Im Leben hat der Meniskus, wenn man seine Form und Position betrachtet, einfach ausgedrückt die Funktion, das Kniegelenk zu stabilisieren und die Ernährung im Gelenk zu fördern. Gerade durch die stabilisierende Wirkung des Meniskus kann das menschliche Kniegelenk beim Training vor Verletzungen geschützt werden. Die meisten Menschen können jedoch nicht zwischen einer Meniskusverletzung und einer Bänderzerrung unterscheiden. Wie können Sie also selbst zwischen einer Meniskusverletzung und einer Bänderzerrung unterscheiden? 01Vorläufiges Urteil Überdehnungstest Bei vollständiger Streckung und leichter Überstreckung des Kniegelenkes kommt es zu einer Zerrung oder Quetschung des gerissenen Meniskus, was starke Schmerzen verursacht. Überbiegeversuch Bei extremer Beugung des Kniegelenkes kommt es zum Verklemmen des gerissenen Hinterhorns und zu starken Schmerzen. Meniskusrotationstest Der Patient liegt auf dem Rücken, wobei die betroffene Hüfte und das betroffene Knie vollständig gebeugt sind. Der Untersucher legt eine Hand zur Palpation auf den äußeren Gelenkraum und hält mit der anderen Hand die Ferse, um eine große Wadenrotation durchzuführen. Der Innenrotationstest ist für den Außenmeniskus und der Außenrotationstest ist für den Innenmeniskus. Unter Beibehaltung der gedrehten Position wird das Kniegelenk allmählich auf 90 Grad gestreckt, und es wird auf den Gelenkwinkel geachtet, wenn das Geräusch auftritt. Wenn bei vollständiger Beugung des Gelenks ein Geräusch zu spüren ist, deutet dies auf eine Schädigung des Hinterhorns des Meniskus hin. Wenn bei einer Streckung des Gelenks um etwa 90 Grad ein Geräusch zu spüren ist, deutet dies auf eine Schädigung des Körpers hin. Anschließend wird das Gelenk unter Beibehaltung der gedrehten Position allmählich in eine leicht gebeugte Position gestreckt (Mouche-Test). Zu diesem Zeitpunkt ist ein Geräusch zu spüren, das auf eine mögliche Schädigung des Vorderhorns des Meniskus hinweist. Schleiftest Der Patient liegt auf dem Bauch, das Knie ist um 90 Grad gebeugt. Der Untersucher drückt die Wade kräftig nach unten und führt Innen- und Außenrotationsbewegungen aus, um Reibung zwischen den Gelenkflächen von Oberschenkel und Schienbein zu erzeugen. Wenn die Außenrotation Schmerzen verursacht, deutet dies auf eine Verletzung des Außenmeniskus hin. Anschließend wird die Wade angehoben und es werden Innen- und Außenrotationsbewegungen ausgeführt. Wenn die Außenrotation Schmerzen verursacht, deutet dies auf eine Verletzung des Innenbandes hin. Dieser Test hat eine gewisse praktische Bedeutung bei der Untersuchung des Meniskus von Patienten mit Hüftankylose. Hock-Geh-Test Es wird hauptsächlich verwendet, um zu überprüfen, ob das Hinterhorn des Meniskus beschädigt ist. Die Methode ist wie folgt: Bitten Sie den Patienten, in die Hocke zu gehen und im Duckschritt zu gehen, wobei er von Zeit zu Zeit die Richtung ändert, entweder nach links oder nach rechts. Wenn der Patient diese Bewegungen gut ausführen kann, kann eine Schädigung des Hinterhorns des Meniskus ausgeschlossen werden. Wenn das Kniegelenk aufgrund von Schmerzen nicht vollständig gebeugt werden kann und beim Hocken und Gehen ein Geräusch sowie Knieschmerzen und Beschwerden auftreten, ist dies ein positives Ergebnis. Bei einem Hinterhornriss des Meniskus ist das Geräusch beim Hocken und Gehen sehr deutlich. Dieser Test eignet sich nur zur Untersuchung jugendlicher Patienten, insbesondere zur Überprüfung, ob der Meniskus bei umfangreichen körperlichen Untersuchungen beschädigt ist. 02Hilfsprüfung Röntgen Anteroposteriore und laterale Röntgenaufnahmen des Kniegelenks sind für die Differentialdiagnose von großer Bedeutung und können osteochondrale Verletzungen, intraartikuläre freie Gelenkkörper, Knochentumoren usw. ausschließen. Sie sind auch wichtig bei der Entscheidung, ob eine Operation durchgeführt werden soll. Beispielsweise ist eine arthroskopische Operation im Allgemeinen nicht für Patienten mit schwerer Osteoarthritis geeignet. CT Da ihre Bedeutung bei der Diagnose von Meniskusrissen begrenzt ist und ihre Genauigkeit gering ist, wurde sie durch die MRT-Untersuchung ersetzt. Meniskusrisse erscheinen im CT als Veränderungen der Morphologie und Dichte. An der Rissstelle treten ein oder mehrere unregelmäßige lineare Bereiche mit geringer Dichte auf. Magnetresonanztomographie Wenn im Meniskus ein lineares hohes Signal auftritt und seinen freien Rand oder die Gelenkoberfläche erreicht, kann dies als Meniskusriss diagnostiziert werden. Entsprechend der Beziehung zwischen dem Grad der abnormalen Signalveränderungen im Meniskus und den pathologischen Veränderungen können die unterschiedlichen