Viele Neugeborene werden mit Gelbsucht geboren, einige davon sind physiologisch und einige pathologisch. Diejenige, die identifiziert werden muss, ist die pathologische Gelbsucht. Bilirubin ist sehr wichtig für die Erkennung von Gelbsucht. Anhand des Gelbsuchttests können wir uns einen ersten Eindruck vom Zustand des Neugeborenen verschaffen. Also, was ist der normale Bilirubinspiegel bei Gelbsucht? Werfen wir unten einen Blick darauf. Der normale Referenzwert für Gesamtbilirubin beträgt: 3,42–20 μmol/l. Ist der Gesamtbilirubinspiegel erhöht, deutet dies auf eine Leberschädigung hin. Es besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen dem Grad des Anstiegs des Gesamtbilirubins und der Schwere der Gelbsucht. Generell gilt: Je stärker der Gesamtbilirubinspiegel ansteigt, desto schwerer ist die Gelbsucht. Wenn der Anstieg des Gesamtbilirubins im Serum und des indirekten Gesamtbilirubins im Serum hauptsächlich auf hämolytische Gelbsucht zurückzuführen ist, wenn der Anstieg des Gesamtbilirubins im Serum und des direkten Bilirubins hauptsächlich auf obstruktive Gelbsucht zurückzuführen ist und wenn der Anstieg des Gesamtbilirubins im Serum, des direkten Bilirubins und des indirekten Bilirubins alle erhöht sind, handelt es sich um eine hepatozelluläre Gelbsucht, beispielsweise eine Virushepatitis. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Gesamtbilirubinwert erhöht ist, müssen Sie daher rechtzeitig für eine umfassende Untersuchung und Behandlung in ein normales Fachkrankenhaus gehen. Wenn der Gesamtbilirubinwert aufgrund verschiedener Virushepatitis erhöht ist, ist es für den Patienten am besten, eine antivirale Behandlung zu erhalten. Normalwert des Gesamtbilirubins – klinische Bedeutung Es wird klinisch hauptsächlich zur Diagnose von Lebererkrankungen und Gallengangsobstruktionen verwendet. Wenn das Gesamtbilirubin den Normalwert überschreitet, erscheinen die menschliche Haut, die Sklera, der Urin und das Serum gelb, sodass man von Gelbsucht spricht. Gelbsucht kann durch Entzündungen, Nekrosen, Vergiftungen und andere Leberschäden verursacht werden. Auch Gallenwegserkrankungen und hämolytische Erkrankungen können Gelbsucht verursachen. Erhöhte direkte Bilirubinwerte kommen häufig bei primärer biliärer Zirrhose, Gallenstau usw. vor. Erhöhtes indirektes Bilirubin kommt häufig bei hämolytischen Erkrankungen, Neugeborenengelbsucht oder Bluttransfusionsfehlern vor. Sowohl direktes als auch indirektes Bilirubin kann zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Symptome eines hohen Gesamtbilirubins treten am häufigsten bei Hepatitis-Patienten auf. Wenn Gelbsucht auftritt, sollten Sie daher prüfen, ob Sie mit Hepatitis infiziert sind, und rechtzeitig zur Untersuchung und Diagnose ins Krankenhaus gehen. |
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