Viele Menschen bezeichnen distanzierte Menschen als „emotionale Gleichgültigkeit“. Viele Menschen verstehen nicht, was „emotionale Gleichgültigkeit“ bedeutet. Emotion bezieht sich auf die Erfahrung der Einstellung gegenüber objektiven Dingen. Manche Menschen haben gegenüber objektiven Dingen ein Gefühl von süß, sauer, bitter und scharf. Dies ist eine Erfahrung, die durch Dinge vermittelt wird. Emotionale Gleichgültigkeit ist ein Zeichen für Schizophrenie im Spätstadium und kann auch die Hauptmanifestation des einfachen Typs sowie eine Manifestation von schlechtem Denken sein. Was sind die wichtigsten Erscheinungsformen emotionaler Gleichgültigkeit? Schauen wir es uns als Nächstes an. 1. Emotionale Gleichgültigkeit Emotionen beziehen sich auf die Einstellung und Erfahrung einer Person gegenüber objektiven Dingen. Apathie ist durch eine Abnahme oder einen Verlust emotionaler Aktivität gekennzeichnet. Apathie ist das Fehlen einer angemessenen emotionalen Reaktion auf äußere Reize, selbst auf Dinge, die für einen selbst von großem persönlichen Interesse sind. Der Patient verhält sich gleichgültig und apathisch gegenüber aktuellen Ereignissen um ihn herum, hat einen stumpfen Gesichtsausdruck und ein geringes inneres Erleben. Es kommt häufiger bei einfacher oder chronischer Schizophrenie vor. Mit der Entwicklung einer Schizophrenie nehmen die emotionalen Aktivitäten allmählich ab, die inneren emotionalen Erfahrungen werden schwach und der Patient kann Ereignissen gegenüber, die eng mit der Person zusammenhängen, gleichgültig werden, Verwandten gegenüber kaltherzig sein und sich aus der Gesellschaft zurückziehen. Dies wird als emotionale Gleichgültigkeit bezeichnet, und im schwerwiegendsten Fall spricht man von emotionalem Verfall. 2. Gründe Das Symptom der emotionalen Gleichgültigkeit ist das Hauptsymptom der Spätphase oder einfachen Schizophrenie und tritt gleichzeitig mit der Denkarmut auf. Kommt im regressiven Stadium der Schizophrenie und bei organischen Hirnstörungen vor. 3. Inspektion Patienten verlieren ihre emotionale Reaktion auf Veränderungen in ihrer Umgebung. In schweren Fällen ist ihnen ihre körperliche Gesundheit gleichgültig, sie führen ein träges Leben, ziehen sich nicht schick an und schneiden sich nicht einmal die Haare oder waschen ihr Gesicht. Sie reagieren auch nicht stark auf Hunger oder Schmerzen. Staatsangelegenheiten, aufregende Neuigkeiten, familiäre Schwierigkeiten, Unglücksfälle usw. sind ihm gleichgültig. 4. Differentialdiagnose (1) Emotionale Erregung: Zu diesem Zeitpunkt ist die emotionale Aktivität des Patienten ungewöhnlich gesteigert und er wirkt entspannt, glücklich und selbstzufrieden. Sein Ausdruck ist reich und lebhaft und er scheint keine Sorgen oder Sorgen zu haben. Er ist eingebildet und selbstbewusst und sogar übertrieben. Ihr Optimismus ist ansteckend und überträgt sich leicht auf die Menschen in ihrer Umgebung. Kommt häufiger bei manischen Zuständen vor. (2) Euphorie: Obwohl der Patient oft fröhlich ist und sehr zufrieden und glücklich zu sein scheint, vermittelt sein Gesichtsausdruck aufgrund der geistigen Behinderung, selbst wenn der Patient sehr glücklich ist, den Menschen ein Gefühl der Dummheit. Gleichzeitig kann der Patient selbst den Grund für seine Freude nicht klar erklären und sein Gesichtsausdruck ist eher eintönig und stereotyp, sodass er bei normalen Menschen kaum Anklang findet und keinen Reiz hat. Es kommt häufiger bei organischen Geisteskrankheiten des Gehirns vor, wie etwa bei zerebraler arteriosklerotischer Geisteskrankheit, seniler Demenz und paralytischer Demenz. (3) Depression: Der Patient ist den ganzen Tag niedergeschlagen, besorgt, düster und seufzt. In schweren Fällen kann sich der Patient deprimiert und frustriert fühlen und das Gefühl haben, die Tage seien lang und das Leben sei schlimmer als der