Grade und morphologischen Anomalien der Meniskusdegeneration und des Meniskusrisses in MRT-Bildern in drei Signalebenen unterteilt werden. Normalerweise können Signalveränderungen dritten Grades pathologisch als Knorpelbrüche wahrgenommen werden. Wenn also Signale dritten Grades an einem Meniskusfragment auftreten, das eine unregelmäßige Form aufweist, kann dies als Meniskusriss diagnostiziert werden. Es muss beachtet werden, dass kein einzelner Test die alleinige Grundlage für die Diagnose einer Meniskusverletzung des Knies ist. Die endgültige Diagnose sollte auf der Grundlage einer Kombination aus klinischen Symptomen, empfindlichen Punkten und verschiedenen positiven Testergebnissen gestellt werden. Die bildgebende Untersuchung bei Meniskusverletzungen erfolgt überwiegend durch MRT, was bis zu 90 % ausmachen kann. Differentialdiagnose der Bänderzerrung: 1. Bänderriss: Dieser entsteht meist durch Bewegungen außerhalb des Gelenkbeweglichkeitsbereichs bei Aktivitäten, die zu einer passiven Zerrung der betreffenden Bänder führen und ein Reißen oder einen vollständigen Riss verursachen. Bänderrisse gehen häufig mit Verstauchungen und Knochenbrüchen einher. 2. Bänderzerrung: Unter Bänderzerrung versteht man eine Schädigung der Weichteile der Gliedmaßengelenke oder des Körpers (wie Muskeln, Sehnen, Bänder, Blutgefäße usw.), ohne dass es zu Brüchen, Verrenkungen, Haut- und Fleischschäden usw. kommt. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Schmerzen und Schwellungen an der verletzten Stelle sowie eingeschränkte Gelenkbewegungen, die häufig in der Taille, im Knöchel, im Knie, in der Schulter, im Handgelenk, im Ellbogen und in der Hüfte auftreten. 3. Bänderprellung: Diese wird in der Regel durch Bewegungen verursacht, die bei Aktivitäten über den Bewegungsbereich des Gelenks hinausgehen. Der Grad der Bänderverletzung ist nicht schwerwiegend, es treten jedoch Rötungen und Schwellungen auf. Nach einer Gelenkbandzerrung kommt es zu örtlichen Schwellungen, Schmerzen, Druckempfindlichkeit und, falls es zu subkutanen Blutungen kommt, möglicherweise zu einem zyanotischen Bereich. Es ist sehr wichtig, Gelenkbänderzerrungen im Frühstadium richtig zu behandeln. Da sich Bändergewebe nicht leicht regeneriert und erholt, kann es bei unsachgemäßer Behandlung oder Fehldiagnose zu einer chronischen Erkrankung kommen, die zu Funktionsbeeinträchtigungen führt und in Zukunft zu erneuten Verstauchungen führt. Nach dem Auftreten einer akuten Verletzung sollte die Aktivität sofort eingestellt werden, um die Blutung zu verringern. Spülen Sie die verletzte Stelle sofort mit kaltem Wasser oder legen Sie Eis auf die betroffene Stelle, um die Blutung zu stoppen. Anschließend mit einem Verband abdecken und Druck ausüben, um Schwellungen vorzubeugen. Wenn das Band vollständig gerissen ist oder ein Bruch vermutet wird, muss nach dem Druckverband ein Arzt zur weiteren Untersuchung und Behandlung hinzugezogen werden. Nach 24 bis 48 Stunden ist die innere Blutung an der verletzten Stelle gestoppt. Zu diesem Zeitpunkt können Sie ein warmes Handtuch für heiße Kompressen oder Massage verwenden, um Schwellungen zu reduzieren und die Blutaufnahme zu fördern. Beim Anlegen warmer Kompressen sollte die Temperatur nicht zu hoch, die Zeit nicht zu lang und die Massage nicht zu stark sein, um Exsudation, Ödeme oder erneute Blutungen nicht zu verschlimmern. Um die Wiederherstellung der Gelenkfunktion zu fördern, sollte auf die Kombination von Bewegung und Ruhe geachtet werden und erste Aktivitäten sollten ohne Schmerzempfinden durchgeführt werden. Nach der Grunderholung sollten Kraftübungen für die Muskeln rund um die Gelenke durchgeführt werden, um die relative Stabilität der Gelenke zu verbessern. |
<<: Eine vollständige Anleitung zu einfachen Haarkämmtechniken?
>>: Wie viel Schlaf braucht ein 7,5 Monate altes Baby?
Das Blutsystem ist ein sehr wichtiges Kreislaufsy...
Es gibt viele skrupellose Händler in der Gesellsc...
3×3EYES ~Sacred Demon Legend~: Neubewertung eines...
Allergien sind ein weit verbreitetes Phänomen. Vi...
Herzkrankheiten sind in unserem täglichen Leben w...
Für die Operation zum Ersetzen der Herzklappe ist...
Der Granatapfel ist eine ganz besondere Frucht, d...
Wie wir alle wissen, ist das menschliche Gehirn i...
Im Winter ist das Wetter kalt und trocken, und tr...
Der Grund für Zahnlücken sind unsere schlechten Z...
In der modernen Gesellschaft kauen viele Menschen...
Follikulitis ist eine Hauterkrankung, die sich sc...
Geneshaft – Ein Science-Fiction-Anime über eine g...
China ist die Heimat des Tees und die Teekultur i...
Ein Drittel des Lebens eines Menschen wird mit Sc...