Der Anteil anorganischer Füllstoffe im Kompositharz erreicht 80 %, der oberflächenbehandelte Teil besteht aus Nanozirkonoxid mit hohem Brechungsindex und enthält einen neuartigen Glasfüllstoff mit hohem Brechungsindex. Es verfügt also über eine extrem hohe Festigkeit.

2. Nachteile: Der Preis ist etwas teurer als gewöhnliche Füllmaterialien.

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