Tod. Der Patient kann sich selbst Vorwürfe und Schuldgefühle machen und sogar Selbstmordgedanken oder -verhalten haben. Es tritt häufiger bei bipolaren depressiven Zuständen, reaktiven depressiven Zuständen und menopausalen depressiven Zuständen auf. (4) Angst: bezeichnet den Gemütszustand des Patienten, in dem er ohne ersichtlichen objektiven Faktor oder ausreichenden Grund eine Bedrohung seiner eigenen Sicherheit oder andere nachteilige Folgen fürchtet. Der Patient zeigt möglicherweise Symptome wie Kopfkratzen und Stampfen mit den Füßen, Zappeln, Seufzen, Schuldzuweisungen an andere und alles andere, das Gefühl, dass eine Katastrophe bevorsteht, sich den ganzen Tag lang ängstlich und ruhelos fühlt und selbst wiederholtes Zureden seine Angst nicht beseitigen kann. Es kommt häufig bei Angststörungen, Hypochondrie, Wechseljahrsdepression, Neurasthenie usw. vor. (5) Emotionale Perversion: bezeichnet die fehlende Koordination zwischen kognitiven Prozessen und emotionalen Aktivitäten. Zu diesem Zeitpunkt steht die emotionale Reaktion des Patienten im Widerspruch zu seinem Gedankeninhalt: Der Patient freut sich, wenn er auf traurige Dinge stößt, und empfindet Schmerz, wenn er auf glückliche Dinge stößt. So brach beispielsweise ein Patient in Gelächter aus, als er ein Telegramm erhielt, das ihm den plötzlichen und unerwarteten Tod seines Vaters mitteilte. Wenn man mit ihm über die grausame Verfolgung sprach, die er erlitten hatte, tat er, als wäre nichts geschehen und schilderte seine unglücklichen Erlebnisse sogar mit einem Lächeln im Gesicht. (6) Emotionaler Ausbruch: Dabei handelt es sich um eine explosive Gefühlsstörung, die plötzlich unter dem Einfluss psychologischer Faktoren auftritt. Der Patient kann sich launisch verhalten, schreien, Menschen verletzen und Dinge zerstören, sich auf die Brust schlagen und mit den Füßen stampfen und laut weinen oder ausgelassen sein, tanzen und wild lachen, oft mit Koketterie, Affektiertheit, Kindlichkeit und Theater. Manchmal rollt er auf dem Boden herum und verhält sich extrem gewalttätig. Das gesamte Phänomen variiert stark, aber es gibt keine Behinderung der Wahrnehmung der umgebenden Dinge und das Bewusstsein ist klar. Kommt bei Hysterie häufig vor. (7) Reizbarkeit: Dies bedeutet, dass der Patient, wann immer er psychischen Reizen oder Unannehmlichkeiten ausgesetzt ist, auch wenn diese nur geringfügig sind, zu starken emotionalen Reaktionen neigt und leicht wütend, aufgeregt, zornig oder sogar rasend wird und mit anderen streitet oder impulsives Verhalten zeigt. Es kommt häufig bei Hysterie, Neurasthenie, manischen Zuständen oder organischen Gehirnpsychosen vor. Patienten verlieren ihre emotionale Reaktion auf Veränderungen in ihrer Umgebung. In schweren Fällen ist ihnen ihre körperliche Gesundheit gleichgültig, sie führen ein träges Leben, ziehen sich nicht schick an und schneiden sich nicht einmal die Haare oder waschen ihr Gesicht. Sie reagieren auch nicht stark auf Hunger oder Schmerzen. Staatsangelegenheiten, aufregende Neuigkeiten, familiäre Schwierigkeiten, Unglücksfälle usw. sind ihm gleichgültig. 5. Minderungsmethoden 1. Bewahren Sie das seelische Gleichgewicht und bewahren Sie eine entspannte und fröhliche Stimmung. 2. Kommunizieren Sie mehr mit Menschen. 3. Achten Sie im Alltag auf eine vernünftige Ernährung, versuchen Sie, die Nahrung abwechslungsreich zu gestalten, essen Sie mehr proteinreiche, vitaminreiche, fettarme und leicht verdauliche Nahrung sowie frisches Obst und Gemüse, essen Sie keine abgestandenen, verdorbenen oder reizenden Lebensmittel, essen Sie weniger geräucherte, gegrillte, eingelegte, frittierte und zu salzige Lebensmittel und kombinieren Sie grobe und feine Körner als Grundnahrungsmittel, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. |
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